Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Alles, was Sie über das Refeeding-Syndrom wissen sollten - Wellness
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Inhalt

Was ist das Refeeding-Syndrom?

Nachernährung ist der Prozess der Wiedereinführung von Nahrungsmitteln nach Unterernährung oder Hunger. Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende und möglicherweise tödliche Erkrankung, die während des Refeeds auftreten kann. Es wird durch plötzliche Verschiebungen der Elektrolyte verursacht, die Ihrem Körper helfen, Lebensmittel zu metabolisieren.

Die Inzidenz des Refeeding-Syndroms ist schwer zu bestimmen, da es keine Standarddefinition gibt. Das Refeeding-Syndrom kann jeden betreffen. Es folgt jedoch typischerweise einem Zeitraum von:

  • Unterernährung
  • Fasten
  • extreme Diät
  • Hungersnot
  • Hunger

Bestimmte Bedingungen können Ihr Risiko für diese Bedingung erhöhen, einschließlich:

  • Anorexie
  • Alkoholkonsumstörung
  • Krebs
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)

Bestimmte Operationen können auch Ihr Risiko erhöhen.

Warum kommt es vor?

Nahrungsentzug verändert die Art und Weise, wie Ihr Körper Nährstoffe metabolisiert. Zum Beispiel ist Insulin ein Hormon, das Glukose (Zucker) aus Kohlenhydraten abbaut. Wenn der Kohlenhydratverbrauch signifikant reduziert wird, verlangsamt sich die Insulinsekretion.


In Abwesenheit von Kohlenhydraten greift der Körper auf gespeicherte Fette und Proteine ​​als Energiequellen zurück. Mit der Zeit kann diese Änderung die Elektrolytspeicher erschöpfen. Phosphat, ein Elektrolyt, der Ihren Zellen hilft, Glukose in Energie umzuwandeln, ist häufig betroffen.

Wenn Lebensmittel wieder eingeführt werden, kommt es zu einer plötzlichen Verschiebung vom Fettstoffwechsel zurück zum Kohlenhydratstoffwechsel. Dies führt zu einer Zunahme der Insulinsekretion.

Zellen benötigen Elektrolyte wie Phosphat, um Glukose in Energie umzuwandeln, aber Phosphat ist Mangelware. Dies führt zu einer anderen Erkrankung, die als Hypophosphatämie (niedriger Phosphatgehalt) bezeichnet wird.

Hypophosphatämie ist ein häufiges Merkmal des Refeeding-Syndroms. Es können auch andere Stoffwechselveränderungen auftreten. Diese beinhalten:

  • abnorme Natrium- und Flüssigkeitsstände
  • Veränderungen im Fett-, Glukose- oder Proteinstoffwechsel
  • Thiaminmangel
  • Hypomagnesiämie (niedriges Magnesium)
  • Hypokaliämie (kaliumarm)

Symptome

Das Refeeding-Syndrom kann plötzliche und tödliche Komplikationen verursachen. Zu den Symptomen des Refeeding-Syndroms können gehören:


  • ermüden
  • die Schwäche
  • Verwirrtheit
  • Unfähigkeit zu atmen
  • Bluthochdruck
  • Anfälle
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzinsuffizienz
  • Koma
  • Tod

Diese Symptome treten normalerweise innerhalb von 4 Tagen nach Beginn des Nachfütterungsprozesses auf. Obwohl einige gefährdete Personen keine Symptome entwickeln, gibt es keine Möglichkeit zu wissen, wer vor Beginn der Behandlung Symptome entwickelt. Prävention ist daher von entscheidender Bedeutung.

Risikofaktoren

Es gibt klare Risikofaktoren für das Refeeding-Syndrom. Sie sind möglicherweise gefährdet, wenn ein oder mehr der folgenden Aussagen gelten für Sie:

  • Sie haben einen Body Mass Index (BMI) unter 16 Jahren.
  • Sie haben in den letzten 3 bis 6 Monaten mehr als 15 Prozent Ihres Körpergewichts verloren.
  • Sie haben in den letzten 10 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen wenig bis gar keine Nahrung zu sich genommen oder liegen weit unter den Kalorien, die zur Aufrechterhaltung normaler Prozesse im Körper erforderlich sind.
  • Eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass Ihr Serumphosphat-, Kalium- oder Magnesiumspiegel niedrig ist.

