Was ist Sägepalme? Prostatagesundheit und andere Verwendungen
Inhalt
- Was ist Sägepalme?
- Kann die Gesundheit der Prostata und die Harnfunktion verbessern
- Kann männliche Kahlheit reduzieren
- Weitere potenzielle Vorteile
- Sicherheit und Nebenwirkungen
- Potenziell wirksame Dosierungen
- Das Endergebnis
Sägepalme ist eine Ergänzung aus den Früchten der Serenoa repens Baum.
Es wird häufig verwendet, um vergrößerte Prostata zu behandeln, die Harnfunktion zu verbessern und das Haarwachstum zu fördern. Einige verwenden die Ergänzung auch, um die Libido und Fruchtbarkeit zu steigern und Entzündungen zu reduzieren. Schließlich soll Sägepalme Antikrebseffekte haben.
Allerdings werden nicht alle Verwendungen und angeblichen gesundheitlichen Vorteile von der Wissenschaft unterstützt.
Dieser Artikel befasst sich mit der Forschung hinter Sägepalme, einschließlich ihrer Vorteile, möglichen Nebenwirkungen und Dosierungsempfehlungen.
Was ist Sägepalme?
Sägepalme oder Serenoa repensist eine Zwergpalme, die in den südöstlichen Regionen Nordamerikas heimisch ist und besonders häufig in Florida, Georgia, Kuba und den Bahamas vorkommt (1).
Es wächst auf sandigem Boden und hat seinen Namen von den scharfen, sägeähnlichen Zähnen an den Stielen, die die Blätter des Baumes an seinem Stamm befestigen. Die Sägepalme produziert dunkle Beeren, die einen großen Samen enthalten (1).
Die Sägepalmenfrucht wird seit langem von amerikanischen Ureinwohnern wegen ihrer ernährungsphysiologischen, harntreibenden, beruhigenden, aphrodisierenden und hustenreduzierenden Eigenschaften verwendet.
Heutzutage werden die Beeren ganz oder getrocknet gegessen und zur Herstellung von Tee verwendet. Getrocknete und gemahlene Sägepalme kann auch in Kapsel- oder Tablettenform gekauft werden. Es ist weit verbreitet, auch online.
Die häufigste Form auf dem Markt sind jedoch ölige Extrakte der Fettanteile der getrockneten Beeren (1).
Diese Ergänzungen enthalten je nach Extraktionsmethode 75–90% Fette. Sie enthalten im Vergleich zu rohen Früchten typischerweise höhere Mengen an nützlichen Pflanzenstoffen wie Vitamin E und anderen Antioxidantien (2).
Zusammenfassung Sägepalme ist eine Ergänzung aus den Früchten der Sägepalme. Die Ergänzungen kommen in verschiedenen Formen vor, wobei ölige Extrakte am beliebtesten sind.Kann die Gesundheit der Prostata und die Harnfunktion verbessern
Sägepalme kann bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) helfen - einer Erkrankung, die durch eine langsame, nicht krebsartige, aber abnormale Vergrößerung der Prostata gekennzeichnet ist.
BPH tritt häufig bei älteren Männern auf und betrifft bis zu 75% der Männer in den 70ern (3).
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sich die Prostata so weit vergrößern, dass die Fähigkeit, die Blase richtig zu entleeren, beeinträchtigt wird. Es kann auch die Häufigkeit und den Harndrang erhöhen und häufig zu übermäßigem nächtlichen Wasserlassen führen, was den Schlaf stören kann.
BPH ist Teil einer größeren Gruppe von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), einer Gruppe von Symptomen, die typischerweise die Blase, die Harnröhre und die Prostata betreffen. Im Gegensatz zu BPH kann LUTS sowohl Männer als auch Frauen betreffen (4, 5).
In mehreren Studien wurde die Wirkung von Sägepalme auf LUTS untersucht - mit gemischten Ergebnissen.
Frühe Studien berichteten, dass Sägepalme bei Männern mit BPH zur Erhöhung des Urinflusses und zur Verringerung des nächtlichen Urinierens beitragen kann - sowohl allein als auch in Kombination mit einer herkömmlichen medikamentösen Therapie (6, 7, 8, 9, 10).
