Was ist Reflexinkontinenz?
Inhalt
- Was ist Reflexinkontinenz?
- Ursachen und Risikofaktoren
- Wie es im Vergleich zu anderen Arten von Harninkontinenz ist
- Diagnose von Reflexinkontinenz
- Behandlungsmöglichkeiten
- Verhaltenstraining zu Hause
- Produkte
- Medikament
- Medizinische Geräte
- Andere Optionen
- Ausblick
Was ist Reflexinkontinenz?
Reflexinkontinenz ähnelt der Dranginkontinenz, auch als überaktive Blase bekannt.
Dranginkontinenz tritt auf, wenn Ihre Blase in einen unwillkürlichen Muskelkrampf gerät und Sie plötzlich einen starken Harndrang bekommen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Oft tritt Urin aus, bevor Sie ein Badezimmer erreichen können.
Reflexinkontinenz wird durch die gleiche Art von Blasenspasmus verursacht, führt jedoch häufig zu größeren Mengen an Urinleckagen ohne oder mit geringer Warnung.
Reflexinkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen auf.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Reflexinkontinenz verursacht, wie sie diagnostiziert wird und vieles mehr.
Ursachen und Risikofaktoren
Reflexinkontinenz wird durch eine Funktionsstörung des Muskels in Ihrer Blase verursacht, die als Detrusormuskel bezeichnet wird. Selbst wenn Ihre Blase nicht voll ist, zieht sich dieser Muskel zusammen und drückt sich zusammen, was Ihrem Körper signalisiert, dass er urinieren soll.
Sie haben möglicherweise ein Risiko für Reflexinkontinenz, wenn Sie eine schwerwiegende neurologische Beeinträchtigung haben aufgrund von:
- Rückenmarksverletzungen
- Multiple Sklerose
- Bestrahlungstherapie
- chirurgischer Schaden
Wie es im Vergleich zu anderen Arten von Harninkontinenz ist
Obwohl Diagnose und Behandlung oft ähnlich sind, kann Inkontinenz durch verschiedene Dinge verursacht werden:
Stressinkontinenz: Hier tritt ein Urinverlust aufgrund von Druck auf die Blase durch Husten, Niesen, Lachen oder körperliche Aktivität auf.
Mischinkontinenz: Dies ist der Fall, wenn Sie eine Mischung aus Symptomen von Reflex- und Stressinkontinenz haben.
Überlaufinkontinenz: Dies tritt auf, wenn sich die Blase nicht vollständig entleert. Dies bedeutet, dass auch nach dem Toilettengang Urin austreten kann. Dies wird bei Männern auch als After-Dribble bezeichnet.
Funktionsinkontinenz: Diese Art von Inkontinenz tritt als Folge von Krankheiten wie Demenz auf. Wenn eine Krankheit oder Behinderung Sie daran hindert, ein Badezimmer zu finden, können Sie trotzdem urinieren.
Diagnose von Reflexinkontinenz
Wenn bei Ihnen Inkontinenzsymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig, die Art der Inkontinenz zu bestimmen, da jede Art eine leicht unterschiedliche Behandlung erfordert.
Vor Ihrem Termin kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Harn-Tagebuch zu führen. Dies beinhaltet die Aufzeichnung Ihrer täglichen Gewohnheiten, Unfälle und Flüssigkeitsaufnahme für mindestens eine Woche und kann Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen.
Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Krankengeschichte und Symptome zu verstehen und festzustellen, welche diagnostischen Tests erforderlich sind.
Dies können sein:
Urinanalyse: Dies ist ein Standard-Urintest.
Hustenstresstest: Ihr Arzt wird Sie Flüssigkeiten trinken lassen, um unsere Blase zu füllen, und Sie dann bitten, zu husten. Wenn zu diesem Zeitpunkt Inkontinenz auftritt, hilft dies Ihrem Arzt bei der Diagnose des Typs.
Urinkultur: Wenn Ihr Standard-Urintest eine Infektion anzeigt, wird Ihr Urin an ein Labor geschickt, um Bakterien zu erkennen, die auf eine Harnwegsinfektion oder eine andere Art von Infektion hinweisen können.
Beckenuntersuchung (Frauen): Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie einen Beckenorganprolaps oder eine Entspannung haben.
Beckenbodenbewertung: Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Fähigkeit zu beurteilen, die Beckenbodenmuskulatur zusammenzuziehen, zu entspannen und ihre Stärke zu bewerten.
Bluttest: Dieser Test bewertet die Nierenfunktion und identifiziert alle chemischen Ungleichgewichte sowie den Gehalt an prostataspezifischem Antigen (für Männer).
Beurteilung des Restharns nach der Entleerung: Dieser Test misst den Urinspiegel in Ihrer Blase 15 Minuten nach dem Toilettengang. Es wird verwendet, um Ihre Fähigkeit zu bewerten, eine Blasenentleerung zu erreichen. Diese Urinprobe kann auch auf Infektionen, Kristalle, Zucker oder Blut untersucht werden.
