Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Vesikoureteraler Reflux ist eine Veränderung, bei der der Urin, der die Blase erreicht, zum Harnleiter zurückkehrt, was das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöht. Diese Situation wird normalerweise bei Kindern festgestellt. In diesem Fall wird sie als angeborene Veränderung angesehen und ist auf das Versagen des Mechanismus zurückzuführen, der die Rückführung von Urin verhindert.

Da der Urin auch Mikroorganismen trägt, die im Harntrakt vorhanden sind, entwickelt das Kind häufig Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion, wie z. B. Schmerzen beim Urinieren und Fieber, und es ist wichtig, dass das Kind bildgebende Tests durchführt Wenn Sie die Funktionsweise des Systems beurteilen, können Sie die Diagnose abschließen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

Warum es passiert

Der vesikoureterale Reflux tritt in den meisten Fällen aufgrund eines Versagens des Mechanismus auf, der verhindert, dass der Urin nach Erreichen der Blase zurückkehrt. Dies geschieht während der Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft und wird daher als angeborene Veränderung angesehen.


Diese Situation kann jedoch auch auf Genetik, Fehlfunktion der Blase oder Behinderung des Harnflusses zurückzuführen sein.

Wie man identifiziert

Diese Veränderung wird normalerweise durch bildgebende Untersuchungen wie Blasen- und Harnröhrenradiographie identifiziert, die als leere Urethrozystographie bezeichnet wird. Dieser Test wird von Ihrem Kinderarzt oder Urologen angefordert, wenn Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion oder einer Nierenentzündung auftreten, die als Pyelonephritis bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass in einigen Fällen der Urin in die Niere zurückkehren kann, was zu Infektionen und Entzündungen führt.

Entsprechend den bei der Untersuchung beobachteten Merkmalen und den von der Person präsentierten Symptomen kann der Arzt den vesikoureteralen Reflux in folgende Grade einteilen:

  • Klasse I., bei dem der Urin nur zum Harnleiter zurückkehrt und daher als der leichteste Grad angesehen wird;
  • Grad II, in dem es eine Rückkehr zur Niere gibt;
  • Grad III, bei dem es zu einer Rückkehr zur Niere kommt und die Erweiterung des Organs überprüft wird;
  • Grad IV, bei denen aufgrund der stärkeren Rückkehr zur Nieren- und Organdilatation Anzeichen eines Funktionsverlustes auftreten können;
  • Note V., bei dem die Rückkehr zur Niere viel größer ist, was zu einer starken Erweiterung und Veränderung des Harnleiters führt, was als der schwerste Grad des vesikoureteralen Reflux angesehen wird.

Auf diese Weise kann der Arzt je nach Grad des Reflux, Anzeichen und Symptomen und dem Alter der Person die beste Art der Behandlung angeben.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des vesikoureteralen Reflux sollte gemäß der Empfehlung des Urologen oder Kinderarztes erfolgen und kann je nach Grad des Reflux variieren. Daher ist bei Rückflüssen vom Grad I bis III die Verwendung von Antibiotika üblich, da es möglich ist, Symptome im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen zu reduzieren und die Lebensqualität der Person zu fördern. Besonders wenn es bei Kindern unter 5 Jahren auftritt, ist eine spontane Heilung häufig.

Bei Reflux Grad IV und V wird jedoch normalerweise eine Operation empfohlen, um die Nierenfunktion zu verbessern und die Urinrückführung zu verringern. Darüber hinaus kann eine chirurgische Behandlung auch für Personen angezeigt sein, die nicht gut auf eine Antibiotikabehandlung angesprochen haben oder die wiederkehrende Infektionen hatten.

Es ist wichtig, dass Personen, bei denen ein vesikoureteraler Reflux diagnostiziert wird, regelmäßig vom Arzt überwacht werden, da es somit möglich ist, die Nierenfunktion zu überwachen und deren ordnungsgemäße Funktion zu fördern.


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