Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was sehen Farbenblinde?
Video: Was sehen Farbenblinde?

Farbenblindheit ist die Unfähigkeit, einige Farben auf die übliche Weise zu sehen.

Farbenblindheit tritt auf, wenn ein Problem mit den Pigmenten in bestimmten Nervenzellen des Auges vorliegt, die Farbe wahrnehmen. Diese Zellen werden Zapfen genannt. Sie befinden sich in der lichtempfindlichen Gewebeschicht am Augenhintergrund, der sogenannten Netzhaut.

Wenn nur ein Pigment fehlt, können Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, den Unterschied zwischen Rot und Grün zu erkennen. Dies ist die häufigste Form der Farbenblindheit. Wenn ein anderes Pigment fehlt, können Sie blau-gelbe Farben nicht erkennen. Auch Menschen mit Blau-Gelb-Farbenblindheit haben oft Probleme, Rot- und Grüntöne zu sehen.

Die schwerste Form der Farbenblindheit ist die Achromatopsie. Dies ist ein seltener Zustand, bei dem eine Person keine Farbe sehen kann, nur Graustufen.

Die meisten Farbenblindheit ist auf ein genetisches Problem zurückzuführen. Etwa 1 von 10 Männern leidet an einer Form von Farbenblindheit. Nur sehr wenige Frauen sind farbenblind.

Auch das Medikament Hydroxychloroquin (Plaquenil) kann Farbenblindheit verursachen. Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen verwendet.


Die Symptome variieren von Person zu Person, können aber umfassen:

  • Probleme beim Sehen von Farben und der Helligkeit von Farben auf die übliche Weise
  • Unfähigkeit, den Unterschied zwischen Schattierungen gleicher oder ähnlicher Farben zu erkennen

Oft sind die Symptome so mild, dass die Menschen möglicherweise nicht wissen, dass sie farbenblind sind. Ein Elternteil kann Anzeichen von Farbenblindheit bemerken, wenn ein kleines Kind zum ersten Mal Farben lernt.

In schweren Fällen können schnelle seitliche Augenbewegungen (Nystagmus) und andere Symptome auftreten.

Ihr Arzt oder Augenarzt kann Ihr Farbsehen auf verschiedene Weise überprüfen. Der Test auf Farbenblindheit ist ein häufiger Bestandteil einer Augenuntersuchung.

Eine Behandlung ist nicht bekannt. Spezielle Kontaktlinsen und Brillen können Menschen mit Farbenblindheit helfen, den Unterschied zwischen ähnlichen Farben zu erkennen.

Farbenblindheit ist ein lebenslanger Zustand. Die meisten Menschen können sich darauf einstellen.

Menschen, die farbenblind sind, können möglicherweise keine Arbeit finden, die die Fähigkeit erfordert, Farben genau zu sehen. Elektriker, Maler und Modedesigner müssen beispielsweise in der Lage sein, Farben genau zu sehen.


Rufen Sie Ihren Arzt oder Augenarzt an, wenn Sie glauben, dass Sie (oder Ihr Kind) an Farbenblindheit leiden könnten.

Farbmangel; Blindheit - Farbe

Baldwin AN, Robson AG, Moore AT, Duncan JL.Störungen der Stab- und Zapfenfunktion. In: Schachat AP, Sadda SVR, Hinton DR, Wilkinson CP, Wiedemann P, Hrsg. Ryans Netzhaut. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 46.

Crouch ER, Crouch ER, Grant TR. Augenheilkunde. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 17.

Wiggs JL. Molekulargenetik ausgewählter Augenerkrankungen. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 1.2.

Heute Beliebt

Ist Maltitol ein sicherer Zuckerersatz?

Ist Maltitol ein sicherer Zuckerersatz?

Wa it Maltit?Maltitol it ein Zuckeralkohol. Zuckeralkohole kommen in einigen Obt- und Gemüeorten auf natürliche Weie vor. ie gelten auch al Kohlenhydrate.Zuckeralkohole werden normalerweie ...
Was Sie über Cocamidopropylbetain in Körperpflegeprodukten wissen müssen

Was Sie über Cocamidopropylbetain in Körperpflegeprodukten wissen müssen

Cocamidopropylbetain (CAPB) it eine chemiche Verbindung, die in vielen Körperpflege- und Hauhaltreinigungmitteln enthalten it. CAPB it ein Tenid, da heißt, e interagiert mit Waer und macht d...