Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 28 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wie du eine Sinusitis innerhalb von Minuten mit Apfelessig los wirst!
Video: Wie du eine Sinusitis innerhalb von Minuten mit Apfelessig los wirst!

Inhalt

Ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen Sinusitis ist die Reinigung von Nase und Nasennebenhöhlen mit einer Mischung aus warmem Wasser und Salz, da es hilft, überschüssige Sekrete zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und Symptome wie Schmerzen und Druck im Gesicht zu lindern. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Art der Nasenwäsche durchführen.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, die Nase zu reinigen, oder wenn Sie eine andere Art der Behandlung bevorzugen, gibt es andere natürliche Optionen, wie die Verneblung mit Eukalyptus, Brennnesselsaft oder Kamillentee, die die vom Arzt angegebene Behandlung abschließen können.

Diese Mittel können etwa 2 Wochen lang angewendet werden. Wenn sich die Symptome nach 7 Tagen nicht bessern, wird empfohlen, den Allgemeinarzt oder den Hals-Nasen-Ohrenarzt zu konsultieren, um das Problem zu beurteilen und festzustellen, ob spezifischere Mittel eingesetzt werden müssen. Kennen Sie die Apothekenmittel, die am häufigsten zur Behandlung von Sinusitis eingesetzt werden.

1. Hausmittel gegen akute Sinusitis

Ein gutes Hausmittel gegen akute Sinusitis, die von einem Moment zum nächsten auftritt, ist das Einatmen des Eukalyptusdampfes, da er schleimlösende und antiseptische Eigenschaften hat und die verstopfte Nase schnell lindert.


Es gibt jedoch einige Menschen, die möglicherweise empfindlicher auf das durch Eukalyptus freigesetzte ätherische Öl reagieren. In diesem Fall kann es zu einer Verschlechterung der Symptome kommen. Vermeiden Sie in diesem Fall das Einatmen.

Zutaten

  • 5 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl;
  • 1 Teelöffel Salz;
  • 1 Liter kochendes Wasser.

Vorbereitungsmodus

Das kochende Wasser in eine Schüssel geben und die Tropfen des ätherischen Öls mit dem Salz hinzufügen. Decken Sie dann den Kopf und die Schüssel ab und atmen Sie den Dampf aus dem Tee ein. Es ist wichtig, den Dampf bis zu 10 Minuten lang so tief wie möglich einzuatmen und 2 bis 3 Mal am Tag zu wiederholen.

Wenn zu Hause kein ätherisches Öl verfügbar ist, kann es auch durch Eintauchen einiger Eukalyptusblätter in kochendes Wasser eingeatmet werden, da das natürliche Öl der Pflanze durch Wasserdampf transportiert wird.

2. Hausmittel gegen allergische Sinusitis

Ein gutes Hausmittel gegen allergische Sinusitis kann der Minzsaft mit Brennnessel sein, da er entzündungshemmende, antiallergische und abschwellende Eigenschaften hat, die helfen, Reizungen zu reduzieren und Sekrete zu beseitigen, wodurch die Symptome einer durch eine allergische Reaktion verursachten Sinusitis gelindert werden.


Zutaten

  • 5 g Brennnesselblätter;
  • 15 g Minze;
  • 1 Glas Kokoswasser;
  • 1 Esslöffel Eukalyptushonig.

Vorbereitungsmodus

Die Brennnesselblätter in eine Pfanne mit Wasser geben. Dann die gekochten Blätter zusammen mit Minze, Kokoswasser und Honig in einen Mixer geben und schlagen, bis ein glatter Saft entsteht. Zwischen den Mahlzeiten 2 mal täglich trinken.

Es ist sehr wichtig, die Brennnesselblätter vor der Verwendung zu kochen, da die Brennnessel in ihrer natürlichen Form eine allergische Reaktion hervorruft und diese Fähigkeit erst nach dem Kochen verliert.

3. Hausmittel gegen Sinusitis im Kindesalter

Wasserdampf ist an sich ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen Sinusitis, da er dazu beiträgt, die Temperatur der oberen Atemwege zu erhöhen und Beschwerden zu lindern. Es ist jedoch auch möglich, den Dampf mit Kamille einzuatmen, da diese Pflanze hervorragende beruhigende Eigenschaften hat und für Kinder nicht kontraindiziert ist.


Das Einatmen sollte immer unter Aufsicht von Erwachsenen erfolgen, auch wenn das Kind bereits zuvor eingeatmet hat, da ein ernstes Verbrennungsrisiko besteht.

Zutaten

  • 6 Teelöffel Kamillenblüten;
  • 1,5 bis 2 Liter Wasser.

Vorbereitungsmodus

Kochen Sie das Wasser und fügen Sie dann den Tee hinzu. Legen Sie dann das Gesicht des Kindes auf die Schüssel und bedecken Sie den Kopf mit einem Handtuch. Das Kind sollte gebeten werden, den Dampf mindestens 10 Minuten lang einzuatmen.

Vor dem Schlafengehen können Sie auch 2 Tropfen ätherisches Zitronenöl auf das Kissen geben, damit Sie besser schlafen können.

Schauen Sie sich andere Optionen für Hausmittel gegen Sinusitis an:

Unsere Publikationen.

Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus

Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus

Hyperaldo teroni mu i t eine Erkrankung, bei der die Nebenniere zu viel de Hormon Aldo teron in Blut frei etzt.Hyperaldo teroni mu kann primär oder ekundär ein.Primärer Hyperaldo teroni...
Inkontinenzpigmente

Inkontinenzpigmente

Incontinentia pigmenti (IP) i t eine eltene Hauterkrankung, die durch Familien weitergegeben wird. E betrifft Haut, Haare, Augen, Zähne und da Nerven y tem.IP wird durch einen X-chromo omalen dom...