Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Anatomie der Schultermuskeln erklärt - Gesundheit
Anatomie der Schultermuskeln erklärt - Gesundheit

Inhalt

Die Schultermuskeln sind dafür verantwortlich, den größtmöglichen Bewegungsbereich aller Gelenke in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Diese Flexibilität macht die Schulter auch anfällig für Instabilität und Verletzungen.

Muskeln, Sehnen und Bänder halten zusammen Ihren Armknochen in Ihrer Schulterhöhle. Sie schützen auch das Hauptschultergelenk, das Glenohumeral.

Etwa acht Schultermuskeln haften am Schulterblatt (Schulterblatt), am Oberarm (Humerus) und am Schlüsselbein (Schlüsselbein). Viele andere Muskeln spielen eine Rolle bei der Stabilisierung und Führung der Schulter und ihrer Bewegungen.

Anatomie der Schulter

Es gibt ungefähr 20 Muskeln, die die Schulter stützen und es ihr ermöglichen, sich in viele Richtungen zu drehen und zu drehen.

Dies sind die größten Schultermuskeln:

  • Trapezius ist ein breiter Muskel, der sich entlang des hinteren Teils Ihres Nackens und Ihrer Schultern und teilweise entlang Ihrer Wirbelsäule erstreckt.
  • Deltamuskel ist ein großer dreieckiger Muskel, der das Glenohumeralgelenk bedeckt, wo Ihr Oberarm in Ihre Schulterhöhle eingesetzt wird.
  • Pectoralis major ist ein großer, fächerförmiger Muskel, der sich vom Schlüsselbein bis zur Brustmitte erstreckt.
  • Serratus anterior ist ein dreiteiliger Muskel, der am Schulterblatt beginnt und an der Oberfläche der ersten acht Rippen befestigt ist.
  • Rhomboid major ist ein flacher Trapezmuskel in Ihrem Rücken, der vom zweiten, dritten, vierten und fünften Wirbel bis zum Schulterblatt reicht.

Weitere vier Muskeln umfassen die Schulterrotatorenmanschette:


  • Supraspinatus ist ein schmaler dreieckiger Muskel an der Rückseite des Schulterblatts.
  • Infraspinatus ist ein breiter dreieckiger Muskel, der an der Rückseite des Schulterblatts unterhalb des Supraspinatus befestigt ist.
  • Teres minor ist ein schmaler Muskel an der Unterseite des Oberarms, der das Schulterblatt mit dem Oberarm verbindet. Es wird von den Muskeln teres major und infraspinatus überlappt.
  • Subscapularis ist die größte und stärkste der Rotatorenmanschettenmuskeln. Es ist ein dreieckiger Muskel an der Vorderseite des Oberarms, beginnend am Schulterblatt.

Andere Schultermuskeln sind:

  • Pectoralis minor ist ein dünner, flacher Muskel direkt unter dem Pectoralis major, der mit der dritten, vierten und fünften Rippe verbunden ist.
  • Latissimus dorsi, bekannt als Lats, sind große Muskeln in der Mitte des Rückens, die sich vom Rückgrat bis zum unteren Teil des Schulterblatts erstrecken.
  • Bizeps brachii oder Bizeps ist ein zweiköpfiger Muskel, der an zwei Punkten oben am Schulterblatt beginnt und am Ellbogen zusammenkommt.
  • Trizeps ist ein langer Muskel, der entlang der Rückseite des Oberarms von der Schulter bis zum Ellbogen verläuft.

Bewegungsfreiheit

Hier sind die normalen Bewegungsbereiche für die Schulter:


  • Flexion bewegt Ihren Arm von der Seite Ihres Körpers und dann ganz nach vorne über Ihren Kopf, normalerweise bis zu 180 Grad.
  • Erweiterung bewegt Ihren Arm hinter Ihrem Rücken, normalerweise 45 bis 60 Grad.
  • Entführung bewegt Ihre Arme von den Seiten Ihres Körpers nach außen und oben, bis Ihre Arme parallel zum Boden sind, bis zu 90 Grad.
  • Adduktion bewegt Ihre Arme von einer Position parallel zum Boden zu Ihren Seiten, normalerweise bis zu 90 Grad.
  • Mediale oder Innenrotation hält Ihren Arm an Ihrer Seite, beugt den Ellbogen um 90 Grad nach vorne und bewegt dann Ihren Unterarm in Richtung Ihres Körpers.
  • Seiten- oder Außenrotation hält Ihren Arm an Ihrer Seite, beugt den Ellbogen um 90 Grad nach vorne und bewegt dann Ihren Unterarm von Ihrem Körper weg.

Muskelfunktionen

Jeder Muskel und jede Muskelgruppe spielt eine Rolle bei der Unterstützung Ihrer Schulter und ermöglicht die große Bewegungsfreiheit Ihrer Arme und Schulter.


Größere Schultermuskeln

Die großen Schultermuskeln sind für den größten Teil der Schulterarbeit verantwortlich.

  • Trapezius ist dafür verantwortlich, das Schulterblatt anzuheben und während der Armabduktion zu drehen.
  • Deltamuskel ist verantwortlich für die Flexion und mediale Rotation des Arms. Es ist auch für die Abduktion, Streckung und seitliche Rotation des Arms verantwortlich.
  • Pectoralis Major ist verantwortlich für die Armadduktion und die mediale Rotation des Arms. Es ist auch mit der Luftaufnahme beim Atmen verbunden.
  • Rhomboid major Hilft dabei, das Schulterblatt am Brustkorb zu befestigen, und ermöglicht es Ihnen, die Schulterblätter nach hinten zu ziehen.