Die jüngste Cochrane-Studie - der höchste Standard in der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung - kam jedoch zu dem Schluss, dass Sägepalme die LUTS kaum verbessert (11).
Andererseits wurde in zwei Übersichten festgestellt, dass eine tägliche Dosis von 320 mg Permixon - ein spezifischer Sägepalmenextrakt - bei der Verbesserung des Urinflusses und der Verringerung des nächtlichen Urinierens wirksamer war als ein Placebo (12, 13).
Es ist möglich, dass die Effekte je nach Stärke der einzelnen Formulierung variieren. Insgesamt sind weitere Studien erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Zusammenfassung Die Evidenz in Bezug auf die Fähigkeit von Sägepalme, die Gesundheit der Prostata und die Harnfunktion zu verbessern, ist gemischt. Einige Studien berichten, dass es den Urinfluss verbessern und das nächtliche Wasserlassen reduzieren kann, andere finden jedoch keine Wirkung. Weitere Forschung ist erforderlich.Kann männliche Kahlheit reduzieren
Sägepalme kann helfen, androgener Alopezie vorzubeugen - eine Art von Haarausfall, der bei Männern bzw. Frauen auch als männliche und weibliche Haarausfall bezeichnet wird.
Es wird angenommen, dass es das Enzym blockiert, das Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt, ein Hormon vom Androgentyp, von dem angenommen wird, dass es diese Form von Haarausfall verursacht (14, 15).
Es wird angenommen, dass höhere Androgenhormonspiegel wie DHT den Haarwuchszyklus verkürzen und zum Wachstum kürzerer und dünnerer Haarsträhnen führen (15).
Eine kleine Studie berichtet, dass eine tägliche Dosis von 200 mg Sägepalme - zusammen mit einer anderen nützlichen Pflanzenverbindung namens Beta-Sitosterol - den Haarausfall bei 60% der Männer mit androgener Alopezie im Vergleich zu einem Placebo verringerte (16).
In einer 2-Jahres-Studie erhielten Männer mit männlicher Haarausfall 320 mg Sägepalme pro Tag oder Finasterid, ein herkömmliches Medikament gegen Haarausfall.
Am Ende der Studie berichtete etwa ein Drittel der Sägepalmen über eine Zunahme des Haarwuchses. Allerdings war Sägepalme nur halb so wirksam wie das herkömmliche Medikament (17).
Eine kleine Studie berichtet auch über einen geringen Anstieg der Haarzahl bei etwa der Hälfte der Männer, die mit einer Sägepalmen-Haarlotion behandelt wurden. Diese Lotion enthielt jedoch auch andere Wirkstoffe, was es schwierig machte, die Wirkung von Sägepalme zu isolieren (18).
Obwohl vielversprechend, ist die Forschung über die Wirkung von Sägepalme auf den Haarausfall begrenzt. Weitere Studien sind erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Zusammenfassung Sägepalme kann helfen, männliche und weibliche Kahlköpfigkeit zu bekämpfen. Dennoch scheint es weniger wirksam zu sein als herkömmliche Medikamente gegen Haarausfall, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Effekte zu bestätigen.Weitere potenzielle Vorteile
Sägepalme wird als zusätzliche Vorteile angepriesen - obwohl die meisten von einer starken Wissenschaft nicht unterstützt werden.
Beispielsweise zeigen Reagenzglasuntersuchungen, dass Permixon - eine spezifische Formulierung von Sägepalme - Entzündungsmarker in Prostatazellen reduzieren kann. Es ist jedoch unklar, ob andere Sägepalmenpräparate den gleichen Effekt haben (19, 20).
Permixon kann auch die Libido und Fruchtbarkeit bei Männern schützen. Es wurde gezeigt, dass eine konventionelle medikamentöse Therapie für BPH und LUTS die sexuelle Funktion bei Männern negativ beeinflusst.
Eine Überprüfung von 12 randomisierten kontrollierten Studien - dem Goldstandard in der Ernährungsforschung - verglich Permixon mit der konventionellen medikamentösen Therapie zur Behandlung von BPH und LUTS.
Obwohl beide negative Nebenwirkungen auf die männliche Sexualfunktion hervorriefen, führte das Sägepalmenpräparat im Vergleich zur konventionellen medikamentösen Behandlung zu geringeren Libidoabfällen und einer geringeren Impotenz (12).
