Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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2-Minute Neuroscience: Serotonin-Norepinephrine Reuptake Inhibitors (SNRIs)
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Inhalt

Überblick

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wurden erstmals Mitte der neunziger Jahre als Klasse von Antidepressiva eingeführt.

Da sie zwei wichtige Hirnchemikalien beeinflussen - Serotonin und Noradrenalin - werden diese Medikamente manchmal als duale Wiederaufnahmehemmer oder doppelt wirkende Antidepressiva bezeichnet.

Was SNRIs behandeln

SNRIs werden typischerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.

Sie können eine wirksame Behandlungsform für Menschen sein, die mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) nicht erfolgreich behandelt wurden. SSRIs wirken nur auf einen chemischen Botenstoff, Serotonin.

SNRIs können auch eine gute Wahl für Menschen mit Angstzuständen sein.

Wie SNRIs funktionieren

Depressionen sind mit niedrigen Serotonin- und Noradrenalinspiegeln verbunden. Dies sind Neurotransmitter oder chemische Botenstoffe, von denen bekannt ist, dass sie die Stimmung beeinflussen.


Serotonin wird manchmal als "Wohlfühl" -Chemikalie bezeichnet, da es mit positiven Wohlfühlgefühlen verbunden ist. Noradrenalin ist mit Wachsamkeit und Energie verbunden.

Es wird angenommen, dass SNRIs bei der Behandlung von Depressionen helfen, indem sie die Spiegel dieser beiden chemischen Botenstoffe in Ihrem Gehirn aufrechterhalten. Sie tun dies, indem sie verhindern, dass Serotonin und Noradrenalin in die Zellen zurückkehren, die sie freigesetzt haben.

Liste der SNRIs

Derzeit sind sieben SNRIs auf dem Markt:

  • Atomoxetin (Strattera)
  • Desvenlafaxin (Pristiq, Khedezla)
  • Duloxetin (Cymbalta, Irenka)
  • Levomilnacipran (Fetzima)
  • Milnacipran (Savella)
  • Venlafaxin (Effexor XR)

Ein weiterer SNRI, bekannt als Sibutramin (Meridia), wurde 2010 aus vielen Ländern, einschließlich den USA und Australien, gezogen. Als Medikament zur Gewichtsreduktion vermarktet, war er mit mehreren Fällen von kardiovaskulären Ereignissen und Schlaganfällen verbunden.


Levomilnacipran und Milnacipran sind nur als Markenmedikamente erhältlich. Die anderen sind sowohl als Marken- als auch als Generika erhältlich.

Milnacipran wird zur Behandlung von Fibromyalgie angewendet. Es ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen zugelassen, aber Ihr Arzt kann es zu diesem Zweck off-label verschreiben.

OFF-LABEL DRUG USE Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen wurde. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das jedoch für Ihre Pflege am besten geeignet ist.

Warnungen

Es gibt bestimmte Personengruppen, die die Einnahme von SNRIs vermeiden möchten.

Frauen, die schwanger sind oder stillen

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten die Einnahme von SNRIs vermeiden, es sei denn, die Vorteile einer Einnahme überwiegen eindeutig die Risiken für Mutter und Kind.


Bei Babys, die an Mütter geliefert werden, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft SNRIs einnehmen, können Entzugssymptome auftreten. Diese beinhalten:

  • Atembeschwerden
  • Fütterungsprobleme
  • Zittern

SNRIs gehen auch in die Muttermilch über.

Während alle Antidepressiva ein Risiko für einen sich entwickelnden Fötus darstellen können, können bestimmte Optionen für Mutter und Kind sicherer sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option für Sie.

Menschen mit Leberschäden oder hohem Blutdruck

Menschen mit Leberproblemen oder hohem Blutdruck möchten möglicherweise auch SNRIs vermeiden. Diese Medikamente können den Blutdruck erhöhen.

Sie werden auch in Ihrer Leber verarbeitet. Wenn Sie Leberprobleme haben, kann mehr des Arzneimittels länger in Ihrem System verbleiben und zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen.

Wenn eine Behandlung mit einem SNRI erforderlich ist, überwacht Ihr Arzt Ihren Blutdruck oder Ihre Leberfunktion.

Mögliche Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen von SNRIs sind:

  • Übelkeit
  • Veränderungen im Appetit
  • Muskelschwäche
  • Tremor
  • Agitation
  • Herzklopfen
  • erhöhter Blutdruck
  • erhöhter Puls
  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwindel
  • Schlaflosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • starkes Schwitzen
  • Verstopfung
  • Flüssigkeitsretention, insbesondere bei älteren Erwachsenen
  • eine Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten oder einen Orgasmus zu haben (bei Männern)

Während alle SNRIs ähnlich funktionieren, können geringfügige Unterschiede die Nebenwirkungen für jeden SNRI beeinflussen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

SNRIs bieten eine weitere Option für schwer zu behandelnde Depressionen oder Depressionen mit Angstzuständen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Medikamente.

Wenn Sie derzeit wegen Depressionen behandelt werden, aber nicht viel Glück mit Ihren Medikamenten haben, fragen Sie, ob SNRIs eine Option für Sie sein könnten.

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