Hat ein Shen Men Piercing gesundheitliche Vorteile?
Inhalt
- Was hat dieses Piercing mit Akupressurpunkten zu tun?
- Wie ein Shen-Men-Piercing funktionieren soll
- Kopfschmerzen und Migräne
- Angst
- Was die Forschung über den Druckpunkt der Shen Men sagt
- Ist es ein Placebo-Effekt?
- Ist es wichtig, auf welcher Seite sich das Piercing befindet?
- Gibt es Nebenwirkungen oder Risiken zu berücksichtigen?
- Nächste Schritte
Was hat dieses Piercing mit Akupressurpunkten zu tun?
Fühlen Sie das dicke Stück Knorpel, das knapp unter der oberen Kurve Ihres Ohrs hervorsteht? Wenn Sie einen Ring (oder einen Bolzen) darauf setzen, haben Sie ein Shen-Men-Piercing.
Dies ist nicht irgendein gewöhnliches Piercing für Aussehen oder Nervosität - es wurde behauptet, dass das Shen-Men-Piercing auch Vorteile für Menschen mit Angstzuständen oder Migräne haben könnte. Aber gibt es eine Gültigkeit hinter diesen Behauptungen?
Lassen Sie uns untersuchen, wie ein Shen-Men-Piercing funktionieren soll, was die Forschung sagt und was Sie wissen sollten, wenn Sie sich für dieses Piercing entscheiden.
Wie ein Shen-Men-Piercing funktionieren soll
Es wird behauptet, dass Shenc-Piercings die mit Migräne verbundenen Schmerzen lindern und die Schwere der Angstsymptome verringern, indem sie an Druckpunkten arbeiten, die angeblich in diesem Teil Ihres Ohrs vorhanden sind.
Akupressurspezialisten und ganzheitliche Gesundheitsexperten glauben, dass der Druck durch die Piercingstelle des Shen Men (zusammen mit der Daith-Piercingstelle in der Nähe) den Vagusnerv dauerhaft stimuliert.
Der Vagusnerv, der längste der 12 Nerven in Ihrem Kopf, verzweigt sich entlang Ihres Körpers zum Knorpel Ihres Ohrs und bis zu Ihrem Dickdarm.
Kopfschmerzen und Migräne
Es wurden keine spezifischen Untersuchungen zu den Auswirkungen des Shen-Men-Piercings auf Kopfschmerzen und Migräne durchgeführt.
Es gibt vereinzelte Hinweise darauf, dass es die Schwere von Migräneattacken verringert, ähnlich wie der enge Cousin des Shen-Men-Piercings, das Daith-Piercing.
Es gibt ein wenig mehr Forschung zu Daith-Piercing und Migräne - a in Frontiers in Neurology legt nahe, dass die Stimulation des Vagusnervs die Schmerzwege modulieren kann, die zu Migräneattacken und Spannungskopfschmerzen führen.
Die Studie warnt auch davor, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen, um zu überprüfen, ob dies tatsächlich der Fall ist, da weder am Daith- noch am Shen-Men-Piercing im Zusammenhang mit Migräne kontrollierte klinische Studien durchgeführt wurden.
Angst
Es gibt noch weniger Hinweise darauf, dass das Piercing von Shen-Männern Auswirkungen auf Angstsymptome hat.
Was die Forschung über den Druckpunkt der Shen Men sagt
Einige Untersuchungen legen nahe, dass dieser konstante Druck dazu beitragen kann, bestimmte Symptome von Migräne und Angstzuständen zu reduzieren. Was sagt die Wissenschaft über den Druckpunkt der Shen Men?
Erstens ist es wichtig anzumerken, dass wenig Forschung existiert, um die Wirkung des Druckpunkts der Shen-Männer auf Schmerzen oder Angstzustände zu belegen.
Forscher haben sich jedoch mit anderen Effekten befasst.
