Die Bedeutung von Kontrolluntersuchungen im zweiten Trimester
Inhalt
- Während einer Untersuchung
- Grundhöhe
- Fetaler Herzschlag
- Ödem (Schwellung)
- Gewichtszunahme
- Blutdruck
- Urinanalyse
- Weitere Tests im zweiten Trimester
- Ultraschall
- Dreifacher Bildschirmtest
- Zellfreier fötaler DNA-Test
- Amniozentese
- Einstündiger Glukosetoleranztest
- Andere Tests
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
- Wegbringen
So wie Sie in Ihrem ersten Trimester regelmäßig Ihren Arzt besucht haben, werden Sie dies auch in Ihrem zweiten Trimester tun. Diese Untersuchungen helfen dabei, die Entwicklung und Gesundheit Ihres Babys zu überwachen - und auch Ihre Gesundheit.
Die meisten schwangeren Menschen gehen jeden Monat zu ihren Ärzten, um sich vor der Geburt untersuchen zu lassen. Möglicherweise suchen Sie Ihren Arzt häufiger auf, wenn Sie bereits an einem Gesundheitszustand oder einer Hochrisikoschwangerschaft leiden.
Während des zweiten Trimesters haben Sie wahrscheinlich einen aufregenden 20-wöchigen Ultraschall (tatsächlich liegt er oft zwischen 18 und 22 Wochen). Mit diesem Scan erhalten Sie einen guten Einblick in Ihr sich entwickelndes Baby - sogar in die süßen kleinen Finger und Zehen!
Sie werden wahrscheinlich auch Blutuntersuchungen, Urintests und einen Glukosetoleranztest durchführen lassen (vielleicht nicht der unterhaltsamste Test, aber sicherlich wichtig, um Sie auf Schwangerschaftsdiabetes zu untersuchen).
Sie können sich auch dafür entscheiden, Tests auf Komplikationen bei der Entwicklung des Babys durchführen zu lassen. Je nach Gesundheitszustand und Krankengeschichte können andere Tests empfohlen werden.
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn sich seit Ihrem letzten Besuch Änderungen in Ihrer Ernährung, Ihrem Lebensstil oder Ihrer Gesundheit ergeben haben. Zögern Sie nicht, Ihren Frauenarzt oder Ihre Hebamme anzurufen, wenn Sie zwischen den Besuchen Fragen oder Bedenken haben.
Während einer Untersuchung
Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt eine kurze körperliche Untersuchung durchführen. Eine Krankenschwester oder ein Assistent überprüft Ihr Gewicht und misst Ihren Blutdruck.
Ihr Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, nachdem Sie Ihre Krankengeschichte erhalten und eine körperliche Untersuchung durchgeführt haben.
Möglicherweise möchten sie auch Ihre Familienanamnese und alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel kennen, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Sie auch fragen nach:
- fetale Bewegung
- Schlafrythmus
- Diät und vorgeburtliche Vitaminverwendung
- Symptome vorzeitiger Wehen
- Symptome einer Präeklampsie wie Schwellung
Die körperlichen Untersuchungen während des zweiten Trimesters umfassen normalerweise die folgenden Kontrollen:
- Fundushöhe oder Bauchgröße und fötales Wachstum
- fötaler Herzschlag
- Ödeme oder Schwellungen
- Gewichtszunahme
- Blutdruck
- Urinproteinspiegel
- Glukosespiegel im Urin
Es kann hilfreich sein, eine Liste mit Fragen zu erstellen, die Sie Ihrem Arzt während des Besuchs stellen können.
Wenden Sie sich auch sofort an Ihren Arzt, wenn folgende Symptome auftreten:
- Vaginalblutung
- starke oder anhaltende Kopfschmerzen
- Dunkelheit oder verschwommenes Sehen
- Bauchschmerzen
- anhaltendes Erbrechen
- Schüttelfrost oder Fieber
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Auslaufen von Flüssigkeit aus der Vagina
- Schwellung oder Schmerzen in einer unteren Extremität
Grundhöhe
Ihr Arzt misst die Höhe Ihrer Gebärmutter, auch Fundalhöhe genannt, von der Oberseite Ihres Beckenknochens bis zur Oberseite Ihrer Gebärmutter.
