Autor: Robert White
Erstelldatum: 1 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Reduzieren Sie Ihr Gebärmutterhalskrebsrisiko - Lebensstil
Reduzieren Sie Ihr Gebärmutterhalskrebsrisiko - Lebensstil

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Im vergangenen Jahr haben Sie die Schlagzeilen gesehen – von "Der Krebsimpfstoff der Zukunft?" zu "How to Kill a Cancer" - das waren Vorboten großer Durchbrüche bei Gebärmutterhalskrebs. Tatsächlich gibt es gute Nachrichten für Frauen in diesem medizinischen Bereich: Das Potenzial für einen Impfstoff sowie neue Screening-Richtlinien bedeuten, dass Ärzte bessere Wege zur Behandlung, Behandlung und sogar Vorbeugung dieser gynäkologischen Erkrankung, die 13.000 Menschen erreicht, finden amerikanischen Frauen und kostet jährlich 4.100 Menschenleben.

Einer der wichtigsten Fortschritte der letzten Jahre war die Entdeckung, dass 99,8 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs durch bestimmte Stämme der sexuell übertragbaren Infektion (STI) verursacht werden, die als humanes Papillomavirus oder HPV bekannt ist. Dieses Virus ist so verbreitet, dass 75 Prozent der sexuell aktiven Amerikaner es irgendwann in ihrem Leben bekommen und jährlich 5,5 Millionen neue Fälle auftreten. Als Folge einer Infektion entwickeln etwa 1 Prozent der Menschen Genitalwarzen und 10 Prozent der Frauen entwickeln abnormale oder präkanzeröse Läsionen am Gebärmutterhals, die oft durch einen Pap-Test festgestellt werden.


Was müssen Sie wissen, um sich vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen? Hier sind einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und HPV-Infektion.

1. Wann wird der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs verfügbar sein?

In fünf bis zehn Jahren, sagen Experten. Die gute Nachricht ist, dass eine kürzlich veröffentlichte Studie in Das New England Journal of Medicine zeigten, dass ein Impfstoff einen 100-prozentigen Schutz gegen HPV 16 bieten könnte, den Stamm, der am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird. Die Merck Research Laboratories, die den in der Studie verwendeten Impfstoff entwickelt haben, arbeiten derzeit an einer weiteren Formulierung, die vor vier HPV-Typen schützen soll: 16 und 18, die zu 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen beitragen, sagt Studienautorin Laura A. Koutsky, Ph .D., einem Epidemiologen der University of Washington, und HPV 6 und 11, die 90 Prozent der Genitalwarzen verursachen.

Aber selbst wenn ein Impfstoff verfügbar wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie als erwachsene Frau die erste Person sind, die ihn erhält. "Die besten Kandidaten werden 10- bis 13-jährige Mädchen und Jungen sein", sagt Koutsky. "Wir müssen Menschen impfen, bevor sie sexuell aktiv werden und dem Virus ausgesetzt sind."


Mehrere therapeutische Impfstoffe – die nach einer Infektion verabreicht werden, um die Immunantwort auf das Virus zu beschleunigen – werden ebenfalls untersucht, sagt Thomas C. Wright Jr., MD, außerordentlicher Professor für Pathologie an der Columbia University in New York City, aber haben sich (noch) nicht als wirksam erwiesen.

2. Sind einige HPV-Typen gefährlicher als andere?

Jawohl. Von den mehr als 100 verschiedenen identifizierten HPV-Stämmen ist bekannt, dass mehrere (wie HPV 6 und 11) Genitalwarzen verursachen, die gutartig sind und nicht mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden. Andere, wie HPV 16 und 18, sind gefährlicher. Das Problem ist, dass der derzeit verfügbare HPV-Test (siehe Antwort Nr. 6 für weitere Informationen) zwar 13 HPV-Typen erkennen kann, Ihnen jedoch nicht sagen kann, welchen Stamm Sie haben.

Thomas Cox, M.D., Direktor der Frauenklinik an der University of California, Santa Barbara, berichtet, dass neue Tests entwickelt werden, die in der Lage sein werden, einzelne Typen auszuwählen, aber erst in ein oder zwei Jahren verfügbar sein werden. „Diese Tests können feststellen, ob Sie einen anhaltenden HPV-Typ mit hohem Risiko haben, der Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht, oder einen HPV-Typ, der vorübergehend [d. " er addiert.


3. Ist HPV heilbar?

Das ist umstritten. Ärzte haben keine Möglichkeit, das Virus selbst zu bekämpfen. Sie können jedoch die dadurch verursachten Zellveränderungen und Genitalwarzen mit Arzneimitteln wie Aldara (Imiquimod) und Condylox (Podofilox) oder durch Einfrieren, Verbrennen oder Abschneiden der Warzen behandeln. Oder sie können raten, nur die Bedingungen für weitere Änderungen zu beobachten. Tatsächlich verschwinden 90 Prozent der Infektionen – unabhängig davon, ob sie Symptome hervorrufen oder nicht – innerhalb von ein bis zwei Jahren spontan. Aber die Ärzte wissen nicht, ob dies bedeutet, dass Sie tatsächlich vom Virus geheilt sind oder ob Ihr Immunsystem es gerade überwältigt hat, sodass es in Ihrem Körper schlummert, wie es das Herpes-Virus tut.

