Autor: John Webb
Erstelldatum: 11 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man kreativ ist – plus all die Vorteile, die es für dein Gehirn hat - Lebensstil
Wie man kreativ ist – plus all die Vorteile, die es für dein Gehirn hat - Lebensstil

Inhalt

Innovatives Denken ist wie Krafttraining für Ihr Gehirn, das Ihre Problemlösungsfähigkeiten schärft und Stress abbaut. Diese fünf neuen, wissenschaftlich fundierten Strategien werden Ihnen beibringen, wie Sie mehr davon machen können.

Das Wort Kreativität erinnert an künstlerische Beschäftigungen wie Ölmalerei und das Spielen eines Instruments. Aber es ist weit mehr als das. „In der Psychologie Kreativität bezieht sich auf die Generierung von Ideen, die neu und nützlich sind“, sagt Adam Grant, Ph.D., Psychologe, Autor und Professor für Organisationspsychologie an der Wharton School der University of Pennsylvania. Die Vorteile dieser Fähigkeit sind weitreichend und universell. Der Weg an die Spitze einer Boulderwand oder das perfekte Geschenk für den Geburtstag deiner Schwester erfordert Kreativität, ebenso wie das Brainstorming bei der Arbeit oder die Dekoration deines Zuhauses. „Ohne Kreativität steht die Welt still“, sagt Grant. „Wir bekommen keine Innovationen. Wir finden keine Möglichkeiten, unser Leben zu verbessern. Kreativität ist das Lebenselixier für Verbesserung und Freude.“


Es ist auch wichtig für Ihr Wohlbefinden. „Kreativität ist ein entscheidender Bestandteil der Gehirngesundheit“, sagt Rahul Jandial, M.D., Ph.D., Neurochirurg und Krebswissenschaftler am City of Hope Hospital in Kalifornien und Autor von Neurofitness. "Es greift die Frontallappen an, die den sperrigsten Teil Ihres Gehirns sind." Sie spielen eine Rolle bei der Problemlösung, dem Gedächtnis, dem Urteilsvermögen und Ihrer Fähigkeit, Emotionen zu kommunizieren. „Wenn Sie nie kreativ denken, wird dieser Teil Ihres Gehirns abgebaut, wie Ihr Bizeps, wenn er nie gebeugt wird“, sagt Dr. Jandial. Studien belegen dies: Menschen, die an Aktivitäten teilnehmen, die kreatives Denken erfordern, haben ein besseres Gedächtnis und bessere Fähigkeiten zur Problemlösung als diejenigen, die dies nicht tun.

Die traditionelleren kreativen Künste, wie Musik spielen, Zeichnen, Tanzen und ausdrucksstarkes Schreiben, haben andere starke gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Reduzierung von Stress und Angstzuständen, zeigen Studien. Angesichts der enormen Vorteile von Kreativität für Körper und Geist haben wir uns auf die Suche nach den besten Möglichkeiten gemacht, um Ihr kreatives Gehirn aufzubauen. Mit ein wenig Übung stärken diese fünf bewährten Techniken die Teile Ihres Geistes, die Ihnen helfen, innovativ zu sein, damit Sie sich stärker und glücklicher fühlen können. (Verwandt: Wie Kreativität uns glücklicher machen kann)


1. Stellen Sie sich auf bestimmte Zeiträume ein.

Die fünf bis zehn Minuten vor dem Einschlafen und die fünf bis zehn Minuten direkt nach dem Aufwachen sind die Zeiten, in denen Ihr Gehirn am meisten auf Kreativität vorbereitet ist, sagt Dr. Jandial. „Sie sind als hypnagoge und hypnopompische Zustände bekannt“, sagt er. Dies ist der Fall, wenn Ihre Alpha-Gehirnwellen (die den Fokus erhöhen) und Theta-Gehirnwellen (die Sie beruhigen) gleichzeitig aktiv sind, was normalerweise nicht der Fall ist. Sie befinden sich im Grunde in einem traumhaften Zustand – schlafend genug, um über den Tellerrand hinaus zu denken, ohne die Selbstzensur, die durch die rationaleren Teile des Gehirns verursacht wird, aber wach genug, um sich an Ihre Gedanken und Ideen zu erinnern, damit Sie sie später verwenden können. (Mehr hier: So steigern Sie Ihre Gehirnleistung)

Um diese super-kreative Zeit zu nutzen, halten Sie ein Notizbuch und einen Stift neben Ihrem Bett. Schreiben Sie alle Gedanken auf, die Sie während dieser beiden Fenster haben. Irgendwann wird es Ihnen leichter fallen, sich auf die kreativen Ideen einzustellen und sie anzuwenden, während Ihre Gehirnwellen Überstunden machen. Sie können auch kurz vor dem Schlafengehen über alle Probleme oder mentalen Blockaden nachdenken, mit denen Sie konfrontiert sind, sagt Dr. Jandial. Vielleicht spüren Sie beim Aufwachen mehr Klarheit. (Ganz zu schweigen davon, dass ein Tagebuch vor dem Schlafengehen Ihnen helfen kann, besser zu schlafen.)


2. Finden Sie eine neue Perspektive.

Sie denken am kreativsten, wenn Sie ein wenig überfordert sind. „Wenn Sie neu in einem Problem oder einer Situation sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich auf die Art des Denkens einlassen, die Heureka-Momente hervorruft. Sobald Sie mit etwas vertrauter sind, hören Sie auf, bestimmte Teile des Prozesses in Frage zu stellen“, sagt Grant.