Normalerweise besteht ein Zusammenhang zwischen der Fundushöhe und der Dauer Ihrer Schwangerschaft. Zum Beispiel sollte Ihre Grundhöhe nach 20 Wochen 20 Zentimeter (cm) plus oder minus 2 cm betragen. Nach 30 Wochen 30 cm plus oder minus 2 cm und so weiter.
Diese Messung ist nicht immer genau, da die Grundhöhe bei Menschen mit größeren Körpern, Myomen mit Myomen, Zwillingen oder Vielfachen oder mit überschüssigem Fruchtwasser möglicherweise unzuverlässig ist.
Ihr Arzt wird die Zunahme Ihrer Uterusgröße als Marker für das Wachstum des Fötus verwenden. Die Maße können variieren. Ein Unterschied von 2 oder 3 cm gibt im Allgemeinen keinen Anlass zur Sorge.
Wenn Ihre Fundushöhe nicht wächst oder langsamer oder schneller als erwartet wächst, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Ultraschall, um das Baby und das Fruchtwasser zu untersuchen.
Fetaler Herzschlag
Ihr Arzt wird mithilfe von Doppler-Ultraschall prüfen, ob die Herzfrequenz Ihres Babys zu schnell oder zu langsam ist.
Die Doppler-Technologie verwendet Schallwellen, um den Herzschlag zu messen. Es ist sicher für Sie und Ihr Baby. Die fetale Herzfrequenz ist normalerweise in der frühen Schwangerschaft schneller. Sie kann zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute liegen.
Ödem (Schwellung)
Ihr Arzt wird auch Ihre Beine, Knöchel und Füße auf Schwellungen oder Ödeme untersuchen. Schwellungen in den Beinen sind in der Schwangerschaft häufig und nehmen im Allgemeinen im dritten Trimester zu.
Eine abnormale Schwellung kann auf ein Problem wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes oder ein Blutgerinnsel hinweisen. Höchstwahrscheinlich ist es nur eine dieser lustigen Nebenwirkungen der Schwangerschaft, die nach der Geburt verschwinden.
Gewichtszunahme
Ihr Arzt wird feststellen, wie viel Gewicht Sie im Vergleich zu Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft zugenommen haben. Sie werden auch feststellen, wie viel Gewicht Sie seit Ihrem letzten Besuch zugenommen haben.
Die empfohlene Gewichtszunahme im zweiten Trimester hängt von Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft, der Anzahl der Babys, die Sie tragen, und der Menge an Gewicht ab, die Sie bereits zugenommen haben.
Wenn Sie mehr Gewicht als erwartet zunehmen, können Sie Änderungen an Ihrer Ernährung in Betracht ziehen. Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater kann Ihnen helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der die Nährstoffe enthält, die Sie benötigen.
Einige Menschen, die mehr Gewicht als erwartet zunehmen, essen möglicherweise nicht zu viel, sondern nehmen an Wasser zu, das nach der Entbindung verloren geht.
Wenn Sie nicht genug an Gewicht zunehmen, müssen Sie Ihre Ernährung ergänzen. Ihr Arzt kann empfehlen, zusätzlich zu dem, was Sie gegessen haben, zwei oder drei gesunde Snacks pro Tag zu essen.
Wenn Sie aufschreiben, was und wie viel Sie essen, kann Ihr Arzt einen Plan ausarbeiten, der Sie und Ihr Baby ernährt. Wenn Sie immer noch nicht genug an Gewicht zunehmen, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren.
Blutdruck
Der Blutdruck sinkt normalerweise während der Schwangerschaft aufgrund neuer Hormone in der Schwangerschaft und Veränderungen Ihres Blutvolumens. In der Regel erreicht sie nach 24 bis 26 Schwangerschaftswochen ihren niedrigsten Stand.
Einige Menschen haben in ihrem zweiten Trimester einen niedrigen Blutdruck, zum Beispiel 80/40. Solange Sie sich wohl fühlen, ist dies kein Grund zur Sorge.
