Alles, was Sie über kieferorthopädische Abstandshalter für Zahnspangen wissen müssen
Inhalt
- Kieferorthopädische Abstandshalter
- Braucht jeder Abstandhalter vor Zahnspangen?
- Arten von Abstandshaltern
- Wie Abstandhalter eingefügt werden
- Wie Abstandhalter entfernt werden
- Verletzen Abstandshalter mehr als Zahnspangen?
- Was mit Abstandhaltern zu essen
- So putzen und putzen Sie Ihre Zähne mit Abstandshaltern
- Andere Vorsichtsmaßnahmen
- Was tun, wenn Abstandshalter für Zahnspangen herausfallen?
- Wegbringen
Kieferorthopädische Abstandshalter
Das Tragen von Zahnspangen ist eine übliche Methode, um krumme Zähne zu glätten und Ihren Biss richtig auszurichten.
Bevor Sie Zahnspangen bekommen, müssen Ihre Zähne dafür bereit sein. Eine Möglichkeit, wie Ihr Kieferorthopäde Ihren Mund auf die gesamte Hardware von Zahnspangen vorbereiten kann, besteht darin, Abstandhalter zwischen einige Ihrer Zähne einzuführen.
Wenn Sie Abstandshalter benötigen, werden Sie diese nicht lange haben, aber Sie müssen darauf achten, dass Sie sich um sie kümmern, während Sie sie tragen.
Braucht jeder Abstandhalter vor Zahnspangen?
Die meisten Menschen, die traditionelle Zahnspangen erhalten, benötigen Abstandhalter, die auch als kieferorthopädische Separatoren bezeichnet werden.
Bei herkömmlichen Zahnspangen werden Brackets an die Oberfläche Ihrer Zähne geklebt und mit Drähten verbunden.
Die Drähte sind an Metallbändern verankert, die wie Ringe um einige Ihrer hinteren Zähne aussehen. Diese hinteren Zähne sind oft sehr eng zusammengeklemmt.
Der Zweck von Abstandshaltern besteht darin, einen kleinen Abstand zwischen bestimmten Zähnen, normalerweise Backenzähnen, zu schaffen, damit Ihr Kieferorthopäde Metallbänder um diese Zähne anbringen kann.
Arten von Abstandshaltern
Abstandshalter können aus verschiedenen Materialien bestehen. Die häufigsten Arten von Abstandshaltern sind:
- Gummiabstandshalter. Dies sind im Wesentlichen kleine Gummibänder, die zwischen Ihre Backenzähne gelegt werden, um einen zusätzlichen Raum zwischen ihnen zu schaffen.
- Metallabstandshalter. Diese können wie kleine Metallringe aussehen.
Abstandshalter sind nur die erste Komponente von Zahnspangen. Sie sind daher in den Kosten Ihrer Zahnspangen enthalten. Basierend auf den Umfrageergebnissen der American Dental Association liegen die Kosten für eine umfassende Behandlung mit Zahnspangen zwischen etwa 5.000 und etwa 7.000 US-Dollar.
Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie eine Zahnversicherung haben, prüfen Sie, ob diese eine kieferorthopädische Behandlung abdeckt - und wenn ja, wie viel der Gesamtkosten, für die Sie möglicherweise verantwortlich sind.
Möglicherweise können Sie auch Mittel von einem flexiblen Ausgabenkonto oder einem Gesundheitssparkonto verwenden. Viele Kieferorthopäden bieten auch Zahlungspläne an, um die Kosten zu verteilen.
Wie Abstandhalter eingefügt werden
Wenn Sie Abstandhalter benötigen, erhalten Sie diese etwa eine Woche, bevor Sie Zahnspangen erhalten.
Zum Einsetzen von Gummiabstandshaltern verwendet Ihr Kieferorthopäde ein kleines Werkzeug oder Zahnseide, um jeden Abstandshalter zuerst auszudehnen. Nachdem Sie sich weit geöffnet haben, bewegen sie jeden Abstandhalter zwischen Ihren Backenzähnen.
Während des Vorgangs können Druck und ein Quetschgefühl auftreten, wenn der Abstandshalter in Richtung Zahnfleischrand abfällt.
Wie Abstandhalter entfernt werden
Das Entfernen von Abstandshaltern ist ein ziemlich einfacher Vorgang, der nicht lange dauern sollte. Ihr Kieferorthopäde bringt sie im Grunde nur mit einem kleinen Werkzeug heraus. Wenn die Abstandshalter ihren Platz geschaffen haben, sollten sie ziemlich leicht herauskommen.
