Sollten Sie überprüfen, wer Sie auf Facebook nicht befreundet hat?
Inhalt
Es ist nicht zu leugnen, dass Ihre Zeit in den sozialen Medien Ihre Psyche beeinflussen kann. (Wie schlimm Sind Facebook, Twitter und Instagram für psychische Gesundheit?) Sei es die Genugtuung, genug Likes auf deinem Instagram zu bekommen, um aus Namen eine Zahl zu machen (10-plus, nicht dass wir zählen...) oder die Eifersucht auf die eines Freundes perfekter Klimmzug, was du durchscrollst, ist wichtig. Aus diesem Grund ist eine neue App, mit der Sie sehen können, wer Sie auf Facebook entfreundet hat, so beliebt – und so gefährlich für Ihre psychische Gesundheit.
Who Deleted Me speichert Ihre Facebook-Freundesliste, sobald Sie sie herunterladen, und aktualisiert dann, wenn Sie sich wieder anmelden, welche Ihrer Freunde Sie gelöscht oder deren Konten deaktiviert haben. Es ist kaum das erste seiner Art; Ähnliche Apps wie Who Unfollowed Me and Friend oder Follow existieren, um Follower auf Twitter und Instagram zu verfolgen, und es gab auch andere Versionen eines Trackers für Facebook. Durch ein Mysterium der Viralität gewann Who Deleted Me jedoch im letzten Monat 330.000 seiner 500.000 Benutzer. Die schnelle Neugierde verursachte am Wochenende des 4. Juli sogar Ausfälle und Abstürze.
Wir verstehen es – die Gründe, warum jemand Sie auf Facebook entfreunden würde, sind so verlockend und mysteriös wie der Grund, warum dieses zufällige Mädchen Sie auf die Straße geworfen hat. Aber noch wichtiger, warum kümmert es dich? "Menschen reagieren auf viele verschiedene Arten auf das Entfreunden", sagt Julie Gurner, eine in New York lebende klinische Therapeutin, die Kultur und Technologie studiert. „Einige sind amüsiert und abweisend, andere verletzt und traurig.
Es ist in gewisser Weise wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung der Unbeliebtheit. Diejenigen, die überwachen, könnten sehr wachsam gegenüber Ablehnung sein, fügt Gurner hinzu. "Und diese App stellt die Ablehnung in den Mittelpunkt."
Das mag darauf hindeuten, dass jeder, der die App zum Starten herunterlädt, verrückt unsicher ist, aber Gurner ist nicht überrascht, dass der Tracker so beliebt ist. "Der Trend geht jetzt dahin, so viele Dinge wie möglich über unser Leben zu überwachen", erklärt sie. "Wir können unsere Fitness, unseren Schlaf, unsere Schritte an einem Tag verfolgen. Aus psychologischer Sicht könnten wir neugierig sein, wer uns wann entfreundet."
Was den Grund dafür angeht, warum dieses Mädchen in Ihrem Kunstunterricht in der neunten Klasse Sie jetzt entfreundet hat, gibt es unzählige Gründe, warum Sie den Status oder die Fotos oder geteilten Artikel von jemandem nicht auf Facebook sehen möchten. "Eine der häufigsten Gruppen, die nicht befreundet sind, sind Leute, die wir aus der High School kennen und die dazu neigen, politisch Aussagen zu machen, mit denen wir nicht einverstanden sind", sagt Gurner. Das klingt ungefähr richtig. Aber weil es so viele Möglichkeiten gibt, einen Freund auf Facebook zu ignorieren, wie zum Beispiel nicht mehr zu folgen oder sich zu verstecken oder einfach nur seine Sachen nicht zu mögen, ist eine tatsächliche Entfreundung eine solide Ablehnungserklärung, fügt sie hinzu. "Es kann sich abrupt anfühlen."
Vielleicht können Sie nicht anders, als sich die App anzusehen – sie ist interessant! Aber bedenke alle Gründe Sie vielleicht jemandem die Freundschaft entziehen – seine politischen Geplänkel, seine Babyfotos, die Art, wie er dir das Herz gebrochen hat und jetzt eine neue Freundin hat – und verstehen, dass andere möglicherweise genauso für dich empfinden. Und das sollte Sie nicht beleidigen. "In sozialen Netzwerken gibt es ein natürliches Auf und Ab", sagt Gurner, genauso wie es IRL gibt.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht auf ungesunde Weise auf die Ablehnung konzentrieren, und Sie können es herunterladen.