Was ist Wunddebridement und wann ist es notwendig?
Inhalt
- Debridement-Definition
- Wann ist Debridement notwendig?
- Debridement-Typen
- Biologisches Debridement
- Enzymatisches Debridement
- Autolytisches Debridement
- Mechanisches Debridement
- Konservatives scharfes und chirurgisch scharfes Debridement
- Debridement-Zahnheilkunde
- Was Sie von dem Verfahren erwarten können
- Ist Debridement schmerzhaft?
- Debridement Wundversorgung
- Erholung von der Debridement-Operation
- Komplikationen des Debridements
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das wegnehmen
Debridement-Definition
Debridement ist die Entfernung von abgestorbenem (nekrotischem) oder infiziertem Hautgewebe, um die Wundheilung zu unterstützen. Es wird auch getan, um Fremdmaterial aus dem Gewebe zu entfernen.
Das Verfahren ist wichtig für Wunden, die nicht besser werden. Normalerweise werden diese Wunden in der ersten Phase der Heilung eingeschlossen. Wenn schlechtes Gewebe entfernt wird, kann die Wunde den Heilungsprozess wieder aufnehmen.
Wunddebridement kann:
- helfen gesundes Gewebe wachsen
- Narbenbildung minimieren
- Komplikationen von Infektionen reduzieren
Wann ist Debridement notwendig?
Debridement ist nicht für alle Wunden erforderlich.
Normalerweise wird es für alte Wunden verwendet, die nicht richtig heilen. Es wird auch bei chronischen Wunden angewendet, die infiziert sind und sich verschlimmern.
Debridement ist auch erforderlich, wenn das Risiko besteht, Probleme durch Wundinfektionen zu entwickeln.
In einigen Fällen müssen neue und schwere Wunden möglicherweise debridiert werden.
Debridement-Typen
Die beste Art des Debridements hängt von Ihren folgenden Faktoren ab:
- Wunde
- Alter
- allgemeine Gesundheit
- Risiko für Komplikationen
Normalerweise erfordert Ihre Wunde eine Kombination der folgenden Methoden.
Biologisches Debridement
Beim biologischen Debridement werden sterile Maden der Art verwendet Lucilia sericata, die gemeinsame grüne Flaschenfliege. Der Prozess wird auch als Larven-Therapie, Maden-Debridement-Therapie und Biochirurgie bezeichnet.
Die Maden helfen bei der Wundheilung, indem sie altes Gewebe essen. Sie kontrollieren auch Infektionen, indem sie antibakterielle Substanzen freisetzen und schädliche Bakterien essen.
Die Maden werden auf die Wunde oder in einen Netzbeutel gelegt, der mit dem Verband an Ort und Stelle gehalten wird. Sie bleiben 24 bis 72 Stunden und werden zweimal pro Woche ausgetauscht.
Biologisches Debridement eignet sich am besten für Wunden, die groß sind oder mit antibiotikaresistenten Bakterienstämmen wie MRSA infiziert sind. Es wird auch verwendet, wenn Sie aufgrund von Erkrankungen nicht operiert werden können.
Enzymatisches Debridement
Beim enzymatischen Debridement oder chemischen Debridement wird eine Salbe oder ein Gel mit Enzymen verwendet, die ungesundes Gewebe erweichen. Die Enzyme können von einem Tier, einer Pflanze oder Bakterien stammen.
Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich angewendet. Die Wunde ist mit einem Verband bedeckt, der regelmäßig gewechselt wird. Der Verband entfernt totes Gewebe, wenn er entfernt wird.
Enzymatisches Debridement ist ideal, wenn Sie Blutungsprobleme oder ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen haben.
Es wird nicht für große und schwer infizierte Wunden empfohlen.
Autolytisches Debridement
Beim autolytischen Debridement werden die Enzyme und natürlichen Flüssigkeiten Ihres Körpers verwendet, um schlechtes Gewebe zu erweichen. Dies geschieht mit einem feuchtigkeitsspeichernden Verband, der normalerweise einmal täglich gewechselt wird.
Wenn sich Feuchtigkeit ansammelt, schwillt altes Gewebe an und trennt sich von der Wunde.
Autolytisches Debridement eignet sich am besten für nicht infizierte Wunden und Druckstellen.