4. Sollte ich den neueren "Liquid Pap"-Test anstelle eines Pap-Abstrichs machen?

Es gibt einige gute Gründe für ThinPrep, wie der flüssige Zytologietest genannt wird, sagt Cox. Beide Tests suchen nach Zellveränderungen am Gebärmutterhals, die zu Krebs führen könnten, aber ThinPrep produziert bessere Proben für die Analyse und ist etwas genauer als ein Pap-Abstrich. Darüber hinaus können die für ThinPrep aus dem Gebärmutterhals geschabten Zellen auf HPV und andere STIs analysiert werden. Wenn Sie also eine Anomalie feststellen, müssen Sie nicht zu Ihrem Arzt zurückkehren, um eine weitere Probe abzugeben. Aus diesen Gründen ist der Flüssigkeitstest heute der am häufigsten durchgeführte Screening-Test auf Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten. (Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Test Sie erhalten, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.)

5. Muss ich trotzdem jedes Jahr einen Pap-Test machen lassen?

Neue Richtlinien der American Cancer Society besagen, dass Sie, wenn Sie sich für ThinPrep anstelle eines Pap-Abstrichs entscheiden, nur alle zwei Jahre getestet werden müssen. Wenn Sie über 30 Jahre alt sind (danach sinkt Ihr Risiko einer HPV-Infektion) und Sie drei aufeinanderfolgende normale Ergebnisse hatten, können Sie die Tests auf alle zwei oder drei Jahre verschieben.

Eine Einschränkung besteht darin, dass Gynäkologen auch dann, wenn Sie die jährlichen Paps auslassen, empfehlen, jedes Jahr eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um sicherzustellen, dass Ihre Eierstöcke normal sind, und, wenn Sie nicht monogam sind, auf andere STIs wie Chlamydien zu testen.

6. Jetzt gibt es einen HPV-Test. Muss ich es bekommen?

Derzeit ist es absolut angemessen, wenn Sie ein abnormales Pap-Testergebnis namens ASCUS haben, das für Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung steht (siehe Antwort Nr. 7 für mehr dazu), denn wenn die Ergebnisse positiv sind, sagt es Ihrem Arzt, dass Sie es brauchen weitere Untersuchungen oder Behandlungen. Und wenn sie negativ sind, haben Sie die Gewissheit, dass Sie kein Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben.

Der HPV-Test ist jedoch nicht als jährlicher Screening-Test (entweder mit einem Pap-Test oder allein) geeignet, da er vorübergehende Infektionen erkennen kann, die zu unnötigen zusätzlichen Tests und Angstzuständen führen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat jedoch gerade die Verwendung des Tests in Kombination mit einem Pap-Abstrich für Frauen über 30 Jahren zugelassen, und viele Ärzte empfehlen Ihnen, den Doppeltest alle drei Jahre durchzuführen. "Dieses Intervall würde genug Zeit bieten, um Gebärmutterhalskrebsvorstufen zu erkennen, die nur langsam fortschreiten", sagt Wright, während er keine vorübergehenden Fälle aufnimmt. (Natürlich nur, wenn die Ergebnisse normal sind. Wenn sie abnormal sind, müssen Sie wiederholen oder weitere Tests durchführen.)

7. Welche anderen Tests benötige ich, wenn ich ein abnormales Pap-Testergebnis erhalte?

Wenn Ihr Pap-Test mit einem ASCUS-Ergebnis zurückgegeben wird, zeigen neuere Richtlinien, dass Sie drei gleichermaßen genaue Optionen für die weitere Diagnose haben: Sie können zwei Wiederholungs-Pap-Tests im Abstand von vier bis sechs Monaten, einen HPV-Test oder eine Kolposkopie (ein Büroverfahren während der die der Arzt mit einem beleuchteten Oszilloskop untersucht, um potenzielle Krebsvorstufen zu untersuchen). Andere potenziell schwerwiegendere abnormale Ergebnisse – mit Akronymen wie AGUS, LSIL und HSIL – sollten sofort mit Kolposkopie verfolgt werden, sagt Diane Solomon, M.D. vom National Cancer Institute, die an der Ausarbeitung der neuesten Richtlinien zu diesem Thema beteiligt war.

8. Wenn ich HPV habe, sollte mein Freund oder Ehepartner ebenfalls getestet werden?

Nein, dafür gibt es wenig Grund, sagt Cox, da Sie wahrscheinlich die Infektion bereits teilen und nichts getan werden kann, um ihn zu behandeln, wenn er keine Warzen oder HPV-Veränderungen (bekannt als Läsionen) an seinen Genitalien hat. Darüber hinaus gibt es derzeit keinen von der FDA zugelassenen Screening-Test für Männer.

In Bezug auf die Übertragung von HPV auf neue Partner deuten Studien darauf hin, dass die Verwendung von Kondomen das Risiko von HPV-bedingten Krankheiten, einschließlich Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs, verringern kann. Aber Kondome scheinen bestenfalls nur einen gewissen Schutz zu bieten, da sie nicht die gesamte Genitalhaut bedecken. „Abstinenz ist die einzige wirkliche Möglichkeit, eine HPV-Infektion zu verhindern“, erklärt Wright. Wenn jedoch ein HPV-Impfstoff verfügbar wird, werden Männer – oder genauer gesagt Jungen im Jugendalter – zusammen mit Mädchen im gleichen Alter gezielt geimpft.

Weitere Informationen zu HPV erhalten Sie bei:

- Die American Social Health Association (800-783-9877, www.ashastd.org) - Die STD-Hotline des Centers for Disease Control and Prevention (800-227-8922, www.cdc.gov/std)

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