Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Diabetes und die Folgen: Nervenschäden, Durchblutungsstörungen, Diabetischer Fuß, Polyneuropathie
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Inhalt

Der diabetische Fuß ist eine der Hauptkomplikationen von Diabetes, die auftritt, wenn die Person bereits an diabetischer Neuropathie leidet und daher das Auftreten von Wunden, Geschwüren und anderen Fußverletzungen nicht spürt. Aufgrund von Diabetes brauchen diese Wunden länger als normal, um zu heilen, und können daher wiederkehrende Infektionen verursachen, was das Risiko einer Amputation des Fußes erhöht.

Diese Art von Komplikation tritt häufiger auf, wenn der Blutzuckerspiegel sehr unkontrolliert ist. Daher ist eine der besten Möglichkeiten, seinen Ausbruch zu verhindern, die geeignete Behandlung von Diabetes. Schauen Sie sich die 6 Hauptkomplikationen von Diabetes an.

Um das Auftreten eines diabetischen Fußes zu vermeiden, wird außerdem empfohlen, Untersuchung normale Füße, die täglich zu Hause gemacht werden können, aber auch von einem Arzt im Büro gemacht werden müssen. In Fällen, in denen der diabetische Fuß bereits vorhanden ist, ist es sehr wichtig, im Gesundheitszentrum oder im Krankenhaus Verbände herzustellen, bequeme Schuhe zu tragen und die richtige Fußhygiene aufrechtzuerhalten.


Hauptsymptome

Das Hauptsymptom eines diabetischen Fußes ist das Auftreten von Wunden, die nicht weh tun und deren Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt. Andere Anzeichen und Symptome können jedoch sein:

  • Ständiger Schmerz oder Kribbeln;
  • Gefühlsverlust im Fuß;
  • Schwellung des Fußes;
  • Schlechter Geruch am Fuß;
  • Dickere Haut am Fuß;
  • Eiteraustritt durch die Wunden;
  • Änderungen der Temperatur der Fußhaut.

Bei Vorliegen eines dieser Symptome ist es sehr wichtig, den Arzt zu konsultieren, um eine detaillierte Hautuntersuchung durchzuführen und das Risiko eines diabetischen Fußes zu ermitteln und die entsprechende Behandlung einzuleiten.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines diabetischen Fußes wird vom Allgemeinarzt oder Endokrinologen oder Gefäßchirurgen gestellt und basiert auf den Anzeichen und Symptomen der unteren Extremität. Der Arzt kann jedoch auch klinische Instrumente verwenden und / oder andere Tests zur Bestätigung der Diagnose anordnen, z. B. die Rydel-Seiffer-Stimmgabel, mit der eine Vibration erzeugt wird, die die Person im Fuß fühlen sollte. Eine weitere sehr häufige Untersuchung ist der Öko-Doppler, bei dem ein Ultraschall angewendet wird, um den Blutfluss in den großen Arterien und Venen der Arme und Beine zu bestimmen.


Wer hat ein höheres Risiko für diabetischen Fuß

Das Auftreten eines diabetischen Fußes ist häufiger bei Menschen mit:

  • Diabetesdiagnose seit mehr als 10 Jahren;
  • Diabetische Neuropathie;
  • Vorgeschichte von Geschwüren oder Amputation der unteren Extremitäten;
  • Veränderungen in den Zehennägeln.

Diese Art von Komplikation tritt auch häufiger bei Männern und Menschen auf, die nicht die richtige Behandlung für Diabetes erhalten oder die nicht regelmäßig einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Wie diabetischer Fuß klassifiziert wird

Es gibt zwei Skalen, um den Entwicklungsgrad des diabetischen Fußes zu identifizieren:

1. Wagners Klassifikation

Die Verwendung dieser Skala hat abgenommen und wurde durch die Texas-Skala ersetzt. In dieser Klassifizierung gibt es 6 Grad, je nach Art der vorhandenen Änderungen:

  • Note 0: risikoreicher Fuß, jedoch ohne Wunden oder Geschwüre;
  • Klasse I.: Vorhandensein eines oberflächlichen Geschwürs;
  • Grad II: Vorhandensein eines tiefen Geschwürs mit Sehnenbeteiligung;
  • Grad III: Geschwür mit Knochenbeteiligung;
  • Grad IV: lokalisierte Brandwunde;
  • Note V.: Gangrän des Fußes.