A in Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine legt nahe, dass dieser Druck bei Stress und Unruhe während der Genesung nach einer Darmentfernungsoperation helfen kann, indem Ihre Herzfrequenz in einem niedrigen, entspannten Tempo gehalten wird.
A im American Journal for Chinese Medicine fand auch einen Zusammenhang zwischen dem Druck von Shen-Männern und der Herzfrequenz, was darauf hindeutet, dass die Akupunktur von Shen-Männern die nach einem Schlaganfall auftretende Schlaflosigkeit verringern könnte.
Ist es ein Placebo-Effekt?
Ein Placebo-Effekt bedeutet, dass Sie das beabsichtigte Ergebnis der Behandlung nicht erleben, weil es Beweise dafür gibt, dass es funktioniert, sondern weil Sie geglaubt haben, dass es funktionieren würde - und das tat es!
Es gibt viele Hinweise darauf, wie wichtig der Placebo-Effekt für das Ergebnis vieler Studien und Verfahren ist. In einigen Fällen reicht es aus, sich Gedanken über Materie zu machen, um Ergebnisse zu erzielen.
Das kann passieren, wenn Menschen ein Shen-Piercing bekommen und Erleichterung für ihre Angst oder Migräne bekommen.
Ist es wichtig, auf welcher Seite sich das Piercing befindet?
Die kurze Antwort hier lautet "Ja" - wenn die Shen-Männer wegen Migräne durchbohren.
Wenn Sie das Piercing zur Behandlung von Kopfschmerzen oder Migräneattacken auf einer Seite Ihres Kopfes erhalten, wird empfohlen, das Piercing auf dieser Seite zu erhalten.
Wenn Sie sich mit Angstzuständen oder anderen Symptomen befassen, die nicht spezifisch für Ihren Kopf sind, spielt es keine Rolle, an welchem Ohr das Piercing durchgeführt wird. Denken Sie daran, dass das gesamte Konzept theoretisch ist.
Gibt es Nebenwirkungen oder Risiken zu berücksichtigen?
Jedes Piercing hat einige mögliche Nebenwirkungen.
Das Einbringen von Schmuck in Ihre Haut birgt einige Risiken, die Sie in Betracht ziehen sollten, bevor Sie sich verpflichten, darunter:
- Schmerzen, obwohl das Niveau von Ihrer Toleranz oder Erfahrung mit anderen Piercings abhängt
- Infektion durch Bakterien, die sich im Piercing angesammelt haben, durch nicht sterilisierte Piercing-Geräte oder durch Bakterien, die von Ihren Händen in den Bereich eingeschleppt wurden
- Fieber, Sepsis oder toxisches Schocksyndrom durch Infektion
- Ablehnung des Piercings, bei dem Ihr Körper das Piercing als Fremdkörper identifiziert und das Gewebe im Bereich verdickt, um es herauszudrücken
- Das Aussehen gefällt Ihnen möglicherweise nicht
Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise keine Piercings bekommen können, wenn Sie Blutverdünner nehmen oder an einer Krankheit leiden, die den Heilungsprozess Ihres Körpers verlangsamt, wie z. B. Diabetes oder eine Autoimmunerkrankung.
Nächste Schritte
Bereit für ein Shen Men Piercing? Stellen Sie sicher, dass:
- Erforschen Sie das Aussehen eines Shen-Men-Piercings
- Verstehen Sie, wie Nachsorge aussieht und dass es bis zu 6 Monate dauern kann, bis ein Piercing vollständig verheilt ist
- Sprechen Sie mit einem Arzt oder einem professionellen Piercer, um Ihre Fragen zu beantworten
- wissen, dass Piercings nicht krankenversichert sind
- Finden Sie einen Piercing-Shop mit einem guten Ruf, lizenzierten Piercern und Zertifizierungen durch lokale oder föderale Gesundheitsämter
- Versuchen Sie zunächst, andere von der Forschung unterstützte Angst- oder Migränebehandlungen auszuprobieren, wobei Sie dieses Piercing als ergänzende Maßnahme verwenden