Hoher Blutdruck kann während der Schwangerschaft gefährlich sein, ist aber im Allgemeinen in Ordnung, wenn er gut behandelt wird.
Wenn der Blutdruck hoch ist oder steigt, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf andere Symptome von Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie untersuchen.
Viele Menschen haben trotz Bluthochdruck während der Schwangerschaft gesunde Babys. Es ist wichtig, regelmäßig überwacht zu werden, damit Sie den Bluthochdruck kontrollieren können, wenn Sie ihn haben.
Urinanalyse
Jedes Mal, wenn Sie sich untersuchen lassen, überprüft Ihr Arzt Ihren Urin auf das Vorhandensein von Eiweiß und Zucker. Die größte Sorge mit Protein in Ihrem Urin ist die Entwicklung einer Präeklampsie, die einen hohen Blutdruck mit Schwellung und möglicherweise übermäßigem Protein in Ihrem Urin darstellt.
Wenn Sie einen hohen Glukosespiegel haben, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen. Dazu kann ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes gehören, bei dem Sie einen hohen Blutzuckerspiegel entwickeln.
Wenn Sie Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen haben, kann Ihr Arzt Ihren Urin auf Bakterien untersuchen. Harnwegs-, Blasen- und Niereninfektionen können dazu führen, dass Bakterien in Ihrem Urin auftreten.
In diesem Fall werden Ihnen möglicherweise Antibiotika verschrieben, die Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können.
Weitere Tests im zweiten Trimester
Zusätzlich zu Ihren regelmäßigen Untersuchungen können Sie während Ihres zweiten Trimesters zusätzliche Tests durchführen, abhängig von den auftretenden Gesundheitsrisiken oder Komplikationen. Einige Tests umfassen:
Ultraschall
Ultraschall ist zu einem wesentlichen Instrument für die Beurteilung Ihres Babys während der Schwangerschaft geworden. Sie sind absolut sicher für Sie und Ihr Baby und in der Regel eine mit Spannung erwartete Gelegenheit, einen kurzen Blick auf Ihr süßes Baby zu werfen.
Viele haben im ersten Trimester einen Ultraschall, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Einige warten bis zum zweiten Trimester, wenn sie ein geringes Risiko für Komplikationen haben.
Wenn die Beckenuntersuchung im ersten Trimester mit der Menstruationsdatierung, dem Zeitpunkt Ihrer letzten Menstruationsperiode, übereinstimmt, kann der Ultraschall bis zum zweiten Trimester warten.
Ein Ultraschall im zweiten Trimester kann die Menstruationsdatierung und das Stadium Ihrer Schwangerschaft innerhalb von 10 bis 14 Tagen bestätigen oder ändern. Ein Ultraschall im zweiten Trimester kann auch die Anatomie des Fötus, die Plazenta und das Fruchtwasser überprüfen.
Ein Ultraschall im zweiten Trimester kann zwar viele Informationen liefern, weist jedoch Einschränkungen auf. Einige anatomische Probleme sind leichter zu erkennen als andere, andere können vor der Geburt nicht diagnostiziert werden.
Beispielsweise kann eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrozephalus) normalerweise mit Ultraschall diagnostiziert werden, aber kleine Defekte im Herzen bleiben häufig vor der Geburt unentdeckt.
Dreifacher Bildschirmtest
Im zweiten Trimester wird den meisten Personen unter 35 Jahren ein Triple-Screen-Test angeboten. Dies wird manchmal auch als "Multiple Marker Screening" oder "AFP Plus" bezeichnet. Während des Tests wird das Blut der Mutter auf drei Substanzen getestet.
Diese sind:
- AFP, ein Protein, das von Ihrem Baby produziert wird
- hCG, ein Hormon, das in der Plazenta produziert wird
- Östriol, eine Art Östrogen, das sowohl von der Plazenta als auch vom Baby produziert wird
Screening-Tests suchen nach abnormalen Konzentrationen dieser Substanzen. Der Test wird normalerweise zwischen der 15. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Die beste Zeit für den Test liegt zwischen 16 und 18 Wochen.