Es ist jedoch unklar, ob Permixon bei gesunden Männern die gleiche Wirkung hat oder ob andere Sägepalmenformulierungen ähnliche Schutzvorteile bieten.
Darüber hinaus führen zusätzliche Studien eine verminderte Libido als mögliche Nebenwirkung der Einnahme von Sägepalmenpräparaten auf. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um dies zu bestätigen (21).
Schließlich legen Reagenzglasuntersuchungen nahe, dass Sägepalme dazu beitragen kann, das Wachstum bestimmter Krebszellen, einschließlich der Prostata, abzutöten und zu verlangsamen. Obwohl vielversprechend, stimmen nicht alle Studien überein, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich (22, 23, 24).
Zusammenfassung Sägepalme kann Entzündungen reduzieren und Ihren Körper vor dem Wachstum von Krebszellen schützen. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich.Sicherheit und Nebenwirkungen
Obwohl rohe und getrocknete Sägepalmenbeeren seit Jahrhunderten gegessen werden, wurde ihre Sicherheit nicht direkt untersucht.
Studien deuten jedoch darauf hin, dass Sägepalmenpräparate für die meisten Menschen im Allgemeinen sicher sind. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, verminderte Libido, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Sie sind jedoch tendenziell mild und reversibel (21).
In Einzelfällen wurde über schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Leberschäden, Pankreatitis, Blutungen im Gehirn und Tod berichtet. Es ist jedoch nicht immer klar, ob Sägepalme die Ursache war (21, 25, 26, 27).
Zwei Fallstudien berichten weiter, dass junge Mädchen Hitzewallungen erlebten, wenn sie Sägepalmenpräparate zur Behandlung von Haarausfall oder Hirsutismus erhielten - eine Erkrankung, die bei Frauen unerwünschtes Haarwachstum nach männlichem Muster verursacht (28, 29).
Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass Sägepalme mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden und die normale Entwicklung männlicher Genitalien verhindern könnte (1).
Daher wird von der Anwendung bei Kindern sowie schwangeren oder stillenden Frauen dringend abgeraten.
Darüber hinaus warnt eine Überprüfung von Etiketten und Internet-Marketingmaterialien Menschen mit Prostatastörungen oder hormonabhängigen Krebserkrankungen, ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie dieses Präparat einnehmen (1).
Sie warnen auch davor, dass Sägepalme mit anderen Medikamenten interagieren könnte, obwohl zusätzliche Bewertungen keine Beweise dafür fanden (1, 21).
Zusammenfassung Sägepalme gilt allgemein als sicher. Dennoch müssen Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie Personen mit bestimmten Erkrankungen möglicherweise auf die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels verzichten.Potenziell wirksame Dosierungen
Sägepalme kann in vielen Formen genommen werden.
Es gibt wenig Forschung über wirksame Dosierungen, wenn die Sägepalmenbeeren ganz oder durchtränkt gegessen werden, um einen Tee zu machen.
Als getrocknete Ergänzung oder als ölige flüssige Extraktion erscheint Sägepalme in täglichen Dosierungen von 160–320 mg (12, 13, 16, 17) am effektivsten.
Die meisten Studien wurden jedoch ausschließlich an Männern durchgeführt, sodass unklar ist, ob die gleichen Dosierungen für Frauen geeignet sind (1).
Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Sägepalme einnehmen, um Ihre Sicherheit und angemessene Dosierung zu gewährleisten.
Zusammenfassung Sägepalme scheint am effektivsten zu sein, wenn sie in täglichen Dosen von 160–320 mg eingenommen wird. Es sind jedoch weitere Studien - insbesondere bei Frauen - erforderlich.Das Endergebnis
Sägepalme ist eine Ergänzung aus den Früchten der Serenoa repens Baum.
Es kann gesundheitliche Vorteile wie verbessertes Haarwachstum, Prostatagesundheit und Harnfunktion bieten.
Reagenzglasstudien zufolge kann es auch entzündungshemmende und krebsbekämpfende Eigenschaften haben, aber weitere Forschung in diesen Bereichen ist erforderlich.
Besprechen Sie diese Ergänzung am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie ausprobieren. Kinder und schwangere oder stillende Frauen sollten auf die Einnahme von Sägepalme verzichten.