Leberzirrhose: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Mögliche Ursachen
- 1. Virushepatitis B und C.
- 2. Konsum von alkoholischen Getränken
- 3. Stoffwechselstörungen
- 4. Fettleber
- 5. Verwendung von Arzneimitteln
- 6. Chronische Cholestase
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Leberzirrhose ist eine chronische Entzündung der Leber, die durch die Bildung von Knötchen und fibrotischem Gewebe gekennzeichnet ist und die Arbeit der Leber behindert.
Normalerweise wird die Zirrhose als fortgeschrittenes Stadium anderer Leberprobleme wie Hepatitis oder Steatose angesehen, da für das Auftreten einer Zirrhose häufig Verletzungen auftreten müssen. Zusätzlich zu diesen Problemen kann sich eine Zirrhose auch aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum, längerem Gebrauch einiger Medikamente und sogar aufgrund einiger Virusinfektionen entwickeln.
Leberzirrhose ist nicht heilbar und daher wird die Behandlung normalerweise mit Ernährungsumstellungen sowie der Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle einiger Symptome durchgeführt. In den schwersten Fällen kann eine Operation zur Lebertransplantation erforderlich sein.
Hauptsymptome
In einem frühen Stadium verursacht eine Zirrhose normalerweise keine Symptome. Mit zunehmenden Leberläsionen treten jedoch Symptome wie:
- Schwäche und übermäßige Müdigkeit;
- Allgemeines Unwohlsein;
- Häufige Übelkeit;
- Appetitverlust;
- Rote Flecken auf der Haut mit kleinen Besenreisern;
- Gewichtsverlust.
In fortgeschritteneren Fällen von Zirrhose treten häufig Anzeichen wie gelbe Haut und Augen, geschwollener Bauch, sehr dunkler Urin, weißlicher Stuhl und Juckreiz am ganzen Körper auf.
Bei der Identifizierung von Symptomen, die auf ein Leberproblem hinweisen können, ist es sehr wichtig, einen Hepatologen oder einen Allgemeinarzt zu konsultieren, da die Behandlung umso einfacher ist, je früher die Diagnose gestellt wird.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Leberzirrhose beginnt mit einer Bewertung der dargestellten Symptome sowie des Lebensstils und der Krankengeschichte der Person. Darüber hinaus werden in der Regel Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion, der Nieren und der Gerinnungsfähigkeit sowie serologische Tests zur Identifizierung von Virusinfektionen angeordnet.
Die wichtigsten vom Arzt angeforderten Labortests sind die Messung der Leberenzyme TGO und TGP, die erhöht sind, wenn die Leber Läsionen aufweist. Darüber hinaus fordert der Arzt normalerweise die Dosierung von Gamma-GT an, einem Enzym, das ebenfalls in der Leber produziert wird und dessen Konzentration bei Leberproblemen erhöht sein kann. Siehe die Haupttests, die die Leber bewerten.
Der Arzt kann auch die Durchführung von Bildgebungstests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie anfordern, um die Leber- und Bauchregion zu beurteilen, um verletzte Regionen zu identifizieren und beispielsweise die Notwendigkeit einer Biopsie anzuzeigen. Die Leberbiopsie wird nicht zum Zweck der Diagnose durchgeführt, sondern um Schweregrad, Ausmaß und Ursache der Zirrhose zu bestimmen.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen der Leberzirrhose können vielfältig sein. Die häufigsten sind jedoch:
1. Virushepatitis B und C.
Hepatitis B und C sind Krankheiten, die hauptsächlich durch Viren verursacht werden und durch sexuellen Kontakt oder das Teilen kontaminierter Gegenstände wie kontaminierter Nadeln, Spritzen, Manikürezangen oder Tätowiergeräte übertragen werden. Diese Arten von Hepatitis betreffen Leberzellen und können, wenn sie nicht behandelt werden, chronische Entzündungen verursachen, die zu einer Zirrhose führen. Erfahren Sie mehr über diese Art von Hepatitis und wie Sie sie verhindern können.
2. Konsum von alkoholischen Getränken
Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke kann unmittelbare Folgen für den Körper haben, z. B. Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und Verlust der Koordination. Wenn der Konsum jedoch an vielen Tagen in der Woche und in einer Menge von mehr als 60 g Alkohol pro Tag bei Männern oder 20 g bei Frauen erfolgt, kann dies zu Leberzirrhose führen.
3. Stoffwechselstörungen
Einige Stoffwechselstörungen können zum Auftreten einer Leberzirrhose führen, beispielsweise Morbus Wilson. Diese Krankheit ist selten, genetisch bedingt und nicht heilbar. Sie ist durch die Unfähigkeit des Körpers gekennzeichnet, Kupfer zu metabolisieren, wobei sich die Akkumulation in mehreren Organen, hauptsächlich Gehirn und Leber, zu schweren Schäden an diesen Organen führen kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome von Morbus Wilson.
4. Fettleber
Fettleber, wissenschaftlich bekannt als Fettleber, ist eine Erkrankung, bei der sich aufgrund schlechter Essgewohnheiten Fett in der Leber ansammelt. Diese Krankheit verursacht normalerweise keine Symptome und wird meistens zufällig entdeckt. Wenn die Fettleber jedoch nicht behandelt wird, kann sie eine chronische Entzündung der Leber verursachen und das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen. Sehen Sie, was die Fettansammlung in der Leber verursacht.
5. Verwendung von Arzneimitteln
Einige Medikamente können, wenn sie übermäßig und regelmäßig angewendet werden, Leberentzündungen verursachen, da die Leber diese Substanzen nicht schnell metabolisieren kann, wenn sie in großen Mengen im Körper vorhanden sind. Einige Beispiele für Mittel, die zu Leberzirrhose führen können, sind Isoniazid, Nitrofurantoin, Amiodaron, Methotrexat, Chlorpromazin und Natriumdiclofenac.
6. Chronische Cholestase
Chronische Cholestase ist eine Erkrankung, bei der die Galle nicht von der Leber in einen Teil des Darms transportiert werden kann. Dies kann auf eine Verstopfung der Gallengänge aufgrund von Tumoren, Gallenblasensteinen oder auf eine mangelnde Galleproduktion zurückzuführen sein. Chronische Cholestase kann zu Leberzirrhose führen und tritt häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa auf, einer entzündlichen Darmerkrankung.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Zirrhose variiert je nach Ursache und kann beispielsweise mit der Suspension des Medikaments oder Alkohols erfolgen. Darüber hinaus ist es wichtig, eine angemessene Ernährung beizubehalten, die die Ergänzung von Vitaminen umfasst, da die Person aufgrund der Beeinträchtigung der Leber möglicherweise Schwierigkeiten hat, Fette richtig zu verdauen. Erfahren Sie, wie die Zirrhose-Diät sein sollte.
Abhängig von den dargestellten Symptomen kann der Hepatologe auch die Verwendung einiger Medikamente wie Diuretika, Antihypertensiva oder Cremes gegen juckende Haut verschreiben, um die Lebensqualität der Person mit Zirrhose zu verbessern.
In den schwersten Fällen, in denen es viele Leberläsionen gibt, kann die einzige Form der Behandlung die Lebertransplantation sein, bei der die Leber mit Leberzirrhose entfernt und eine gesunde Leber von einem kompatiblen Spender entfernt wird. Weitere Informationen zu den wichtigsten Behandlungsmethoden für Zirrhose.