Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Marsch 2025
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12 Anzeichen einer Insulinresistenz! Ursache der meisten heutigen Krankheiten!
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Das Insulinresistenzsyndrom tritt auf, wenn die Wirkung dieses Hormons, Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, verringert wird, wodurch sich die Glukose im Blut ansammelt und Diabetes entsteht.

Insulinresistenz wird normalerweise durch eine Kombination von erblichen Einflüssen mit anderen Krankheiten und Lebensgewohnheiten verursacht, wie beispielsweise Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität und erhöhter Cholesterinspiegel. Insulinresistenz kann durch verschiedene Bluttests wie Blutzuckertest, HOMA-Index oder oraler Glukosetoleranztest nachgewiesen werden.

Dieses Syndrom ist eine Form von Prä-Diabetes, denn wenn es nicht behandelt und korrigiert wird, mit Nahrungskontrolle, Gewichtsverlust und körperlicher Aktivität, kann es zu Typ-2-Diabetes werden.

Prüfungen, die helfen, zu identifizieren

Insulinresistenz verursacht normalerweise keine Symptome, daher können verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:


1. Oraler Glukoseintoleranztest (TOTG)

Dieser Test, auch als Untersuchung der glykämischen Kurve bekannt, wird durchgeführt, indem der Glucosewert nach Einnahme von etwa 75 g einer zuckerhaltigen Flüssigkeit gemessen wird. Die Interpretation der Prüfung kann nach 2 Stunden wie folgt erfolgen:

  • Normal: weniger als 140 mg / dl;
  • Insulinresistenz: zwischen 140 und 199 mg / dl;
  • Diabetes: gleich oder größer als 200 mg / dl.

Wenn sich die Insulinresistenz verschlechtert, erhöht sich nicht nur die Glukose nach den Mahlzeiten, sondern auch das Fasten, da die Leber versucht, den Zuckermangel in den Zellen auszugleichen. Daher kann auch der Nüchternglukosetest durchgeführt werden.

Weitere Details zum oralen Glukoseintoleranztest.

2. Nüchternglukosetest

Dieser Test wird nach 8 bis 12 Stunden Fasten durchgeführt, und eine Blutprobe wird gesammelt und dann im Labor ausgewertet. Die Referenzwerte sind:


  • Normal: weniger als 99 mg / dl;
  • Veränderte Nüchternglukose: zwischen 100 mg / dl und 125 mg / dl;
  • Diabetes: gleich oder größer als 126 mg / dl.

Während dieser Zeit kann der Glukosespiegel immer noch kontrolliert werden, da der Körper die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, zunehmende Mengen Insulin zu produzieren, um den Widerstand gegen seine Wirkung auszugleichen.

Sehen Sie, wie der Nüchternblutzuckertest durchgeführt wird und wie Sie das Ergebnis verstehen.

3. HOMA-Index

Eine andere Möglichkeit zur Diagnose der Insulinresistenz besteht in der Berechnung des HOMA-Index, bei dem die Beziehung zwischen der Zuckermenge und der Insulinmenge im Blut bewertet wird.

Die Normalwerte des HOMA-Index sind im Allgemeinen wie folgt:

  • Referenzwert von HOMA-IR: weniger als 2,15;
  • HOMA-Beta-Referenzwert: zwischen 167 und 175.

Diese Referenzwerte können je nach Labor variieren. Wenn die Person einen sehr hohen Body Mass Index (BMI) hat, sollte dieser daher immer vom Arzt interpretiert werden.


Sehen Sie, wofür es ist und wie Sie den HOMA-Index berechnen.

Mögliche Ursachen für Insulinresistenz

Dieses Syndrom tritt in den meisten Fällen bei Menschen auf, die bereits eine genetische Veranlagung haben, beispielsweise bei anderen Familienmitgliedern, die Diabetes hatten oder haben.

Es kann sich jedoch auch bei Menschen entwickeln, die dieses Risiko nicht haben, aufgrund von Lebensgewohnheiten, die für den Abbau des Stoffwechsels prädisponieren, wie Fettleibigkeit oder erhöhtes Bauchvolumen, Essen mit überschüssigen Kohlenhydraten, körperliche Inaktivität, Bluthochdruck oder erhöhtem Cholesterin und Triglyceride.

Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Frauen, auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Insulinresistenz zu entwickeln, wie bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder PCOS. Bei diesen Frauen führen die Veränderungen, die zu einem Ungleichgewicht der Menstruation und erhöhten androgenen Hormonen führen, auch zu einer Fehlregulation der Insulinfunktion.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Wenn eine korrekte Behandlung der Insulinresistenz durchgeführt wird, kann diese geheilt werden und somit die Entwicklung von Diabetes verhindern. Um diesen Zustand zu behandeln, ist die Anleitung eines Allgemeinarztes oder Endokrinologen erforderlich. Er besteht aus Abnehmen, Durchführung von Diät und körperlicher Aktivität sowie Überwachung des Blutzuckerspiegels, wobei alle 3 oder 6 Monate eine medizinische Überwachung durchgeführt wird. Sehen Sie, wie Essen für Menschen mit Prä-Diabetes sein sollte.

Der Arzt kann in Fällen eines sehr erhöhten Diabetes-Risikos auch Medikamente wie Metformin verschreiben, ein Medikament, das aufgrund des erhöhten Einsatzes von Glukose durch die Leber zur Kontrolle der Glukoseproduktion in der Leber und zur Erhöhung der Insulinsensitivität beiträgt Muskeln. Wenn die Person jedoch streng mit Diät und körperlicher Aktivität umgeht, ist die Verwendung von Medikamenten möglicherweise nicht erforderlich.

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