Gesundheitliche Vorteile von Rosengeranienöl
Inhalt
- Was ist eine Rosengeranie?
- Erforschte Vorteile von Rosengeranienöl
- Antioxidative und Anti-Aging-Eigenschaften
- Entzündungshemmende Eigenschaften
- Antimikrobielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften
- Analgetische und angstlösende Eigenschaften
- Wie verwenden Menschen Rosengeranienöl?
- Schritte zur Verwendung von Rosengeranienöl für die Haut
- Risiken und Nebenwirkungen
- Ähnliche ätherische Öle
- Das wegnehmen
Was ist eine Rosengeranie?
Einige Menschen verwenden das ätherische Öl aus der Rosengeranienpflanze für verschiedene medizinische und häusliche Heilmittel. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was wir über die Eigenschaften von ätherischem Rosengeranienöl für die Heilung und den Heimgebrauch wissen.
Eine Rosengeranie ist eine Art Geranienpflanze mit Blättern, die stark nach Rosen riechen. Diese Geranienart ist in bestimmten Teilen Afrikas heimisch.
Es wird auch Geranie mit Rosenduft, Geranie mit süßem Duft oder altmodische Rosengeranie genannt. Die Pflanze hat samtige, weiche Blätter und Blüten, die blassrosa oder fast weiß blühen.
Erforschte Vorteile von Rosengeranienöl
Einige Behauptungen über ätherisches Rosengeranienöl sind gut erforscht und bewiesen, während andere nicht so gut dokumentiert sind. Die behaupteten Vorteile von ätherischem Rosengeranienöl umfassen:
Antioxidative und Anti-Aging-Eigenschaften
Rosengeranienöl ist ein Wirkstoff in einigen kosmetischen Produkten wie Lotionen und Duftstoffen. Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2017 hat gezeigt, dass die antioxidativen Eigenschaften von Rosengeranienöl dazu beitragen können, die Zeichen des Alterns zu verringern.
Antioxidantien sind als natürliche Wirkstoffe zur Verbesserung der Fähigkeit Ihrer Haut, sich von Umweltgiften und Exposition zu heilen, gut etabliert.
Entzündungshemmende Eigenschaften
Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Rosengeranienöl wurden in Tierversuchen nachgewiesen.
Tatsächlich zeigte man, dass Rosengeranienöl einen starken Einfluss auf die Verringerung der Schwellung der Pfoten und Ohren von Mäusen hatte. Es wurde vermutet, dass Rosengeranienöl die Grundlage für neue entzündungshemmende Medikamente sein könnte, die möglicherweise weniger schädliche Nebenwirkungen haben als aktuelle Medikamente.
Antimikrobielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften
Rosengeranienöl hat starke antimikrobielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften. Die Food-Service-Industrie verwendet in einigen Lebensmitteln sogar Rosengeranienöl als natürliches Konservierungsmittel. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde gezeigt, dass Rosengeranie Bakterien, Pilze und Viren reduziert, die Hautkrankheiten und Infektionen verursachen.
Analgetische und angstlösende Eigenschaften
Der Duft der Rose von der Rosenblüte diente dazu, die Entspannung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Angstzustände in einer klinischen Umgebung zu lindern. Es ist unklar, ob es der Duft selbst, Erinnerungen an den Duft oder ein chemischer Wirkstoff im Duft ist, der diese chemische Reaktion in Ihrem Gehirn hervorruft.
Anekdotisch glauben einige Leute, dass Rosengeranie, da sie nach Rosen riecht, die gleichen Auswirkungen auf Sie haben kann, wenn Sie ihr ätherisches Öl einatmen.
Wie verwenden Menschen Rosengeranienöl?
Rosengeranienöl ist in vielen kosmetischen Produkten enthalten, darunter Seifen, Duftstoffe, Lotionen und Anti-Aging-Kosmetika.