Wenn Sie eine infizierte Wunde haben, die behandelt wird, können Sie ein autolytisches Debridement mit einer anderen Form des Debridements erhalten.
Mechanisches Debridement
Mechanisches Debridement ist die häufigste Art des Wunddebridements. Es entfernt ungesundes Gewebe mit einer sich bewegenden Kraft.
Arten des mechanischen Debridements umfassen:
- Hydrotherapie. Diese Methode verwendet fließendes Wasser, um altes Gewebe abzuwaschen. Es kann sich um einen Whirlpool, eine Duschbehandlung oder eine Spritze und einen Katheterschlauch handeln.
- Nass-Trocken-Dressing. Auf die Wunde wird feuchte Gaze aufgetragen. Nachdem es getrocknet ist und an der Wunde haftet, wird es physisch entfernt, wodurch totes Gewebe entfernt wird.
- Monofilament-Debridement-Pads. Ein weiches Polyesterpad wird sanft über die Wunde gestrichen. Dies entfernt schlechtes Gewebe und Wundreste.
Mechanisches Debridement ist für nicht infizierte und infizierte Wunden geeignet.
Konservatives scharfes und chirurgisch scharfes Debridement
Scharfes Debridement entfernt ungesundes Gewebe, indem es abgeschnitten wird.
Beim konservativen scharfen Debridement werden Skalpelle, Küretten oder Scheren verwendet. Der Schnitt erstreckt sich nicht auf das umgebende gesunde Gewebe. Als kleinere Operation am Krankenbett kann sie von einem Hausarzt, einer Krankenschwester, einem Dermatologen oder einem Podologen durchgeführt werden.
Das chirurgische scharfe Debridement verwendet chirurgische Instrumente. Der Schnitt kann gesundes Gewebe um die Wunde enthalten. Es wird von einem Chirurgen durchgeführt und erfordert eine Anästhesie.
Normalerweise ist scharfes Debridement nicht die erste Wahl. Dies geschieht häufig, wenn eine andere Debridement-Methode nicht funktioniert oder wenn Sie dringend eine Behandlung benötigen.
Chirurgisch scharfes Debridement wird auch bei großen, tiefen oder sehr schmerzhaften Wunden eingesetzt.
Debridement-Zahnheilkunde
Ein Zahn-Debridement ist ein Verfahren, bei dem Zahnstein und Plaque von Ihren Zähnen entfernt werden. Es ist auch als Vollmund-Debridement bekannt.
Das Verfahren ist nützlich, wenn Sie mehrere Jahre lang keine Zahnreinigung hatten.
Im Gegensatz zum Wunddebridement entfernt das Zahndebridement kein Gewebe.
Was Sie von dem Verfahren erwarten können
Bevor Sie ein Wunddebridement erhalten, hängt die Vorbereitung von folgenden Faktoren ab:
- Wunde
- Gesundheitsbedingungen
- Art des Debridements
Die Vorbereitung kann umfassen:
- körperliche Untersuchung
- Messung der Wunde
- Schmerzmittel (mechanisches Debridement)
- Lokal- oder Vollnarkose (scharfes Debridement)
Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, müssen Sie eine Heimfahrt arrangieren. Sie müssen vor dem Eingriff auch eine gewisse Zeit fasten.
Das nicht-chirurgische Debridement wird in einer Arztpraxis oder im Patientenzimmer durchgeführt. Ein Arzt wird die Behandlung anwenden, die zwei bis sechs Wochen oder länger wiederholt wird.
Scharfes Debridement ist schnell. Während des Eingriffs untersucht der Chirurg die Wunde mit Metallinstrumenten. Der Chirurg schneidet altes Gewebe aus und wäscht die Wunde. Wenn Sie ein Hauttransplantat erhalten, wird es vom Chirurgen eingesetzt.
Oft wird das Debridement wiederholt, bis die Wunde verheilt ist. Abhängig von Ihrer Wunde kann Ihr nächster Eingriff eine andere Methode sein.
Ist Debridement schmerzhaft?
Biologisches, enzymatisches und autolytisches Debridement verursachen normalerweise nur geringe Schmerzen, wenn überhaupt.
Mechanisches und scharfes Debridement kann schmerzhaft sein.