2. Texas Klassifizierung

Diese Skala wurde von der University of Texas entwickelt und klassifiziert diabetische Fußverletzungen nach Tiefe und Vorhandensein einer Infektion oder Ischämie im Fuß:


 Note 01. KlasseNote 23. Klasse
 Prä- oder postulzerative epithelisierte Läsion.Oberflächliche Wunde ohne Sehne, Kapsel oder Knochen.Verletzung, die die Sehne oder Kapsel durchdringt.Verletzung, die den Knochen oder das Gelenk durchdringt.
Stufe A.Keine Infektion oder Ischämie.Keine Infektion oder Ischämie.Keine Infektion oder Ischämie.Keine Infektion oder Ischämie.
Stufe B.Mit Infektion.Mit Infektion.Mit Infektion.Mit Infektion.
Stufe C.Mit Ischämie.Mit Ischämie.Mit Ischämie.Mit Ischämie.
Stufe D.Mit Infektion und Ischämie.Mit Infektion und Ischämie.Mit Infektion und Ischämie.Mit Infektion und Ischämie.

Es ist wichtig, dass alle diabetischen Fußverletzungen vom Arzt bewertet und klassifiziert werden, da dies dazu beiträgt, die Behandlung und die notwendige Pflege maßzuschneidern.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des diabetischen Fußes erfolgt zusätzlich zur Klassifizierung der diabetischen Fußläsionen gemäß den dargestellten Anzeichen und Symptomen und sollte immer von einem Arzt geleitet werden, auch bei kleinen Schnitten oder Wunden, da diese sich verschlimmern können schnell.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • Verwendung von antimikrobiellen Salben im betroffenen Bereich;
  • Neue Änderungen in der Ernährung oder im Einsatz von Medikamenten zur Kontrolle von Diabetes;
  • Täglicher Wundverband.

In den schwersten Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den betroffenen Hautbereich zu entfernen und die Heilung zu fördern. Wenn die Wunde jedoch nicht frühzeitig erkannt wird oder wenn der Patient nicht richtig behandelt, kann die betroffene Region sehr groß sein und es kann erforderlich sein, den Fuß oder einen Teil des Fußes zu amputieren.

In einigen Fällen, wenn das Geschwür sehr tief ist und ständige Pflege benötigt, kann ein Krankenhausaufenthalt empfohlen werden.

5 Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen

Einige grundlegende Vorsichtsmaßnahmen, die während der Behandlung eingehalten werden müssen, aber auch dazu beitragen, das Auftreten eines diabetischen Fußes zu verhindern, sind:

1. Halten Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle

Dies ist der wichtigste Schritt zur Behandlung oder Vermeidung von diabetischem Fuß, denn wenn der Zuckerspiegel lange Zeit hoch bleibt, hat das Blut größere Schwierigkeiten, die Extremitäten des Körpers zu erreichen, und die Füße sind die Region, die am stärksten von einer schlechten Durchblutung betroffen ist.

Wenn also wenig Blut die Füße erreicht, werden die Zellen schwach und der Fuß verliert an Empfindlichkeit, was dazu führt, dass Schnitte oder Wunden sehr langsam heilen und erst dann bemerkt werden, wenn sie sich bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befinden.

