Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Die Sengstaken-Blakemore-Röhre - Wellness
Die Sengstaken-Blakemore-Röhre - Wellness

Inhalt

Was ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?

Die Sengstaken-Blakemore (SB) -Röhre ist eine rote Röhre, mit der Blutungen aus der Speiseröhre und dem Magen gestoppt oder verlangsamt werden. Die Blutung wird typischerweise durch Magen- oder Speiseröhrenvarizen verursacht, bei denen es sich um Venen handelt, die durch einen behinderten Blutfluss geschwollen sind. Eine Variation der SB-Röhre, die als Minnesota-Röhre bezeichnet wird, kann auch zum Dekomprimieren oder Ablassen des Magens verwendet werden, um das Einführen einer zweiten Röhre, die als Nasensonde bezeichnet wird, zu vermeiden.

Die SB-Röhre hat an einem Ende drei Anschlüsse mit jeweils unterschiedlichen Funktionen:

  • Ösophagus-Ballon-Port, der einen kleinen Ballon in der Speiseröhre aufbläst
  • Magenaspirationsöffnung, die Flüssigkeit und Luft aus dem Magen entfernt
  • Magenballonanschluss, der einen Ballon im Magen aufbläst

Am anderen Ende der SB-Röhre befinden sich zwei Ballons. Im aufgeblasenen Zustand üben diese Ballons Druck auf die blutenden Bereiche aus, um den Blutfluss zu stoppen. Der Schlauch wird normalerweise durch den Mund eingeführt, kann aber auch durch die Nase eingeführt werden, um den Magen zu erreichen. Ärzte werden es entfernen, sobald die Blutung aufgehört hat.


Wann ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre notwendig?

Der SB-Schlauch wird als Notfalltechnik zur Kontrolle von Blutungen aus geschwollenen Speiseröhrenvenen verwendet. Ösophagus- und Magenvenen schwellen häufig aufgrund von portaler Hypertonie oder Gefäßverstopfung an. Je mehr die Venen anschwellen, desto wahrscheinlicher reißen die Venen und verursachen übermäßige Blutungen oder Schocks, wenn zu viel Blut verloren geht. Wenn sie nicht behandelt oder zu spät behandelt werden, kann ein übermäßiger Blutverlust zum Tod führen.

Vor der Verwendung des SB-Röhrchens werden die Ärzte alle anderen Maßnahmen zur Verlangsamung oder Beendigung der Blutung ausschöpfen. Diese Techniken können endoskopische Varizenbänder und Leiminjektionen umfassen. Wenn ein Arzt das SB-Röhrchen verwendet, funktioniert es nur vorübergehend.

In folgenden Fällen raten Ärzte von der Verwendung des SB-Röhrchens ab:

  • Varizenblutung stoppt oder verlangsamt sich.
  • Der Patient wurde kürzlich an der Speiseröhre oder den Bauchmuskeln operiert.
  • Der Patient hat eine verstopfte oder verengte Speiseröhre.

Wie wird die Sengstaken-Blakemore-Röhre eingeführt?

Ein Arzt kann den SB-Schlauch durch die Nase einführen, aber es ist wahrscheinlicher, dass er durch den Mund eingeführt wird. Vor dem Einführen des Schlauchs werden Sie normalerweise intubiert und mechanisch beatmet, um Ihre Atmung zu kontrollieren. Sie erhalten auch IV-Flüssigkeiten, um die Durchblutung und das Volumen aufrechtzuerhalten.


Der Arzt prüft dann die Luft- und Magenballons am Ende des Schlauchs auf Luftlecks. Dazu blasen sie die Ballons auf und legen sie ins Wasser. Wenn keine Luft austritt, werden die Ballons entleert.

Der Arzt muss für diesen Vorgang auch einen Salem-Sumpfschlauch einsetzen, um den Magen zu entleeren.

Der Arzt misst diese beiden Röhrchen, um eine genaue Platzierung im Magen sicherzustellen. Zunächst muss der SB-Schlauch richtig im Magen positioniert sein. Als nächstes messen sie das Salem-Sumpfrohr gegen das SB-Rohr und markieren es an der gewünschten Stelle.