Die Triple-Screen-Tests können fetale Anomalien wie das Down-Syndrom, das Trisomie-18-Syndrom und die Spina bifida erkennen.
Abnormale Triple-Screen-Testergebnisse bedeuten nicht immer, dass etwas nicht stimmt. Stattdessen könnte dies auf das Risiko einer Komplikation hinweisen, und weitere Tests sollten durchgeführt werden.
Bei Hochrisikoschwangerschaften kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, wenn ein Triple-Screen-Test mit abnormalen Ergebnissen zurückkommt. In einigen Fällen kann eine Amniozentese oder eine Chorionzottenprobe durchgeführt werden.
Diese Tests sind präziser als der Triple-Screen-Test, haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Ultraschall wird manchmal auch verwendet, um nach Bedingungen zu suchen, die zu abnormalen Ergebnissen führen können.
Zellfreier fötaler DNA-Test
Ein zellfreier fetaler DNA-Test (cffDNA) kann verwendet werden, um das Risiko Ihres Babys für eine Chromosomenstörung zu bewerten. Dies ist ein neuerer Test, der normalerweise Menschen mit Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko für Trisomie 13, 18 oder 21 angeboten wird.
Das American College of Gynecologists (ACOG) stellt fest, dass dieser Test wie der Triple-Screen-Test als Screening und nicht als Diagnosewerkzeug verwendet wird.Mit anderen Worten, wenn Sie einen positiven cffDNA-Test haben, benötigen Sie einen diagnostischen Folgetest, um eine Chromosomenanomalie bei Ihrem Baby zu bestätigen.
Zellfreie fötale DNA ist ein genetisches Material, das von der Plazenta freigesetzt wird. Es kann in Ihrem Blut nachgewiesen werden. Es zeigt das Erbgut Ihres Babys und kann Chromosomenstörungen erkennen.
Während der cffDNA-Test beim Testen auf Chromosomenanomalien präziser ist, wird Schwangeren dennoch empfohlen, den Triple-Screen-Test durchzuführen. Der Triple-Screen-Test überprüft das Blut sowohl auf Chromosomenanomalien als auch auf Neuralrohrdefekte.
Amniozentese
Im Gegensatz zu den Triple-Screen-Tests kann die Amniozentese eine eindeutige Diagnose liefern.
Während dieses Vorgangs entnimmt Ihr Arzt eine Probe Ihres Fruchtwassers, indem er eine Nadel durch Ihre Haut und in Ihren Fruchtblasenbeutel einführt. Sie überprüfen Ihr Fruchtwasser auf Chromosomen- und genetische Anomalien bei Ihrem Baby.
Amniozentese wird als invasives Verfahren angesehen. Es birgt ein geringes Risiko, die Schwangerschaft zu verlieren. Die Entscheidung, eine zu bekommen, ist eine persönliche Entscheidung. Es wird nur verwendet, wenn die Vorteile der Testergebnisse die Risiken der Testdurchführung überwiegen.
Amniozentese kann Ihnen Informationen liefern, die nur Sie verwenden können, um Entscheidungen zu treffen oder den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu ändern. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Ihr Baby an einem Down-Syndrom leidet, würde dies den Verlauf der Schwangerschaft nicht verändern, kann eine Amniozentese für Sie möglicherweise nicht von Vorteil sein.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein Ultraschall bereits auf eine Störung hinweist, können Sie sich gegen eine Amniozentese entscheiden. Die Ultraschallergebnisse sind jedoch nicht immer genau, da sie das fetale Chromosom nicht analysieren. Die Amniozentese liefert eine eindeutigere Diagnose.
Einstündiger Glukosetoleranztest
ACOG empfiehlt, dass alle schwangeren Menschen mit einem einstündigen oralen Glukosetoleranztest auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
Für diesen Test müssen Sie eine Zuckerlösung trinken, die im Allgemeinen 50 Gramm Zucker enthält. Nach einer Stunde wird Ihnen Blut abgenommen, um Ihren Zuckerspiegel zu überprüfen.