Muskeln der Rotatorenmanschette

Die vier Muskeln Ihrer Rotatorenmanschette verhindern, dass der Kopf Ihres Oberarmknochens, der Humerus, aus der Fassung des Schulterblatts herausspringt.

  • Supraspinatus ist verantwortlich für den Beginn der Aufwärtsbewegung Ihres Arms. Nach ca. 15 Grad erledigen die Deltamuskeln und Trapezmuskeln die Arbeit. Der Fachbegriff für die Bewegung ist horizontale Abduktion.
  • Infraspinatus hilft hauptsächlich bei der Rotation Ihres Arms von der Körpermitte weg. Es ist der zweithäufigste verletzte Schultermuskel.
  • Teres minor hilft bei der seitlichen Drehung Ihres Arms.
  • Subscapularis Hilft bei der Stabilisierung des Schultergelenks und ermöglicht die Drehung, sodass sich der Arm in Richtung der Mittellinie Ihres Körpers drehen kann.

Andere Schultermuskeln

  • Pectoralis minor schützt Ihr Schulterblatt und ermöglicht es Ihnen, eine Schulter abzusenken.
  • Latissimus dorsi ist verantwortlich für die Streckung, Adduktion und die mediale Rotation Ihres Oberarms.
  • Bizeps Halten Sie Ihre Schulter an Ort und Stelle und sind für die Beugung und Rotation Ihres Unterarms verantwortlich.
  • Trizeps helfen Sie dabei, Ihre Schulter an Ort und Stelle zu halten und sind für die Streckung Ihres Unterarms verantwortlich.

Häufige Verletzungen

Da Ihre Schulter in allen Bewegungsbereichen so flexibel ist, kommt es häufig zu Muskelverletzungen und Schmerzen.

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons betreffen die meisten Schulterverletzungen die Muskeln, Bänder und Sehnen, nicht die Knochen.

Manchmal können Schulterschmerzen als Schmerzen bezeichnet werden, die aus einer Verletzung Ihres Nackens oder einer anderen Stelle resultieren.Normalerweise wird diese Art von Schmerz nicht schlimmer, wenn Sie Ihre Schulter bewegen.

Häufige Schultermuskelverletzungen sind:

  • Verstauchungen. Diese dehnen oder reißen die Schulterbänder, was möglicherweise zu einer Luxation der Schulterknochen führt. Verstauchungen reichen von leicht bis schwer.
  • Belastung. Eine Schulterbelastung streckt oder reißt einen Muskel oder eine Sehne. Die Belastungen reichen von leicht bis schwer.
  • Labrum Träne. Dies ist ein Riss im Knorpel, der die Pfanne auskleidet, die die Oberseite Ihres Oberarmknochens hält. Dies kann die Rotatorenmanschette und den Bizeps beeinträchtigen. Wenn der Riss von vorne nach hinten verläuft, spricht man von einem SLAP-Riss.
  • Krampf. Dies ist eine plötzliche Straffung der Muskeln.

Verletzungsursachen

Sportler sind am stärksten von Schultermuskelverletzungen bedroht. Ältere Erwachsene und Personen in Berufen, die sich wiederholende Bewegungen oder Überkopfbewegungen oder schweres Heben beinhalten, sind ebenfalls gefährdet.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Schulterschmerzen im Alter von 55 bis 64 Jahren am häufigsten auftraten und etwa 50 Prozent in dieser Altersgruppe betrafen.

Laut einer Überprüfung von 2019 sind jährlich etwa 18 Millionen Amerikaner von Schulterschmerzen betroffen. Rotatorenmanschettenrisse sind die häufigste Ursache.

Schultermuskelverletzungen können folgende Ursachen haben:

  • Trauma wie ein Sturz, ein Schlag auf die Schulter oder ein Autounfall
  • altersbedingte Degeneration
  • Überbeanspruchung
  • Sportarten, bei denen die Schulter wiederholt über Kopf verwendet werden muss, z.
    • Baseball
    • Schwimmen
    • Tennis
    • Volleyball
    • Golf
  • Berufe, die sich wiederholende Überkopfbewegungen, Vibrationen oder den ständigen Gebrauch von Computern oder Telefonen umfassen
  • schlechte Haltung

Behandlungen

Die Behandlung von Muskelschulterschmerzen und -verletzungen hängt von der Ursache und Schwere der Schmerzen oder Verletzungen ab.

Eine konservative Behandlung ist oft wirksam. Dies kann Folgendes umfassen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Ruhe und vermeide Aktivitäten, die Schmerzen verursachen
  • Physiotherapie und Schulterübungen zu Hause
  • eine Schlinge, um Ihre Schulter zu immobilisieren
  • mehrmals täglich Eis auftragen, um Schwellungen zu reduzieren

Es wird berichtet, dass Akupunktur die Schmerzen und die Funktion für 2 bis 4 Wochen verbessert. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie anhaltende oder akute Schulterschmerzen haben.

Plötzliche Schulterschmerzen können ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Es ist wichtig, eine Diagnose zu erhalten und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Das „Durcharbeiten“ von Schulterschmerzen oder das Fortfahren eines Sports oder Trainings trotz der Schmerzen kann die Schmerzen oder Verletzungen verschlimmern.

Das Endergebnis

Die Schulter ist ein komplexes Gelenk mit vielen Muskeln, die den weiten Bewegungsbereich der Schulter steuern.

Diese Bewegungsfreiheit macht die Schulter anfällig für Verletzungen und Schmerzen.

Schulterschmerzen sind bei Sportlern und in der Allgemeinbevölkerung häufig. Sofortige Behandlung und Ruhe sind wirksame konservative Behandlungen.

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