Verletzen Abstandshalter mehr als Zahnspangen?
Schmerz ist für jeden anders. Eine Person könnte Abstandhalter als sehr schmerzhaft betrachten, während eine andere Person das Gefühl hat, dass sie meistens nur irritierend sind.
Schmerz ist jedoch eine häufige Beschwerde bei Menschen, die Zahnspangen tragen, und bei Menschen, die vor dem Einsetzen von Zahnspangen Abstandshalter erhalten. Die gute Nachricht ist, dass der Schmerz mit der Zeit nachlässt.
Untersuchungen legen nahe, dass es ziemlich schnell besser wird. Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit 62 Jugendlichen untersuchte die Schmerzen, die sie mit Abstandhaltern empfanden. Die Studie berichtete, dass die ersten 2 Tage nach dem Erhalten von Abstandshaltern die schlimmsten Schmerzen hatten.
Möglicherweise kommen Sie jedoch nicht an den Punkt, an dem Sie vergessen, dass Sie Abstandshalter im Mund haben. Möglicherweise haben Sie immer noch das Gefühl, dass sich etwas zwischen Ihren Backenzähnen verfängt.
Wenn Sie Schmerzen haben, empfiehlt Ihnen Ihr Kieferorthopäde möglicherweise, ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) einzunehmen, um die Schmerzen zu lindern.
Sie können auch versuchen, drei- bis viermal täglich mit einer warmen Salzwassermischung (1 TL Salz auf 8 Unzen Wasser) zu spülen, um die Beschwerden zu lindern.
Was mit Abstandhaltern zu essen
Kieferorthopäden fordern normalerweise Menschen mit Zahnspangen auf, sich von bestimmten Lebensmitteln fernzuhalten. Dies sind normalerweise harte oder klebrige Lebensmittel wie:
- Süßigkeiten wie Toffee, Karamell und Gummibärchen
- Kaugummi
- Lebensmittel, die viel Kauen erfordern, wie Steak
Es ist eine gute Idee, dieselben Lebensmittel zu vermeiden, wenn Sie Abstandshalter im Mund haben. Betrachten Sie es als Übung für Zahnspangen.
So putzen und putzen Sie Ihre Zähne mit Abstandshaltern
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Zähne putzen und Zahnseide verwenden sollen, während Sie diese Abstandshalter im Mund haben, lautet die kurze Antwort sehr vorsichtig.
Spülen Sie zuerst Ihren Mund mit Wasser aus. Als nächstes putzen Sie vorsichtig alle Oberflächen Ihrer Zähne mit Ihrer Zahnbürste und achten Sie dabei besonders auf diese hinteren Zähne. Nochmals mit Wasser abspülen.
Schließlich können Sie Ihre Zähne mit einer Einschränkung mit Zahnseide behandeln: Versuchen Sie nicht, die Bereiche, in denen sich die Abstandshalter befinden, mit Zahnseide zu behandeln. Sie könnten versehentlich einen entfernen.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Das Wichtigste, was Sie tun können, während Sie Abstandhalter haben, ist zu beobachten, was Sie essen, und vorsichtig zu sein, wenn Sie Ihre Zähne pflegen. Ziehen oder ziehen Sie auch nicht daran, um ein versehentliches Verschieben zu vermeiden.
Was tun, wenn Abstandshalter für Zahnspangen herausfallen?
Sie haben die Abstandshalter oder Trennzeichen nicht lange im Mund. Wenn alles nach Plan verläuft, haben Sie sie wahrscheinlich ein oder zwei Wochen lang, bevor Ihr Kieferorthopäde sie entfernt und Metallbänder um Ihre hinteren Zähne legt.
Ihre Abstandshalter könnten herausfallen, bevor Sie zu Ihrem nächsten Termin zurückkehren. In diesem Fall benachrichtigen Sie sofort Ihren Kieferorthopäden. Möglicherweise muss ein anderes Set installiert werden, oder Ihr Kieferorthopäde entscheidet möglicherweise, dass zwischen Ihren Zähnen bereits genügend Platz ist.
Wegbringen
Abstandshalter sind nur der erste Schritt auf dem Weg zu geraden, gleichmäßigeren Zähnen. Sie werden sie nicht lange haben, da sie Ihre Backenzähne auf die Bänder vorbereiten sollen, die bald dort platziert werden.
Wenn Sie Probleme mit Ihren Abstandshaltern haben, wenden Sie sich an Ihren Kieferorthopäden. Und schonen Sie in der Zwischenzeit Ihre Zähne.