Zahnrestauration: Was es ist, wie es gemacht wird und wann es gemacht werden soll

Inhalt
Die Zahnrestauration ist ein beim Zahnarzt durchgeführtes Verfahren, das zur Behandlung von Hohlräumen und ästhetischen Behandlungen wie gebrochenen oder abgebrochenen Zähnen mit oberflächlichen Defekten oder mit Schmelzverfärbungen angezeigt ist.
In den meisten Fällen werden Restaurationen mit Kompositharzen hergestellt, einem Material mit der gleichen Farbe wie der Zahn. In einigen Fällen kann Silberamalgam bei versteckteren Zähnen verwendet werden, da es eine längere Lebensdauer aufweist.
Nach der Durchführung einer Restauration muss besondere Sorgfalt angewendet werden, damit die Restauration länger dauert, z. B. um den Verbrauch von Zigaretten und Lebensmitteln zu reduzieren, die Flecken verursachen können, wie z. B. Kaffee oder schwarzer Tee.

Wofür ist das
Die Zahnrestauration ist für die Behandlung von Hohlräumen und ästhetischen Behandlungen indiziert, mit dem Ziel, gebrochene oder abgebrochene Zähne, Zähne mit oberflächlichen Defekten und Veränderungen der Schmelzfarbe wiederherzustellen.
Wissen, was bei Zahnbruch zu tun ist.
Wie erfolgt die Restaurierung?
- Wenn eine kleine, neuere und oberflächliche Karies vorhanden ist, kann sie durch Schaben, ohne Schmerzen oder Anästhesie oder mit einem Gel entfernt werden, das sie erweicht und zerstört.
- Bei tieferer Karies verwendet der Zahnarzt Bohrer, die den Zahn tragen, um die Karies zu entfernen. Daher muss auf eine Anästhesie zurückgegriffen werden.
- Nach dem Entfernen der Karies formt der Zahnarzt den Raum, in dem er die Restauration durchführen wird.
- Für bestimmte Arten der Restauration kann ein saures Gel auf die Stelle aufgetragen werden;
- Das Harz wird in Schichten unter Verwendung eines hellen Lichts aufgetragen, das es verstärkt;
- Schließlich verwendet der Zahnarzt Utensilien, um den Zahn zu polieren und ihn glatter zu machen.
Erfahren Sie mehr über Zahnrestauration mit Karies.

Arten der Restaurierung
Die Art der Restauration muss vom Zahnarzt festgelegt werden. Dies hängt unter anderem vom Umfang der Präparation und dem Ort des Zahns ab, an dem sie angewendet wird, wenn die Person gegen ein Material allergisch ist:
- Kompositharze: Sie werden am häufigsten verwendet, da sie die gleiche Farbe wie der Zahn haben. Mit der Zeit nutzen sie sich jedoch ab und färben sich leichter.
- Porzellanrestaurationen: Sie werden im Allgemeinen zur Wiederherstellung gebrochener Zähne verwendet und weisen im Vergleich zu Harzzähnen eine höhere Beständigkeit auf. Sie verursachen jedoch höhere Kosten.
- Goldrestaurationen: Sie sind am widerstandsfähigsten, können bis zu 20 Jahre halten, sind aber am teuersten.
- Amalgam-Restaurationen: Sie sind auch resistent, aber dunkel und unansehnlich und daher besser für versteckte Zähne geeignet.
Siehe auch die Vor- und Nachteile der Platzierung von Harz- oder Porzellanfurnieren.
Pflege von Restaurationen
Damit die Restaurationen die größtmögliche Haltbarkeit haben, ist es wichtig, eine angemessene Mundhygiene mit dreimal täglichem Bürsten, einer weichen Bürste, Mundwasser und Zahnseide durchzuführen. Es ist auch notwendig, den Verzehr von Lebensmitteln mit Pigmenten zu reduzieren, die die Restauration verschmutzen können, wie z. B. Zigaretten, Kaffee, Wein, Soda oder schwarzer Tee, und häufig zum Zahnarzt zu gehen. In einigen Fällen kann ein Austausch erforderlich sein sie. Restaurierung.
Wenn die Restauration gut behandelt ist, kann sie zwischen 3 und 10 Jahren dauern, wenn sie aus Harz besteht, und etwa 13 Jahre, wenn sie aus Porzellan besteht.
Sehen Sie sich auch das folgende Video an und wissen Sie, wie vorsichtig Sie sein sollten, um nicht zum Zahnarzt zu gehen: