9 Hausmittel gegen Leberfett
Inhalt
- 1. Grüner Tee
- 2. Artischockentee
- 3. Disteltee
- 4. Knoblauchtee mit Zitrone
- 5. Ingwer-, Kakao- und Zimttee
- 6. Basilikum Tee mit Rosmarin
- 7. Sonnenblumentee
- 8. Ispagula-Tee
- 9. Melonen- und Minzsaft
- Wissenstest
- Fettleber: Testen Sie Ihr Wissen!
Einige Hausmittel wie grüner Tee, Artischockentee oder Melonensaft mit Minze können bei der Behandlung von Leberfett helfen, weil sie dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut zu senken, oder weil sie die Leberzellen schützen und regenerieren. das Organ gesund halten.
Darüber hinaus lindern diese Hausmittel bei regelmäßiger Anwendung typische Leberfettsymptome wie Übelkeit, Erbrechen oder einen aufgeblähten Magen. Siehe andere Symptome der Fettleber.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Hausmittel nur verwendet werden sollten, um die vom Arzt angegebene Behandlung zu ergänzen. Dazu gehören normalerweise die Verwendung von Medikamenten, eine ausgewogene Ernährung mit wenig oder keinem Fett und regelmäßige Bewegung.
1. Grüner Tee
Einige Studien zeigen, dass grüner Tee, wissenschaftlich bekannt als Camellia sinensishat phenolische Verbindungen in seiner Zusammensetzung, wie Epigallocatechin, das antioxidative Eigenschaften hat und dabei hilft, schlechtes Cholesterin und Triglyceride zu senken, die sich in der Leber ansammeln können und den Grad der Fettleber verursachen oder verschlechtern.
Darüber hinaus kann der Konsum von grünem Tee dazu beitragen, die Leberenzyme ALT und AST zu reduzieren, die normalerweise erhöht werden, wenn sich Fett in der Leber befindet.
Grüner Tee kann in Form von Tees, Aufgüssen oder natürlichem Extrakt verwendet werden und sollte mit ärztlichem Rat verwendet werden, da übermäßiger Gebrauch den gegenteiligen Effekt hervorrufen und die Leber schädigen kann.
Zutaten
- 1 Teelöffel grüne Teeblätter oder 1 Beutel grüner Tee;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Blätter oder den Beutel mit grünem Tee mit kochendem Wasser in die Tasse geben und 10 Minuten stehen lassen. Den Beutel abseihen oder entfernen und dann trinken. Dieser Tee kann 3 bis 4 Mal am Tag oder nach ärztlichem Rat konsumiert werden.
Grüner Tee sollte nicht von Kindern, schwangeren oder stillenden Frauen, von Menschen mit Schlaflosigkeit, Hyperthyreose, Gastritis oder hohem Blutdruck konsumiert werden. Da es in seiner Zusammensetzung Koffein enthält, sollte es außerdem vermieden werden, diesen Tee am Ende des Tages oder in einer höheren Menge als empfohlen zu trinken, da dies Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Reizung, Brennen im Magen, Müdigkeit oder Müdigkeit verursachen kann Herzklopfen.
2. Artischockentee
Artischockentee ist reich an Antioxidantien wie Zimt und Silymarin, die die Leber vor Schäden durch freie Radikale schützen und das Wachstum neuer gesunder Zellen in der Leber stimulieren, wodurch die Fettansammlung in der Leber bekämpft werden kann.
Zutaten
- 15 g getrocknete Artischockenblätter;
- 500 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Artischockenblätter in das kochende Wasser geben und 10 Minuten ruhen lassen. 15 bis 20 Minuten vor den Mahlzeiten bis zu 3 Tassen Tee pro Tag abseihen und trinken.
3. Disteltee
Disteltee, wissenschaftlich bekannt als Silybum marianumhat einen Wirkstoff, Silymarin, der eine starke antioxidative Wirkung hat und die Regeneration von Leberzellen fördern, Entzündungen reduzieren und Menschen mit Lebererkrankungen zugute kommen kann. Er kann zur Unterstützung der Behandlung von Leberfett verwendet werden.
Darüber hinaus enthält dieser Tee adstringierende, verdauungsfördernde und appetitanregende Eigenschaften, die einige der Symptome von Fett in der Leber wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen lindern.
Zutaten
- 1 Teelöffel Distelfrüchte;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Früchte der Distel in die Tasse mit kochendem Wasser geben. 15 Minuten stehen lassen, abseihen und 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 bis 4 Tassen pro Tag trinken.
4. Knoblauchtee mit Zitrone
Knoblauch enthält Allicin in seiner Zusammensetzung, das eine antioxidative Wirkung hat und dazu beiträgt, den Gehalt an schlechtem Cholesterin und Triglyceriden zu senken, wodurch das Risiko einer Fettansammlung in der Leber verringert wird.
Zutaten
- 3 Knoblauchzehen, geschält und halbiert;
- 1/2 Tasse Zitronensaft;
- 3 Tassen Wasser;
- Honig zum Süßen (optional).
Vorbereitungsmodus
Kochen Sie das Wasser mit dem Knoblauch. Vom Herd nehmen und Zitronensaft und Honig hinzufügen. Den Knoblauch entfernen und als nächstes servieren. Knoblauch hat einen starken Geschmack, daher können Sie der Zubereitung des Tees einen halben Teelöffel Ingwerpulver oder 1 cm Ingwerwurzel hinzufügen. Ingwer kann die Wirkung von Knoblauchtee verstärken, da er auch dazu beiträgt, schlechtes Cholesterin zu senken. Es sollte jedoch nicht von Personen konsumiert werden, die Antikoagulanzien verwenden.
5. Ingwer-, Kakao- und Zimttee
Dieser Tee hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen, die durch freie Radikale in den Leberzellen verursachten Schäden zu verringern. Außerdem verbessern sie die Spiegel der Leberenzyme ALT und AST, die Insulinresistenz und verringern die Ansammlung von Fett in der Leber.
Zutaten
- 1 cm geschnittene oder geriebene Ingwerwurzel;
- 1 Prise Zimtpulver;
- 1 Prise Kakaopulver;
- 1 Liter kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Das Wasser zum Kochen bringen und den Ingwer hinzufügen. 5 bis 10 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie den Ingwer aus der Tasse und trinken Sie den Tee den ganzen Tag über in 3 bis 4 aufgeteilten Dosen. Eine andere Möglichkeit, Tee zuzubereiten, besteht darin, die Wurzel durch 1 Teelöffel Ingwerpulver zu ersetzen.
Dieser Tee sollte nicht von Personen verwendet werden, die blutdrucksenkende Medikamente, Antikoagulanzien oder Antidiabetika verwenden, da dies das Risiko von Nebenwirkungen dieser Medikamente oder Blutungen erhöhen kann.
6. Basilikum Tee mit Rosmarin
Basilikumtee mit Rosmarin ist reich an Ursolsäure und Carnosinsäure, die antioxidative, entzündungshemmende und antiadipogene Eigenschaften haben und die Ansammlung von Fett in der Leber verringern.
Darüber hinaus verbessert dieser Tee die Verdauung und hilft, Übelkeit zu reduzieren, was ein Symptom ist, das bei Menschen mit Leberfett auftreten kann.
Zutaten
- 10 Basilikumblätter;
- 1 Teelöffel Rosmarin;
- 1 Liter kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Basilikumblätter und Rosmarin in das kochende Wasser geben. Abdecken und 10 Minuten stehen lassen. Abseihen und bis zu 3 Tassen pro Tag trinken.
Dieser Tee sollte nicht während der Schwangerschaft, von Frauen in der Stillphase und von Kindern unter 12 Jahren eingenommen werden.
7. Sonnenblumentee
Sonnenblumentee, auch als Bockshornklee bekannt, enthält eine Aminosäure, bekannt als 4-Hydroxyisoleucin, die es ermöglicht, die Werte von Glucose, schlechtem Cholesterin und Triglyceriden zu senken, wodurch die Ansammlung von mehr Fett in der Leber verhindert wird.
Zutaten
- 25 g Sonnenblumenkerne.
Vorbereitungsmodus
Schlagen Sie die Samen im Mixer, bis sie sich in ein Pulver verwandeln, oder kaufen Sie das Samenpulver fertig. Fügen Sie dann den ganzen Tag über Säfte, Suppen oder Salate hinzu.
Diese Pflanze sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen verwendet werden.
8. Ispagula-Tee
Ispagula-Tee hat Eigenschaften, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die Fettmenge im Körper kontrollieren. Auf diese Weise wird die Zunahme von Fett in der Leber vermieden, insbesondere wenn dies mit einer ausgewogenen Ernährung und körperlicher Bewegung verbunden ist.
Zutaten
- 10 g Ispagula-Rinde;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Ispagula-Schale in die Tasse mit kochendem Wasser geben und ca. 10 Minuten stehen lassen. Bis zu 2 mal am Tag abseihen und trinken. Dieser Tee sollte von Personen vermieden werden, die an Verstopfung leiden oder ein entzündliches Darmproblem haben, wie beispielsweise Divertikulitis oder Morbus Crohn.
9. Melonen- und Minzsaft
Minze ist eine Heilpflanze, die häufig bei verschiedenen Problemen eingesetzt wird, eignet sich jedoch hervorragend zur Behandlung von Verdauungsproblemen. Es enthält bittere Substanzen, die die Gesundheit der Leber und der Gallenblase wiederbeleben und Symptome wie Übelkeit und geschwollenen Bauch lindern.
Darüber hinaus ergibt sich bei Zugabe zur Melone ein sehr erfrischender und schmackhafter Saft.
Zutaten
- ¼ Melone;
- 1 Handvoll Minze.
Vorbereitungsmodus
Die Zutaten in einem Mixer schlagen, bis eine homogene Mischung erhalten wird. Fügen Sie bei Bedarf etwas Wasser hinzu, um den Saft flüssiger zu machen. Trinken Sie den Saft, sobald Sie ihn zubereiten.
Wissenstest
Bewerten Sie Ihr Wissen darüber, wie Sie Ihre Fettleber richtig pflegen können, indem Sie die folgenden kurzen Fragen beantworten:
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Fettleber: Testen Sie Ihr Wissen!
Starten Sie den Test Eine gesündere Ernährung für die Leber bedeutet:- Iss viel Reis oder Weißbrot und gefüllte Cracker.
- Essen Sie hauptsächlich frisches Gemüse und Obst, da diese reich an Ballaststoffen und fettarm sind, was den Verbrauch von verarbeiteten Lebensmitteln verringert.
- Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck und Gewichtsabnahme;
- Es gibt keine Anämie.
- Die Haut wird schöner.
- Erlaubt, aber nur an Partytagen.
- Verboten. Alkoholkonsum sollte bei Fettleber vollständig vermieden werden.
- Eine fettarme Diät zum Abnehmen senkt auch den Cholesterinspiegel, die Triglyceride und die Insulinresistenz.
- Holen Sie sich regelmäßig Blut- und Ultraschalluntersuchungen.
- Trinken Sie viel Mineralwasser.
- Fettreiche Lebensmittel wie Wurst, Wurst, Saucen, Butter, fettiges Fleisch, sehr gelber Käse und verarbeitete Lebensmittel.
- Zitrusfrüchte oder rote Schale.
- Salate und Suppen.