Dieses geröstete Romanesco-Rezept erweckt das übersehene Gemüse zum Leben
Inhalt
- Gebratener Romanesco mit Pistazien und gebratener Kapern-Vinaigrette
- Zutaten
- Richtungen
- Bewertung für
Wann immer Sie Lust auf ein gesundes geröstetes Gemüse haben, greifen Sie wahrscheinlich zu einem Kopf Blumenkohl oder hacken ein paar Kartoffeln, Karotten und Pastinaken, ohne darüber nachzudenken. Und während dieses Gemüse die Arbeit gut erledigt, könnten Ihre Geschmacksknospen wahrscheinlich ein bisschen Aufregung gebrauchen.
Hier kommt dieses geröstete Romanesco-Rezept ins Spiel. Romanesco ist Teil der Brassica Familie (zusammen mit Blumenkohl, Kohl und Grünkohl) und bietet einen leicht nussigen Geschmack und eine zufriedenstellende Knusprigkeit. Neben dieser verlockenden Textur und dem Geschmack ist Romanesco vollgepackt mit Nährstoffen, darunter Vitamin K (das die Knochengesundheit unterstützt) und Vitamin C (das das Immunsystem stärkt). Wirklich, es gibt keinen Grund, *nicht* einen zum Abendessen zuzubereiten.
Und eine der einfachsten und leckersten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, das Gemüse im Ganzen zu rösten. „Blumenkohl-, Brokkoli- und Romanesco-Köpfe sind köstlich und schön, wenn sie ganz geröstet werden“, sagt Chefkoch Eden Grinshpan, der Autor von Lautes Essen gehen (Buy It, $ 22, amazon.com) und der Gastgeber von Spitzenkoch Kanada. „Es macht auch Spaß, sie zu bedienen. Legen Sie den Kopf mit einem Messer auf den Tisch, zusammen mit den Belägen, und lassen Sie alle hineingraben. (Verwandt: Kreative Möglichkeiten, craveable Wintergemüse zuzubereiten)
Bereit, dem übersehenen Gemüse eine Chance zu geben? Probieren Sie dieses geröstete Romanesco-Rezept, das mit einer salzigen, würzigen und nussigen Vinaigrette kombiniert wird, um ein Gericht zu kreieren, das Sie nicht vergessen werden.
Laut essen: Mutige Aromen des Nahen Ostens für den ganzen Tag, jeden Tag $26,49 ($32,50 sparen 18%) shop it AmazonGebratener Romanesco mit Pistazien und gebratener Kapern-Vinaigrette
Serviert: 4 als Beilage oder 2 als Hauptgericht
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Zutaten
- 1 großer Romanescokopf, durch den Kern halbiert
- 5 Esslöffel. Olivenöl extra vergine, plus mehr zum Beträufeln
- Koscheres Salz
- 3 EL Kapern, abgetropft
- 2 Teelöffel Rotweinessig
- 2 Teelöffel frischer Zitronensaft
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Knoblauchzehe, gerieben
- 1 Teelöffel fein gehackter frischer Dill, plus mehr zum Servieren
- 1/3 Tasse Pistazien, geröstet und grob gehackt, zum Servieren
- Abgeriebene Zitronenschale zum Servieren
Richtungen
- Den Ofen auf 450 ° F vorheizen.
- Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Die Romanesco-Hälften vorsichtig in das Wasser tauchen (sie sollen ihre Form behalten), zudecken und 5 Minuten kochen lassen.
- Den Romanesco vorsichtig auf einen Teller oder ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech geben und an der Luft trocknen lassen, bis der Dampf verflogen ist, ca. 20 min. Sparen Sie nicht bei diesem Schritt; Noch dampfiger und feuchter Romanesco wird im Ofen nicht knusprig.
- Romanesco mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen. Mit 2 EL Öl beträufeln und gut salzen. 15 bis 20 Min. braten, bis die Schnittseiten goldbraun sind. Wenden und rösten, bis Romanesco rundum goldbraun und stellenweise sogar etwas verkohlt ist, 15 bis 20 Min. mehr. Sie wissen, dass es fertig ist, wenn Sie leicht ein Messer durch die Mitte schieben können. Beiseite legen.
- In einer mittelgroßen Pfanne die restlichen 3 Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Kapern hinzufügen und kochen, bis sie hellgolden und knusprig sind, etwa 3 Minuten. Sie öffnen sich ein wenig und sehen aus wie Blumen. Beiseite stellen und Kapern abkühlen lassen.
- In einer mittelgroßen Schüssel Essig, Zitronensaft, Honig und Knoblauch verrühren. Die Kapern und das Öl langsam aus der Pfanne gießen, während du weiter rührst. Mit Salz abschmecken und den Dill unterheben.
- Übertragen Sie den Romanesco auf einen Servierteller. Die Vinaigrette über den Romanesco gießen und mit Dill, Pistazien und Zitronenschale garnieren.
Shape Magazine, Ausgabe Januar/Februar 2021