Fragen Sie den Diät-Arzt: Bedeutung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren
Inhalt
Q: Sollte ich mehr mehrfach ungesättigte Fette essen als andere Fettarten? Wenn ja, wie viel ist zu viel?
EIN: In letzter Zeit sind gesättigte Fette ein sehr beliebtes Thema in der Ernährung, insbesondere da neue Forschungen zeigen, dass eine moderate Aufnahme von gesättigten Fettsäuren möglicherweise nicht so schädlich für Ihre Herzgesundheit ist, wie wir früher dachten. Infolgedessen haben die Menschen die Vorteile von gesättigtem Fett angepriesen, während sie die Rolle der mehrfach ungesättigten Fette in ihrer Ernährung heruntergespielt haben – was ein Fehler ist.
Wenn Sie Ihr LDL-Cholesterin senken möchten, ist die Erhöhung der ungesättigten Fette (mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte) bei gleichzeitiger Verringerung der gesättigten Fette in Ihrer Ernährung der einfachste Weg, dies zu tun. Bevor die Vorteile ungesättigter Fette vollständig verstanden wurden, wurde den Menschen gesagt, dass sie weniger gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen und diese Fette in ihrer Ernährung durch Kohlenhydrate ersetzen sollten. (Finden Sie heraus, ob Sie zu viele gesunde Fette essen.)
Die Leute reduzierten jedoch nicht ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, sondern aßen einfach mehr minderwertige, raffinierte Kohlenhydrate (z. B. Weißbrot), was der Gesundheit der Amerikaner überhaupt nicht half. Befolgen Sie stattdessen diese Tipps, um sicherzustellen, dass Sie von jeder Art von Fett genug bekommen.
Halten Sie es im Gleichgewicht
Im Allgemeinen empfehle ich, dass Kunden ein Drittel ihrer Fette aus gesättigten Fettquellen (Butter, rotes Fleisch, vollfette Milchprodukte), ein Drittel aus mehrfach ungesättigten (Walnüssen, fetter Fisch, Rapsöl) und ein Drittel aus einfach ungesättigten ( Olivenöl, Avocados, Macadamianüsse). Sie geraten in Schwierigkeiten, wenn Sie beginnen, eine bestimmte Gruppe drastisch zu reduzieren oder zu vergrößern. Ich zucke zusammen, wenn ich höre, dass Experten den Leuten raten, all die gesättigten Fettsäuren zu sich zu nehmen, die sie wollen – das ist nur ein schlechter Rat! Alles in Ihrer Ernährung dreht sich um Ausgewogenheit, wenn Sie mehr von etwas essen, müssen Sie weniger von einer anderen Sache essen - und die Leute scheinen sich immer an den Teil "mehr essen" zu erinnern und den Teil "weniger essen" zu vergessen.
Die neuere Forschung zu gesättigten Fettsäuren legt nahe, dass der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten anstelle von gesättigtem Fett eine schlechte Idee ist – schlimmer, als wenn Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren von vornherein in Ruhe lassen würden. Eine bessere Idee: Essen Sie etwas (aber nicht übermäßig) gesättigtes Fett, aber essen Sie auch einfach ungesättigtes Fett, mehrfach ungesättigtes Fett und minimieren Sie den zugesetzten Zucker und raffinierte Körner in Ihrer Ernährung so weit wie möglich. (Probieren Sie diese 8 neuen gesunden Öle zum Kochen aus!)
Wenn Sie müssen, neigen Sie zu Ungesättigtem
Wenn Sie dazu neigen, mehr von einer Fettart zu sich zu nehmen, würde ich empfehlen, mehr ungesättigte Fettsäuren (mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte) zu sich zu nehmen. Das Ersetzen von überschüssigem gesättigtem Fett durch ungesättigtes Fett führt zu einer Verringerung des metabolisch schädlichen Magenfetts, das sich um Ihre Organe herum befindet. Andere Untersuchungen zeigen, dass, wenn Sie zu viel essen, der Verzehr von mehr mehrfach ungesättigten Fettsäuren (im Vergleich zu gesättigten Fettsäuren) zu weniger Körperfett führt. Obwohl gesättigtes Fett köstlich schmeckt und für verschiedene zelluläre und strukturelle Funktionen benötigt wird, wird der gesundheitliche Nutzen des Verzehrs von zusätzlichem gesättigtem Fett im Allgemeinen überbewertet. (Also, wenn Sie das nächste Mal in der Küche sind, probieren Sie diese Top-Ersatzstoffe für fetthaltige Zutaten, die besser als Butter sind.)
Verrückt werden
Sie können mehrfach ungesättigte Fette in Ihrer Ernährung aus Quellen wie Nüssen und Samen aufnehmen, die sowohl mehrfach ungesättigte als auch einfach ungesättigte Fette enthalten. Andere Quellen für mehrfach ungesättigtes Fett sind Leinsamen, Leinsamenöl, Rapsöl und geröstetes oder normales Sesamöl.