2. Beobachten Sie Ihre Füße täglich

Aufgrund des Risikos eines Sensibilitätsverlusts sollten Diabetiker die Gewohnheit haben, ihre Füße täglich zu untersuchen, beispielsweise beim Baden oder beim Aufwachen. Wenn die körperliche Verfassung dies nicht zulässt oder die Sicht nicht gut ist, können Sie bei der Inspektion der Füße einen Spiegel verwenden oder eine andere Person um Hilfe bitten.

Es ist notwendig, nach Rissen, Frostbeulen, Schnitten, Wunden, Hornhaut oder Farbveränderungen zu suchen, und Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie das Vorhandensein einer dieser Änderungen bemerken.

3. Halten Sie Ihre Füße sauber und hydratisiert

Sie sollten Ihre Füße jeden Tag mit warmem Wasser und milder Seife waschen und darauf achten, dass sie zwischen Zehen und Ferse gut gereinigt werden. Trocknen Sie dann Ihre Füße mit einem weichen Handtuch, ohne die Haut zu reiben, und trocknen Sie sie einfach mit leichtem Druck vom Handtuch.

Nach dem Waschen ist es immer noch wichtig, eine geruchlose Feuchtigkeitscreme auf den gesamten Fuß aufzutragen. Achten Sie darauf, dass sich keine Creme zwischen Ihren Fingern und Nägeln ansammelt. Es sollte natürlich trocknen gelassen werden, bevor geschlossene Socken oder Schuhe angezogen werden.

4. Schneiden Sie Ihre Nägel zweimal im Monat und entfernen Sie keine Schwielen

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nägel nicht zu oft machen, idealerweise nur zweimal im Monat, um das Auftreten von Nagelecken oder eingewachsenen Nägeln nicht zu fördern. Außerdem sollte die Nagelhaut vermieden werden, da es wichtig ist, die Haut vor Wunden und Kratzern zu schützen.

Es ist auch wichtig, die Nägel in einer geraden Linie zu schneiden, und die Hornhaut sollte nur von einem Fachmann entfernt werden, der auf Füße spezialisiert ist und sich des Vorhandenseins von Diabetes bewusst ist. Wenn Schwielen sehr häufig auftreten, sollten Sie mit dem Arzt sprechen, um die Ursachen zu untersuchen und die Behandlung zu beginnen.

5. Tragen Sie geschlossene, weiche Schuhe

Der ideale Schuh für Diabetiker sollte geschlossen sein, um Wunden und Risse zu vermeiden. Er sollte nicht nur weich, bequem und mit starren Sohlen sein, sondern auch Sicherheit beim Gehen bieten.

Frauen sollten niedrige, quadratische Absätze bevorzugen, die eine bessere Balance für den Körper bieten. Sie sollten dünne oder enge Plastikschuhe meiden. Ein guter Tipp ist, immer ein zweites Paar Schuhe zu haben, die Sie mitten am Tag wechseln müssen, damit der Fuß nicht lange unter dem Druck und den Beschwerden desselben Schuhs leidet Zeit.

Mögliche Komplikationen bei diabetischem Fuß

Die häufigsten Komplikationen des diabetischen Fußes sind Infektionen der unteren Extremitäten, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in der Region und Ischämie. Die wichtigste und schwerwiegendste Komplikation des diabetischen Fußes ist die Amputation der unteren Extremität, dh der chirurgische Schnitt, ob nur des Fußes oder des Beins.

Da diabetische Neuropathie ein fortgeschrittenes Stadium von Diabetes ist, kann eine Person außerdem Sehprobleme wie Blindheit und sogar Nierenprobleme haben, die nach der Operation zu einer Dialyse- oder Hämodialysebehandlung führen. Die häufigste Infektion des diabetischen Fußes ist Osteomyelitis, die aufgrund einer schlechten Krankheitskontrolle zu einer Hautamputation führen kann. Erfahren Sie mehr über Symptome und Behandlung von Osteomyelitis. Besser verstehen, was diabetische Neuropathie ist und wie man sie vermeidet.

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