Wenn Ihr Glukosetest abnormal ist, wird Ihr Arzt einen 3-stündigen Glukosetoleranztest empfehlen. Dies ähnelt dem 1-Stunden-Test. Ihr Blut wird nach 3 Stunden Wartezeit entnommen.
Schwangerschaftsdiabetes führt dazu, dass Ihr Körper Probleme hat, die Zuckermenge in Ihrem Blut zu kontrollieren. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig für eine gesunde Entbindung.
Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ändern oder Medikamente einnehmen. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise, nachdem Sie Ihr Baby bekommen haben.
Andere Tests
Abhängig von Ihrer Geburtsgeschichte und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen für:
- Blutbild
- Thrombozytenzahl
- RPR, ein Plasma-Schnelltest für Syphilis
- sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- bakterielle Vaginose
Einige dieser Tests erfordern eine Blutabnahme, andere eine Urinprobe. Ihr Arzt muss möglicherweise auch Ihre Wange, Vagina oder Ihren Gebärmutterhals abwischen, um auf Infektionen zu testen.
Blut- und Blutplättchentests können ein schwaches Immunsystem oder Probleme mit der Blutgerinnung identifizieren, die Schwangerschaft und Geburt erschweren können.
STIs und andere bakterielle Infektionen können ebenfalls Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Wenn sie früh erkannt werden, können Sie sie behandeln, bevor Ihr Baby geboren wird.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Ihr Arzt eine Anomalie bei Ihrem Baby feststellt, haben Sie ausreichend Gelegenheit, von Ihrem Arzt oder Ihrem Spezialisten mehr über die Erkrankung zu erfahren. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie mit einem genetischen Berater sprechen, um die Ursache, Behandlung, das Risiko eines erneuten Auftretens, die Aussichten und die Prävention des Problems zu erfahren.
Ihr Arzt wird Optionen für die Behandlung Ihrer Schwangerschaft besprechen. Wenn ein Schwangerschaftsabbruch möglich ist, teilt Ihnen Ihr Arzt nicht mit, welche Entscheidung Sie treffen sollen.
Wenn eine Beendigung aufgrund Ihrer persönlichen Überzeugung keine Option ist, können die Informationen, die Ihr Arzt Ihnen mitteilt, Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Schwangerschaft helfen. In einigen Fällen, beispielsweise bei Neuralrohrdefekten, kann sich das Ergebnis bei einer Kaiserschnittabgabe verbessern.
Ihr Arzt kann Sie auch mit Community-Ressourcen verbinden, um Sie auf ein Baby mit besonderen Bedürfnissen vorzubereiten.
Wenn ein Gesundheitsproblem bei Müttern diagnostiziert wird, können Sie und Ihr Arzt eng zusammenarbeiten, um das Problem zu behandeln oder zu überwachen.
Infektionen können normalerweise mit Antibiotika oder angemessener Ruhe und Ernährung behandelt werden. Schwerwiegendere Komplikationen wie Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes erfordern häufige Arztbesuche.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung oder Ihren Lebensstil ändern. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Bettruhe oder Notfallmedikamente empfehlen.
Denken Sie daran, dass Ihr Arzt ein wichtiger Verbündeter ist. Nutzen Sie Ihre Untersuchungen als Gelegenheit, um Informationen zu sammeln. Keine Frage ist vom Tisch! Ihre Gesundheitsdienstleister haben alles gehört und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Bedenken auszuräumen und Ihnen das Gefühl zu geben, sich während Ihrer Schwangerschaft wohl zu fühlen.
Wegbringen
Es ist wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft routinemäßig untersucht werden, insbesondere während Ihres zweiten Trimesters. Viele Tests können Ihnen helfen, potenzielle Gesundheitsprobleme für Sie und Ihr sich entwickelndes Baby zu identifizieren und zu diagnostizieren.
Die Diagnose bestimmter Zustände kann Ihnen helfen, Komplikationen und Gesundheitsprobleme während Ihrer Schwangerschaft zu behandeln.
Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen oder Bedenken an Ihren Arzt richten, und zögern Sie nicht, diese außerhalb eines Bürobesuchs zu kontaktieren.