Urodynamische Prüfung: Dies bezieht sich auf eine Vielzahl verschiedener Tests, die zur Bestimmung des Blasenflusses, der Kapazität und der Funktion verwendet werden. Dies können Zystometrogramm, Stresstests, Harnröhrendruckprofil, Uroflowmetrie oder Druckentleerungsstudien sein.
Zystoskopie (Postprostatektomie): Mit diesem Test wird festgestellt, ob sich der Blasenhals zusammengezogen hat. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine kleine Kamera in die Blase eingeführt wird, wo der Arzt eine genauere Untersuchung durchführen kann.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung kann je nach Schwere Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben variieren. Ihr Behandlungsplan kann aus einem oder mehreren der folgenden Elemente bestehen:
Verhaltenstraining zu Hause
Dies kann Folgendes umfassen:
Blasentraining: Dies ist eine Verhaltenstechnik, die Ablenkungs- oder Tiefatmungstechniken verwendet, um zu lernen, überaktive Nervensignale zurückzuhalten und dringende Empfindungen zu unterdrücken. Mit anderen Worten, Sie lernen neu, wie Sie zu geeigneten Zeiten Urin halten und abgeben.
Doppelte Entleerung: Dies ist eine Technik, mit der Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Wenn Sie mit dem Urinieren fertig sind, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie dann erneut, Ihre Blase zu entleeren.
Geplante Badezimmerpausen: Ihre Blasenumschulung kann regelmäßige, geplante Besuche im Badezimmer beinhalten. Es geht normalerweise darum, das Badezimmer zu meiden, sofern dies nicht geplant ist. Und Sie verlängern langsam Ihre Wartezeiten, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Urin zu halten.
Beckenmuskelübungen: Die Beckenbodenmuskeln unterstützen Ihre Gebärmutter, Blase und Ihren Darm. Die Stärke dieser Muskeln kann eine gesunde Blasenfunktion unterstützen und Ihre Fähigkeit unterstützen, ein Austreten von Urin zu verhindern. Beckenbodenübungen, auch Kegel-Übungen genannt, beinhalten regelmäßige Kontraktionen der Muskeln, die das Wasserlassen steuern. Nach einigen Monaten regelmäßiger Übungen arbeiten die Muskeln oft viel besser.
Produkte
Dies kann Folgendes umfassen:
Unterwäsche für Erwachsene: Dies sind saugfähige Produkte wie Inkontinenzhosen und -polster.
Patches oder Stecker: Bestimmte Geräte können in die Vagina oder Harnröhre eingeführt werden, um ein Auslaufen zu verhindern. Diese können während des Trainings besonders nützlich sein.
Katheter: Dazu muss ein dünner Schlauch in Ihre Blase eingeführt werden, der den Urin in einen Beutel ableitet.
Medikament
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben wie:
Anticholinergika und Antimuskarinika: Diese Medikamente sollen die Muskeln Ihrer Blase entspannen und Blasenkrämpfe reduzieren.
Diese beinhalten:
- Oxybutynin (Oxytrol)
- Tolterodin (Detrol)
- Darifenacin (Enablex)
- Trospium (Sanctura)
- Solifenacin (Vesicare)
Beta-3-Agonisten: Mirabegron (Myrbetriq) ist ein Beta-3-Agonist, der dazu beitragen kann, unwillkürliche Blasenkontraktionen zu unterdrücken.
Trizyklische Antidepressiva: Obwohl diese Medikamente zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, können sie bei manchen Menschen ein wirksames Mittel zur Entspannung der Blasenmuskulatur sein. Dazu gehören Imipraminhydrochlorid (Tofranil) und Amitriptylinhydrochlorid (Elavil).
Topisches Östrogen: Die für Frauen geeignete konjugierte Östrogencreme (Premarin) kann um oder in die Vagina eingeführt werden, um den Tonus des Harnröhrenmuskels zu erhöhen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern.
Medizinische Geräte
Es gibt einige medizinische Geräte, die bei der Behandlung von Reflexinkontinenz bei Frauen helfen können:
Harnröhreneinsatz: Dies ist ein tamponartiges Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um ein Auslaufen zu verhindern. Es wird entfernt, wenn Sie urinieren müssen.
Pessar: Dies ist ein ringförmiges Gerät, das Druck auf die Harnröhre ausübt, um die Blasenleckage zu verringern.
Andere Optionen
Manchmal können drastischere chirurgische Eingriffe erforderlich sein:
Schlingen: Ihr Chirurg kann eine künstliche Schlinge einsetzen, die den Blasenhals und die Harnröhre wiegt oder den Blasenhals anhebt, um die Blase zu entlasten und die Urinfunktion zu verbessern.
Künstlicher Schließmuskel: Dieses Verfahren wurde speziell für Männer entwickelt, die ein Problem mit einer Fehlfunktion des Schließmuskels haben, die Probleme mit der Blase oder dem Wasserlassen verursacht.
Ausblick
Die Behandlung von Reflexinkontinenz kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um festzustellen, was für Sie am besten funktioniert, aber es ist möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie werden da sein, um Sie bei der Suche nach der besten Lösung zu unterstützen.