Einige Gewichtsverlust- und Bodybuilding-Ergänzungsmittel enthalten Rosengeranienöl als „Wirkstoff“. Es gibt keine Studien, die belegen, dass Rosengeranienöl beim Abnehmen oder beim Muskelaufbau helfen kann, obwohl es Ihnen möglicherweise dabei hilft, Ihren Blutzucker zu regulieren.
Das ätherische Öl der Rosengeranie enthält Bestandteile, die es zu einem wirksamen Zeckenschutzmittel machen könnten. In einem 2013 von 10 verschiedenen ätherischen Geranienölen zeigte jedes Öl eine gewisse abstoßende Wirkung gegen die einsame Sternzecke, insbesondere die Nymphe oder die junge einsame Sternzecke.
Ätherische Öle sind sehr stark und sollten vor dem Auftragen auf die Haut verdünnt werden. Ihr Duft kann auch in die Luft verbreitet werden.
Verdünnte ätherische Rosengeranienöle können als Adstringens auf die Haut aufgetragen werden, das abgestorbene Hautzellen strafft, aufhellt und entfernt. Es kann auch als beruhigendes und antimikrobielles topisches Mittel zur Behandlung von bakterieller Akne verwendet werden.
Schritte zur Verwendung von Rosengeranienöl für die Haut
Rosengeranienöl kann in einem Diffusor verwendet, eingeatmet, in ein warmes Bad gegeben oder mit einem Trägeröl gemischt und topisch angewendet werden.
Um Rosengeranienöl zu verwenden, verdünnen Sie es zunächst mit einem Trägeröl wie Jojobaöl oder Kokosöl.
- Führen Sie vor dem Auftragen auf Ihr Gesicht einen Patch-Test mit dem verdünnten Öl an einer kleinen, unauffälligen Stelle am Arm durch und warten Sie 24 Stunden, um sicherzustellen, dass Sie keine Allergie gegen Rosengeranienöl haben.
- Mischen Sie ein bis zwei Tropfen Rosengeranienöl pro acht oder neun Tropfen Ihres Trägeröls.
- Tragen Sie die Mischung auf Ihre Haut auf und lassen Sie sie einziehen. Rosengeranienöl ist möglicherweise keine gute Basis für Make-up zum Aufkleben. Daher ist es möglicherweise am besten, wenn Sie es als Teil Ihrer nächtlichen Routine verwenden.
Risiken und Nebenwirkungen
Für Menschen, die nicht allergisch gegen Rosengeranienöl sind, ist es normalerweise sicher, es topisch, inhalativ oder in einem Diffusor zu verwenden. Ätherische Öle dürfen nicht geschluckt werden, da viele giftig sind.
Verwenden Sie niemals Rosengeranienöl als Ersatz für ein ärztliches Rezept, das Ihnen ein Arzt gegeben hat.
Ähnliche ätherische Öle
Wenn Sie an Rosengeranienöl zur Behandlung von Akne oder Entzündungen interessiert sind, können Sie auch Traubenkernöl oder Teebaumöl in Betracht ziehen.
Rosengeranienöl ist ein wirksames antibakterielles und antioxidatives ätherisches Öl. Andere ätherische Öle mit ähnlichen antioxidativen Eigenschaften umfassen Rosmarinöl, Zitronenöl und Karottensamenöl.
Wenn Sie Rosengeranienöl als natürliches Zeckenschutzmittel verwenden möchten, sollten Sie auch Knoblauchöl oder Zitronen-Eukalyptusöl in Betracht ziehen. Es gibt wirksame natürliche Zeckenschutzmittel.
Das wegnehmen
Rosengeranie wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Hautkrankheiten, Blutzuckerregulierung und sogar Verdauungsentlastung eingesetzt. Wir brauchen jedoch mehr Forschung für die meisten Behauptungen, die über ätherisches Rosengeranienöl gemacht werden.
Rosengeranienöl ist für die meisten Menschen sicher als antibakterielles, antimikrobielles und Anti-Aging-Mittel auf Gesicht und Haut anzuwenden. Es kann auch wirken, um Sie mit seinen sanften Noten von Rosenduft zu beruhigen und zu entspannen.