Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Überblick über Multiple Sklerose (MS)

Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, kennen Sie Ihren Typ wahrscheinlich bereits. Was Sie jedoch möglicherweise nicht wissen, sind die Unterschiede zwischen Ihrem Typ und den anderen MS-Typen.

Jeder Typ ist einzigartig und hat unterschiedliche Symptome und Behandlungsmethoden.

Es gibt vier Haupttypen von MS:

  • klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
  • rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
  • primäre progressive MS (PPMS)
  • sekundäre progressive MS (SPMS)

Untersuchungen haben gezeigt, dass RRMS und PPMS ähnlicher sind, als ihre Symptome zeigen.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Arten von MS zu erfahren und was die Forschung über ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu sagen hat.

WUSSTEST DU?
  • Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist eine neu definierte Art der Multiplen Sklerose (MS).
  • Bei Personen, bei denen zuvor eine progressiv-rezidivierende MS (PRMS) diagnostiziert wurde, wird nun eine primäre progressive MS (entweder aktiv oder nicht aktiv) angenommen.

Grundlegendes zu schubförmig remittierender MS (RRMS)

RRMS ist die häufigste Form von MS. 85 Prozent der Menschen mit MS erhalten eine Erstdiagnose von RRMS. RRMS ist gekennzeichnet durch Schübe oder Entzündungsattacken im Zentralnervensystem (ZNS).


Auf diese Schübe folgen Remissionsperioden mit verbesserten oder vollständig gelösten Symptomen. Menschen, die seit 10 Jahren mit RRMS leben, entwickeln nach und nach SPMS.

RRMS-Symptome treten plötzlich auf und umfassen Episoden von:

  • ermüden
  • Taubheit und Kribbeln
  • Spastik oder Steifheit
  • Sehstörungen
  • Blasen- und Darmprobleme
  • kognitive Probleme
  • Muskelschwäche

Zur Behandlung von RRMS stehen verschiedene krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) zur Verfügung. Viele davon können auch zur Behandlung von SPMS bei Menschen mit Rückfällen eingesetzt werden.

Grundlegendes zur primären progressiven MS (PPMS)

PPMS ist gekennzeichnet durch eine stetige Verschlechterung der neurologischen Funktion ohne ausgeprägte Anfälle oder Remissionsperioden.

Diese Art von MS beinhaltet erheblich weniger Entzündungen als RRMS, was zu weniger Hirnläsionen und mehr Rückenmarksläsionen führt.


Ocrevus (Ocrelizumab) ist das einzige Medikament, das derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PPMS zugelassen ist.

Neue Forschungen und klinische Studien laufen, um mehr Behandlungen speziell für PPMS zu finden.

RRMS vs. PPMS

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen RRMS und PPMS aufgeführt:

Rückfall-remittierende MS (RRMS)Primäre progressive MS (PPMS)
RRMS wird früher diagnostiziert. Bei den meisten Menschen wird RRMS in den Zwanzigern und Dreißigern diagnostiziert.PPMS wird später diagnostiziert. Bei den meisten Menschen wird PPMS in den Vierzigern und Fünfzigern diagnostiziert.
Menschen mit RRMS neigen dazu, mehr Hirnläsionen mit mehr Entzündungszellen zu haben.Menschen mit PPMS neigen dazu, mehr Rückenmarksläsionen und weniger Entzündungszellen zu haben.
RRMS betrifft Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer.PPMS betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Menschen mit RRMS werden wahrscheinlich Mobilitätsprobleme haben, aber diese Probleme sind allmählicher.Menschen mit PPMS haben häufig mehr Mobilitätsprobleme und Probleme beim Gehen.

Im Allgemeinen beeinträchtigt PPMS tendenziell die Funktionsfähigkeit des Körpers mehr als RRMS.


Zum Beispiel kann es für Menschen mit PPMS aufgrund ihrer Mobilitätsprobleme und der abnehmenden neurologischen Funktion auch schwieriger sein, weiter zu arbeiten.

Das wegnehmen

In Bezug auf die Symptome unterscheiden sich RRMS und PPMS häufig stark voneinander.

Menschen mit RRMS treten in Phasen des Aufflammens und der Remission ein, während sich Menschen mit PPMS in einer kontinuierlichen Phase der Verschlechterung befinden.

Neuere Forschungen haben jedoch durch MRT-Scans gezeigt, dass sie bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben. Dies schließt das Ausmaß der Demyelinisierung und das Auftreten ihrer Hirnläsionen ein. Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob andere Verbindungen zwischen RRMS und PPMS bestehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen RRMS und PPMS wünschen.

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