Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Vergleich der Behandlungsoptionen für schwere RA - Gesundheit
Vergleich der Behandlungsoptionen für schwere RA - Gesundheit

Inhalt

Über rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem einen Teil seines eigenen Körpers angreift. Bei Patienten mit RA greift das Immunsystem die Gelenkschleimhaut an, normalerweise in Händen und Füßen. Zu den Symptomen gehören steife, geschwollene und schmerzhafte Gelenke.

RA ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich verschlimmern und auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten kann, einschließlich anderer Gelenke und wichtiger Organe. Derzeit gibt es keine Heilung für RA, aber es gibt mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten.

Behandlungsmöglichkeiten

Die drei primären Behandlungsoptionen für schwere und fortschreitende RA umfassen NSAIDS, Kortikosteroide oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika. Diese Medikamente können dazu beitragen, die Funktionsweise des Immunsystems zu verändern, was zu einem langsameren Wachstum der Hautzellen und einer verringerten Entzündung führt.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika umfassen Nichtbiologika oder Biologika.


Nichtbiologika umfassen Methotrexat, Cyclosporin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin und Leflunomid.

Zu den derzeit verfügbaren Biologika gehören:

  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Anakinra (Kineret)
  • Tocilizumab (Actemra)
  • Abatacept (Orencia)
  • Rituximab (Rituxan)
  • Tofacitinib (Xeljanz)

DMARDs

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika, sogenannte DMARDs, sind normalerweise die Erstbehandlung in Kombination mit einem NSAID oder Steroid für RA. Diese Medikamente verlangsamen wirksam das Fortschreiten der Krankheit und werden daher häufig verschrieben, sobald eine Diagnose gestellt wird. Manchmal werden sie sogar gestartet, bevor die Diagnose bestätigt wird. Obwohl DMARDs sehr effektiv sind, kann es einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie wirksam werden. Daher beginnen Ärzte sie auch in Kombination mit einem NSAID oder Steroid zur Symptomauflösung.


DMARDs unterdrücken die Immunantwort, wodurch Entzündungen reduziert werden. Aufgrund der Art und Weise, wie sie den Krankheitsverlauf verändern, tragen sie dazu bei, dauerhafte Gelenkschäden und andere Komplikationen der RA zu verhindern.

Diese Klasse besteht aus mehreren verschiedenen Medikamenten, von denen jedes seine eigene Wirksamkeit und seine eigenen Nebenwirkungen aufweist. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Methotrexat (Trexall). Wenn Sie jedoch herausfinden, welches für Sie am effektivsten ist, kann dies zu einem Versuch und Irrtum führen.

Over-The-Counter-Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, allgemein als NSAIDs bezeichnet, können zusammen mit einer verschreibungspflichtigen Behandlung empfohlen werden. Dazu gehören Medikamente, die Sie wahrscheinlich zu Hause haben, wie Ibuprofen (Motrin und Advil) und Naproxen (Aleve). Diese Medikamente lindern gut akute Schmerzen und Entzündungen. Sie beeinflussen weder das Fortschreiten der RA noch verhindern sie langfristige Gelenkschäden oder andere Komplikationen.

Biologics

Biologische Therapien oder Biologika sind eine neue Art von DMARD, aber sie sind unterschiedlich genug, um selbst in eine Klasse eingeteilt zu werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen DMARDs, die das gesamte Immunsystem betreffen, zielen Biologika auf bestimmte Proteine ​​ab, die die Immunantwort beeinflussen. Ein Typ ist gentechnisch verändert, um ein Protein namens Cytokin zu blockieren, eine Art Botenstoff, der das Immunsystem anweist, zu reagieren. Ein anderer Typ zielt auf ein Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF) ab, das die Entzündung erhöht.


Biologika scheinen weniger bequem zu sein als andere DMARDs, da sie über einen Zeitraum von mehreren Stunden in einem medizinischen Umfeld injiziert werden müssen. Dies könnte jedoch bequemer werden, da die Dosen normalerweise nur einmal im Monat verabreicht werden.

Im Allgemeinen werden Biologika nur für diejenigen empfohlen, die nicht gut auf nicht-biologische DMARDs angesprochen haben, oder für diejenigen, die keine nicht-biologischen DMARDs einnehmen können. In vielen Fällen werden sowohl Biologika als auch traditionelle DMARDs in Kombination verabreicht, häufig zusammen mit NSAIDs.

Nebenwirkungen

Herkömmliche DMARDs und Biologika können eine Reihe von Nebenwirkungen haben, aber die meisten Menschen vertragen die Medikamente gut. Aufgrund der Art und Weise, wie sie das Immunsystem unterdrücken, bergen beide Arten von Medikamenten ein erhöhtes Infektionsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen gegen Gürtelrose, Lungenentzündung und andere Krankheiten.

Jeder DMARD hat unterschiedliche Nebenwirkungen. Daher sollten Sie die Nebenwirkungsprofile jedes Arzneimittels, das Sie verschrieben haben, mit Ihrem Arzt besprechen. Einige häufige Reaktionen sind:

  • Schwindel
  • Magenschmerzen
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen

Biologika haben im Allgemeinen die gleichen Nebenwirkungen, zusammen mit einigen Extras wie:

  • Hautreaktionen an der Injektionsstelle
  • Halsentzündung
  • Keuchen
  • Bluthochdruck während der Infusion
  • Schmerz, wo Schuss gegeben wurde

Bestimmte Medikamente können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Leber- und Nierenfunktion, Ihren Blutdruck sowie Ihr Herz und Ihre Lunge überwachen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht abbrechen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Vereinbaren Sie einen Termin, um Bedenken hinsichtlich Ihrer Behandlung zu besprechen. Die Vorteile von DMARDs und Biologika überwiegen in der Regel alle Risiken, und die meisten Nebenwirkungen können selbst behandelt werden oder abklingen.

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