Nach dem Messen muss das SB-Rohr geschmiert werden, um den Einführvorgang zu erleichtern. Der Schlauch wird eingeführt, bis sich die vom Arzt vorgenommene Markierung an Ihrem Zahnfleisch oder an der Öffnung Ihres Mundes befindet.

Um sicherzustellen, dass der Schlauch Ihren Magen erreicht, bläst der Arzt den Magenballon mit etwas Luft auf. Sie verwenden dann eine Röntgenaufnahme, um die richtige Platzierung zu bestätigen. Wenn der aufgeblasene Ballon richtig im Magen positioniert ist, wird er mit zusätzlicher Luft aufgepumpt, um den gewünschten Druck zu erreichen.


Sobald sie den SB-Schlauch eingeführt haben, verbindet der Arzt ihn mit einem Gewicht für die Traktion. Der zusätzliche Widerstand kann dazu führen, dass sich das Rohr dehnt. In diesem Fall müssen sie den neuen Punkt markieren, an dem der Schlauch Ihren Mund verlässt. Der Arzt muss auch vorsichtig am Schlauch ziehen, bis er einen Widerstand spürt. Dies zeigt an, dass der Ballon richtig aufgeblasen ist und Druck auf die Blutung ausübt.

Nachdem der Arzt Widerstand gespürt und den SB-Schlauch gemessen hat, setzt er den Salem-Sumpfschlauch ein. Sowohl das SB-Rohr als auch das Salem-Sumpfrohr werden nach dem Einsetzen gesichert, um eine Bewegung zu verhindern.

Der Arzt saugt die SB-Aspirationsöffnung und den Salem-Sumpf an, um Blutgerinnsel zu entfernen. Wenn die Blutung anhält, können sie den Inflationsdruck erhöhen. Es ist wichtig, den Ballon der Speiseröhre nicht zu stark aufzublasen, damit er nicht platzt.

Sobald die Blutung aufgehört hat, führt der Arzt die folgenden Schritte aus, um den SB-Schlauch zu entfernen:

  1. Entleeren Sie den Ösophagusballon.
  2. Entfernen Sie die Traktion vom SB-Rohr.
  3. Lassen Sie den Magenballon ab.
  4. Entfernen Sie das SB-Rohr.

Gibt es mögliche Komplikationen bei der Verwendung dieses Geräts?

Mit der Verwendung der SB-Röhre sind einige Risiken verbunden. Sie können einige Beschwerden von dem Eingriff erwarten, insbesondere Halsschmerzen, wenn der Schlauch durch den Mund eingeführt wurde. Bei falscher Platzierung kann der SB-Schlauch Ihre Atemfähigkeit beeinträchtigen.

Andere Komplikationen aufgrund einer falschen Positionierung dieses Rohrs oder zerbrochener Ballons sind:

  • Schluckauf
  • Schmerzen
  • wiederkehrende Blutungen
  • Aspirationspneumonie, eine Infektion, die auftritt, nachdem Sie Nahrung, Erbrochenes oder Speichel in die Lunge eingeatmet haben
  • Ulzerationen der Speiseröhre, wenn sich im unteren Teil der Speiseröhre schmerzhafte Geschwüre bilden
  • Schleimhautgeschwüre oder Geschwüre, die sich auf Schleimhäuten bilden
  • akute Kehlkopfobstruktion oder eine Blockade in Ihren Atemwegen, die die Sauerstoffaufnahme einschränkt

Ausblick für dieses Verfahren

Ein SB-Schlauch ist ein Gerät, mit dem Blutungen in der Speiseröhre und im Magen gestoppt werden. Es wird normalerweise in Notsituationen und nur für kurze Zeit verwendet. Dieses und ähnliche endoskopische Verfahren weisen eine hohe Erfolgsrate auf.

Wenn Sie Fragen zu diesem Verfahren haben oder Komplikationen haben, besprechen Sie Ihre Bedenken mit einem Arzt.

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