Wenn Sie ein mechanisches Debridement erhalten, erhalten Sie möglicherweise Schmerzmittel.
Wenn Sie ein scharfes Debridement erhalten, erhalten Sie eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Lokalanästhesie betäubt die Wunde. Durch Vollnarkose werden Sie einschlafen, sodass Sie nichts spüren.
Manchmal kann es weh tun, wenn der Verband gewechselt wird. Fragen Sie Ihren Arzt nach Schmerzmitteln und anderen Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung.
Debridement Wundversorgung
Es ist wichtig, dass Sie sich um Ihre Wunde kümmern. Dies hilft zu heilen und minimiert das Risiko für Komplikationen.
Folgendes können Sie tun, um Ihre Wunde während des Heilungsprozesses zu schützen:
- Wechseln Sie regelmäßig den Verband. Ändern Sie es täglich oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
- Halten Sie den Verband trocken. Vermeiden Sie Schwimmbäder, Bäder und Whirlpools. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie duschen können.
- Halten Sie die Wunde sauber. Waschen Sie Ihre Hände immer vor und nach dem Berühren Ihrer Wunde.
- Üben Sie keinen Druck aus. Verwenden Sie spezielle Kissen, um die Wunde nicht zu belasten.Wenn sich Ihre Wunde an Ihrem Bein oder Fuß befindet, benötigen Sie möglicherweise Krücken.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde geben.
Erholung von der Debridement-Operation
Im Allgemeinen dauert die Wiederherstellung 6 bis 12 Wochen.
Die vollständige Genesung hängt von der Schwere, Größe und Lage der Wunde ab. Dies hängt auch von der Debridement-Methode ab.
Ihr Arzt wird bestimmen, wann Sie wieder arbeiten können. Wenn Ihre Arbeit körperlich anstrengend ist oder den betroffenen Bereich betrifft, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Die richtige Wundversorgung ist für eine reibungslose Genesung unerlässlich. Du solltest auch:
- Gesund essen. Ihr Körper braucht genug Nährstoffe, um zu heilen.
- Vermeiden Sie das Rauchen. Rauchen erschwert es Nährstoffen und Sauerstoff, Ihre Wunde zu erreichen. Dies verlangsamt die Heilung. Rauchen kann schwierig sein, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, einen für Sie richtigen Raucherentwöhnungsplan zu erstellen.
- Gehen Sie zu Folgeterminen. Ihr Arzt muss Ihre Wunde überprüfen und sicherstellen, dass sie richtig heilt.
Komplikationen des Debridements
Wie alle medizinischen Verfahren birgt das Debridement ein Risiko für Komplikationen.
Diese beinhalten:
- Reizung
- Blutung
- Schädigung des gesunden Gewebes
- allergische Reaktion
- Schmerzen
- bakterielle Infektion
Trotz dieser möglichen Nebenwirkungen überwiegen die Vorteile häufig die Risiken. Viele Wunden können ohne Debridement nicht heilen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Achten Sie auf Ihre Wunde. Wenn Sie eine Infektion vermuten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Anzeichen einer Infektion sind:
- zunehmender Schmerz
- Rötung
- Schwellung
- Starke Blutung
- neue Entladung
- schlechten Geruch
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben, suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie:
- Husten
- Atembeschwerden
- Brustschmerzen
- schwere Übelkeit
- Erbrechen
Das wegnehmen
Wenn Ihre Wunde nicht besser wird, benötigen Sie möglicherweise ein Debridement. Das Verfahren hilft bei der Wundheilung, indem totes oder infiziertes Gewebe entfernt wird.
Das Debridement kann mit lebenden Maden, speziellen Verbänden oder Salben durchgeführt werden, die das Gewebe weich machen. Das alte Gewebe kann auch mit mechanischer Kraft wie fließendem Wasser abgeschnitten oder entfernt werden.
Die beste Art des Debridements hängt von Ihrer Wunde ab. Oft werden mehrere Methoden zusammen verwendet.
Die Wiederherstellung dauert 6 bis 12 Wochen. Eine gute Wundversorgung hilft Ihrer Wunde, richtig zu heilen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Genesung zunehmende Schmerzen, Schwellungen oder andere neue Symptome haben.