Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Die ektope Gravidität / Eileiterschwangerschaft
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Eine Eileiterschwangerschaft ist durch die Implantation und Entwicklung des Embryos außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet, die in den Schläuchen, im Eierstock, im Gebärmutterhals, in der Bauchhöhle oder im Gebärmutterhals auftreten kann. Das Auftreten von starken Bauchschmerzen und Blutverlust durch die Vagina, insbesondere im ersten Trimenon der Schwangerschaft, kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, und es ist wichtig, den Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen.

Es ist wichtig, genau zu wissen, wo sich der Embryo befindet, da die am besten geeignete Behandlung bestimmt werden kann, da die Schwangerschaft in der Bauchhöhle fortgesetzt werden kann, obwohl dies eine seltene und heikle Situation ist.

Haupttypen der Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, bei der der Embryo in verschiedene Körperteile wie Röhren, Eierstock, Bauchhöhle oder Gebärmutterhals implantiert werden kann, wenn der Fötus im Gebärmutterhals wächst. Die selteneren Arten von Eileiterschwangerschaften sind:


  • Eileiterschwangerschaft: Es tritt auf, wenn sich der Embryo im interstitiellen Segment des Röhrchens entwickelt. In diesem Fall steigt das Beta-HCG an, und die Behandlung erfolgt normalerweise mit den Arzneimitteln und Kaliumchlorid in mehreren Dosen.
  • Gebärmutterhalsschwangerschaft: Es ist, wenn sich der Embryo im Gebärmutterhals entwickelt, was zu starken Blutungen führen kann. Die Behandlung kann zum Beispiel durch Embolisation, Kürettage oder lokale Injektion von Methotrexat erfolgen;
  • Eileiterschwangerschaft bei Kaiserschnitt: Es ist sehr selten, aber es kann vorkommen, dass eine Behandlung mit Methotrexat und Folinsäure etwa 1 Woche lang erforderlich ist.
  • Eierstockschwangerschaft: Manchmal wird es nur während der Kürettage entdeckt und daher wird Methotrexat nicht verwendet.
  • Heterotope Schwangerschaft: Es ist, wenn sich der Embryo zwischen der Gebärmutter und dem Schlauch entwickelt, aber er wird normalerweise erst nach dem Bruch des Schlauchs diagnostiziert und daher ist die am häufigsten verwendete Behandlung die Operation.

Zusätzlich zu diesen Typen gibt es auch eine Eileiterschwangerschaft zwischen den Organen, bei der sich das Baby im Peritoneum entwickelt. Dies ist eine sehr seltene Erkrankung und jeder Fall muss individuell beurteilt werden. Dies ist eine komplizierte Schwangerschaft, da beim Wachsen des Babys die Organe der Mutter komprimiert werden und Blutgefäße gerissen werden können, was möglicherweise tödlich sein kann. Es gibt jedoch Berichte von Frauen, denen es gelungen ist, das Baby auf die 38. Schwangerschaftswoche zu bringen und bei der Geburt einen Kaiserschnitt zu bekommen.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft sollte von einem Geburtshelfer geleitet werden, da dies von der genauen Position des Embryos abhängt. Sie kann jedoch mit Medikamenten durchgeführt werden, um die Abtreibung zu fördern, oder eine Operation, um beispielsweise den Embryo zu entfernen und den Uterusschlauch zu rekonstruieren.

In einigen Fällen, wenn eine Eileiterschwangerschaft vor der 8. Schwangerschaftswoche entdeckt wird und der Embryo sehr klein ist, kann der Arzt die Einnahme eines Arzneimittels namens Methotrexat empfehlen, um eine Abtreibung herbeizuführen. Wenn die Schwangerschaft jedoch weiter fortgeschritten ist, muss eine Operation durchgeführt werden Entfernung.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung bei Eileiterschwangerschaft.

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