Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 23 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juni 2024
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HELLP-Syndrom: Ursachen, Symptome & Behandlung
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Das HELLP-Syndrom ist eine Situation, die in der Schwangerschaft auftritt und durch Hämolyse gekennzeichnet ist, die der Zerstörung roter Blutkörperchen, der Veränderung von Leberenzymen und einer Verringerung der Menge an Blutplättchen entspricht, wodurch sowohl die Mutter als auch das Baby gefährdet werden können.

Dieses Syndrom steht normalerweise im Zusammenhang mit schwerer Präeklampsie oder Eklampsie, was die Diagnose erschweren und den Beginn der Behandlung verzögern kann.

Es ist wichtig, dass das HELLP-Syndrom so schnell wie möglich identifiziert und behandelt wird, um Komplikationen wie Nierenversagen, Leberprobleme, akutes Lungenödem oder den Tod der schwangeren Frau oder des schwangeren Kindes zu vermeiden.

Das HELLP-Syndrom ist heilbar, wenn es gemäß der Empfehlung des Geburtshelfers schnell identifiziert und behandelt wird. In schwereren Fällen, in denen das Leben der Frau gefährdet ist, kann es erforderlich sein, die Schwangerschaft abzubrechen.

Symptome des HELLP-Syndroms

Die Symptome des HELLP-Syndroms sind vielfältig und treten normalerweise zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche auf, obwohl sie auch im zweiten Schwangerschaftstrimester oder sogar in der Zeit nach der Geburt auftreten können.


  • Schmerzen in der Nähe des Magenmundes;
  • Kopfschmerzen;
  • Veränderungen im Sehvermögen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Vorhandensein von Protein im Urin;
  • Gelbsucht, bei der Haut und Augen gelber werden.

Eine schwangere Frau mit Anzeichen und Symptomen des HELLP-Syndroms sollte sofort den Geburtshelfer konsultieren oder in die Notaufnahme gehen, insbesondere wenn sie an Präeklampsie, Diabetes, Lupus oder Herz- oder Nierenproblemen leidet.

Wer hatte das HELLP-Syndrom und kann wieder schwanger werden?

Wenn die Frau ein HELLP-Syndrom hatte und die Behandlung korrekt durchgeführt wurde, kann die Schwangerschaft normal verlaufen, nicht zuletzt, weil die Rezidivrate dieses Syndroms recht niedrig ist.

Trotz der geringeren Wahrscheinlichkeit, das Syndrom erneut zu entwickeln, ist es wichtig, dass die schwangere Frau vom Geburtshelfer genau überwacht wird, um Veränderungen während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Diagnose des HELLP-Syndroms

Die Diagnose des HELLP-Syndroms wird vom Geburtshelfer anhand der Symptome der schwangeren Frau und des Ergebnisses von Labortests wie dem Blutbild gestellt, bei denen zusätzlich zur Überprüfung die Eigenschaften der roten Blutkörperchen, Form und Menge überprüft werden die Menge der Blutplättchen. Erfahren Sie, wie Sie das Blutbild verstehen.


Darüber hinaus empfiehlt der Arzt die Durchführung von Tests zur Beurteilung von Leberenzymen, die auch beim HELLP-Syndrom verändert sind, wie z. B. LDH, Bilirubin, TGO und TGP. Sehen Sie, welche Tests die Leber beurteilen.

Wie ist die Behandlung

Die Behandlung des HELLP-Syndroms erfolgt mit der auf der Intensivstation aufgenommenen Frau, damit der Geburtshelfer die Entwicklung der Schwangerschaft ständig bewerten und den besten Zeitpunkt und den besten Entbindungsweg angeben kann, sofern dies möglich ist.

Die Behandlung des HELLP-Syndroms hängt vom Gestationsalter der Frau ab. Es ist üblich, dass nach 34 Wochen eine frühzeitige Geburt eingeleitet wird, um den Tod der Frau und das Leiden des Babys zu vermeiden. Diese wird sofort auf die Intensivstation für Neugeborene der Therapieeinheit überwiesen, um Komplikationen zu vermeiden .

Wenn die schwangere Frau weniger als 34 Wochen alt ist, können Kortikosteroide wie Betamethason in den Muskel injiziert werden, um die Lunge des Babys so zu entwickeln, dass die Entbindung vorangetrieben werden kann. Wenn die schwangere Frau jedoch weniger als 24 Wochen schwanger ist, ist diese Art der Behandlung möglicherweise nicht wirksam und es ist erforderlich, die Schwangerschaft abzubrechen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung des HELLP-Syndroms.


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