Sie können auch gefährdet sein, wenn zwei oder mehr der folgenden Aussagen gelten für Sie:


  • Sie haben einen BMI unter 18,5.
  • Sie haben in den letzten 3 bis 6 Monaten mehr als 10 Prozent Ihres Körpergewichts verloren.
  • Sie haben in den letzten 5 oder mehr aufeinander folgenden Tagen wenig bis gar nichts gegessen.
  • Sie haben in der Vergangenheit eine Alkoholkonsumstörung oder den Konsum bestimmter Medikamente wie Insulin, Chemotherapeutika, Diuretika oder Antazida.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.

Andere Faktoren können Sie auch einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Refeeding-Syndroms aussetzen. Sie könnten gefährdet sein, wenn Sie:

  • Magersucht haben
  • chronische Alkoholkonsumstörung haben
  • Krebs haben
  • unkontrollierten Diabetes haben
  • sind unterernährt
  • hatte vor kurzem eine Operation
  • haben in der Vergangenheit Antazida oder Diuretika verwendet

Behandlung

Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung. Komplikationen, die ein sofortiges Eingreifen erfordern, können plötzlich auftreten. Infolgedessen benötigen gefährdete Personen eine ärztliche Aufsicht in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Einrichtung. Ein Team mit Erfahrung in Gastroenterologie und Diätetik sollte die Behandlung überwachen.

Es sind noch Forschungsarbeiten erforderlich, um den besten Weg zur Behandlung des Refeeding-Syndroms zu finden. Die Behandlung beinhaltet normalerweise den Austausch essentieller Elektrolyte und die Verlangsamung des Nachfütterungsprozesses.

Die Kalorienzufuhr sollte langsam sein und liegt typischerweise bei durchschnittlich etwa 20 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht oder anfangs bei etwa 1.000 Kalorien pro Tag.

Die Elektrolytwerte werden mit häufigen Blutuntersuchungen überwacht. Intravenöse (IV) Infusionen basierend auf dem Körpergewicht werden häufig verwendet, um Elektrolyte zu ersetzen. Diese Behandlung ist jedoch möglicherweise nicht für Personen geeignet mit:

  • beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Hypokalzämie (wenig Kalzium)
  • Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt)

Außerdem werden Flüssigkeiten langsamer wieder eingeführt. Der Austausch von Natrium (Salz) kann ebenfalls sorgfältig überwacht werden. Personen, bei denen das Risiko von Herzkomplikationen besteht, müssen möglicherweise das Herz überwachen.

Wiederherstellung

Die Erholung vom Refeeding-Syndrom hängt von der Schwere der Unterernährung ab, bevor die Nahrung wieder eingeführt wurde. Das Nachfüttern kann bis zu 10 Tage dauern, danach wird es überwacht.

Darüber hinaus tritt die Nachfütterung häufig zusammen mit anderen schwerwiegenden Zuständen auf, die typischerweise eine gleichzeitige Behandlung erfordern.

Verhütung

Prävention ist entscheidend, um die lebensbedrohlichen Komplikationen des Refeeding-Syndroms zu vermeiden.

Die zugrunde liegenden Gesundheitszustände, die das Risiko eines Refeeding-Syndroms erhöhen, sind nicht immer vermeidbar. Angehörige von Gesundheitsberufen können Komplikationen des Refeeding-Syndroms verhindern, indem sie:

  • Identifizierung gefährdeter Personen
  • Nachspeisungsprogramme entsprechend anpassen
  • Überwachung der Behandlung

Ausblick

Das Refeeding-Syndrom tritt auf, wenn die Nahrung nach einer Zeit der Unterernährung zu schnell eingeführt wird. Verschiebungen des Elektrolytniveaus können schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich Anfällen, Herzinsuffizienz und Koma. In einigen Fällen kann das Refeeding-Syndrom tödlich sein.

Unterernährte Menschen sind gefährdet. Bestimmte Erkrankungen wie Anorexia nervosa oder chronische Alkoholkonsumstörungen können das Risiko erhöhen.

Komplikationen des Refeeding-Syndroms können durch Elektrolytinfusionen und ein langsameres Refeeding-Regime verhindert werden. Wenn gefährdete Personen frühzeitig erkannt werden, sind Behandlungen wahrscheinlich erfolgreich.

Die Sensibilisierung und die Verwendung von Screening-Programmen zur Identifizierung von Personen, bei denen das Risiko besteht, ein Refeeding-Syndrom zu entwickeln, sind die nächsten Schritte zur Verbesserung der Aussichten.

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