Sheabutter für Ihr Gesicht: Vorteile und Nutzen
Inhalt
- Überblick
- Vorteile von Sheabutter für Ihr Gesicht
- Entzündungshemmende und heilende Eigenschaften
- Erweichende Eigenschaften
- Anti-Aging-Eigenschaften
- Wie man Sheabutter auf Ihrem Gesicht verwendet
- Nebenwirkungen und Risiken
- Wegbringen
Überblick
Sheabutter ist Fett, das aus Sheabaumnüssen gewonnen wurde. Es ist cremefarben oder elfenbeinfarben und hat eine cremige Konsistenz, die sich leicht auf Ihrer Haut verteilen lässt. Die meiste Sheabutter stammt von Sheabäumen in Westafrika.
Hohe Konzentrationen an Fettsäuren und Vitaminen machen Sheabutter zu einem idealen kosmetischen Inhaltsstoff zur Erweichung der Haut. Sheabutter hat auch entzündungshemmende und heilende Eigenschaften. Die Verwendung von Sheabutter auf Ihrem Körper, insbesondere auf Ihrem Gesicht, kann Ihre Haut pflegen, straffen und beruhigen.
Vorteile von Sheabutter für Ihr Gesicht
Entzündungshemmende und heilende Eigenschaften
Sheabutter hat nachweislich umfangreiche entzündungshemmende Eigenschaften. Rötungen und Schwellungen im Gesicht können durch Auftragen von Sheabutterprodukten beruhigt werden.
Erweichende Eigenschaften
Die reichhaltigen Baumnussöle in Sheabutter können in Ihre Haut eindringen und eine glatte und weiche Barriere bilden, die Feuchtigkeit einschließt. Diese feuchtigkeitsspendende Wirkung kann mehrere Stunden dauern.
Anti-Aging-Eigenschaften
Es wurde auch berichtet, dass Sheabutter Anti-Aging-Eigenschaften hat. Wenn dies zutrifft, ist der genaue Mechanismus nicht bekannt und kann mit der Förderung der Kollagenproduktion oder der Verringerung des bereits vorhandenen Kollagenabbaus zusammenhängen.
Wie man Sheabutter auf Ihrem Gesicht verwendet
Der einfachste Weg, Sheabutter für Ihr Gesicht zu verwenden, besteht darin, eine Creme mit Sheabutter in einem Reformhaus, einer Apotheke oder einem Online-Händler zu kaufen.
Sheabutter kann direkt auf Ihr Gesicht aufgetragen werden, bevor Sie schlafen gehen. Das morgendliche Auftragen von Sahne mit Sheabutter als Teil Ihrer Hautpflege kann gewöhnungsbedürftig sein. Die Fettsäuren und Öle in Sheabutter können das Auftragen von Make-up erschweren.
Sie können auch eine Gesichtsmaske mit Sheabutter und verschiedenen anderen Zutaten herstellen. Waschen Sie Ihr Gesicht zuerst mit einem Cremereiniger oder warmem Wasser.
Um Ihre eigene Maske zu erstellen, mischen Sie Folgendes:
- 1 EL roher Honig
- 3 bis 4 Tropfen Traubenkernöl
- 1 EL reine Sheabutter
Gut mischen und auf dem Gesicht verteilen. Lassen Sie die Maske 10 bis 12 Minuten einwirken, bevor Sie Ihr Gesicht vorsichtig mit warmem Wasser und einem weichen Waschlappen reinigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Seien Sie vorsichtig mit diesen Gesichtsmasken, da sie Akne fördern können, wenn Sie dazu neigen.
Nebenwirkungen und Risiken
Sheabutter ist eine unglaublich risikoarme topische Zutat. Allergische Reaktionen auf Sheabutter sind selten.
Sogar Menschen, die allergisch gegen Baumnüsse sind, die Familie, zu der Shea-Nüsse gehören, haben ein geringes Risiko, auf Sheabutter im Gesicht zu reagieren. Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass Shea-Nüsse wenig von den Baum-Nuss-Proteinen enthalten, die Allergien auslösen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit der Verwendung keine Risiken verbunden sind. Angesichts der Konsistenz von Sheabutter ist es wahrscheinlich komedogen.
Einige Websites im Internet behaupten, Sheabutter sei nicht komedogen oder habe eine „niedrige komedogene Bewertung“. Es ist nicht klar, woher diese Beweise stammen, da keine Studien vorliegen, die diese Behauptung stützen.
Die American Academy of Dermatology unterstützt die Idee, dass Sheabutter Ihre Poren verstopfen und Akne verursachen kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie zu Akne neigende Haut haben.
Wegbringen
Sheabutter ist eine bewährte Feuchtigkeitscreme für Ihre Haut. Es gibt viele Hautpflegeprodukte zu verschiedenen Preisen, die Sheabutter als einen der Hauptbestandteile enthalten.
Sheabutter hat beruhigende und Anti-Aging-Eigenschaften, die die Haut glatter erscheinen lassen und das Altern reduzieren können.
Reine Sheabutter im Gesicht kann jedoch zu Ausbrüchen führen. Selbst die Verwendung einiger Produkte, die nur einen geringeren Prozentsatz an Sheabutter enthalten, kann zu Akne führen.