Um diese Strategie auf Dinge anzuwenden, mit denen Sie ständig zu tun haben, denken Sie größer und breiter. Generieren Sie beim Brainstorming mehr Ideen als normalerweise, sagt Grant. „Die Leute neigen dazu, sich ein oder zwei Konzepte auszudenken und dann mit dem ersten zu laufen, in das sie sich verlieben. Aber das ist normalerweise die konventionellste Idee“, sagt er. Also hör nicht auf – mach weiter. Notieren Sie 10 bis 20 Gedanken. „Sie werden viele schlechte Ideen entwickeln, aber diese Methode zwingt Sie auch, kreativ zu sein und etwas Neues zu entwickeln“, sagt er.

Wenn es Zeit ist, eine auszuwählen, gehen Sie mit Ihrer zweitliebsten Idee. Der Grund: „Sie sind in der Regel so begeistert von Ihrer Nr. 1-Idee, dass Sie für ihre Fehler blind sind. Bei deinem zweiten Favoriten hast du den Enthusiasmus, dran zu bleiben, aber genug Abstand, um die Nachteile zu erkennen und damit umzugehen“, sagt Grant. (Psst… Wenn Ihnen das gefällt, werden Sie diese kreativen Takes auf einem Vision Board lieben, die Sie dieses Jahr ausprobieren können)

Lassen Sie die Hintergrundmusik beim Brainstorming weg. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Musik die kreative Leistung erheblich beeinträchtigt.

3. Versuchen Sie diese geführte Meditation.

Die achtsame Praxis, die als offenes Monitoring bekannt ist, regt laut Forschung in . kreatives Denken an Grenzen in der Psychologie. In der Studie machten zwei Gruppen von Menschen drei 45-minütige Meditationen pro Woche und wurden dann gebeten, sich so viele Verwendungsmöglichkeiten für einen Stift wie möglich auszudenken. Diejenigen, die die Open-Monitoring-Methode verwendeten, kamen auf mehr Ideen als diejenigen, die eine fokussierte Meditationsmethode praktizierten, die sich auf einen bestimmten Körperteil oder ein bestimmtes Objekt konzentriert. (Lesen Sie hier weiter, um weitere Meditationsgrundlagen zu erhalten, die Sie kennen müssen.)

Die Forscher sagen, dass Open-Monitoring-Meditation das, was sie "divergentes Denken" nennen, fördert, das verwendet wird, um kreative Ideen zu generieren. Dies bedeutet, dass Sie unbewusst beginnen, alle Ideen als gleichgewichtig zu betrachten, und Ihnen Zeit geben, sie zu bewerten.

Um es selbst auszuprobieren, suchen Sie in der kostenlosen Insight Timer-Telefon-App nach geführten Meditationen mit „Open-Monitoring“ oder „Open Awareness“. (Diese anderen Meditations-Apps sind auch perfekt für Anfänger.)

4. Natur und Chillen.

Draußen zu sein nährt den kreativen Prozess. Laut Wissenschaftlern der University of Utah schnitten Erwachsene nach einer vier- bis sechstägigen Rucksackreise bei einem Kreativitätstest um 50 Prozent besser ab. Andere Studien haben gezeigt, dass der Aufenthalt im Freien den präfrontalen Kortex beeinflusst, den Teil des Gehirns, der an Multitasking, Problemlösung und kritischem Denken beteiligt ist. Es für eine gewisse Zeit zu beruhigen, kann kreatives Denken fördern; der präfrontale Kortex neigt dazu, weniger aktiv zu sein, wenn Menschen sich mit Aktivitäten wie Musikimprovisieren oder dem Journal beschäftigen Plus eins berichtet. Gehen Sie 30 Minuten am Tag nach draußen, um die Vorteile zu nutzen, sagt Dr. Jandial. (Verwandt: Wissenschaftlich unterstützte Möglichkeiten, mit der Natur in Kontakt zu treten, fördert Ihre Gesundheit)

5. Nehmen Sie ein künstlerisches Hobby auf.

Zeichnen, Fotografieren, Improvisationskomödie, Tanzen und Schreiben können dir helfen, den kreativen Teil deines Gehirns zu aktivieren und ihn in allen Bereichen deines Lebens leichter zugänglich zu machen. „Experten gehen davon aus, dass der Astronom Galileo derjenige war, der die Berge auf dem Mond entdeckt hat, weil er auch gezeichnet hat“, sagt Grant. „Er verstand, dass die Schatten, die er sah, in Wirklichkeit Berge und Krater waren.“ Auf die gleiche Weise könnte Improvisation Ihre Fähigkeit stärken, in Meetings auf den Beinen zu denken und Ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Fotografie kann Ihre Liebe zum Detail schärfen.

„sinnlose“ Aktivitäten wie das Kritzeln auf einem Notizblock und Tagträumen haben ihre eigenen wichtigen Vorteile. „Sie lassen Ihre Gedanken schweifen, und MRT-Untersuchungen zeigen, dass die Verbindungen zwischen den weit entfernten Bereichen des Gehirns umso größer sind, je mehr Ihr Geist abschweift“, sagt Dr. Jandial. Verbringe jeden Tag ein paar Minuten damit, etwas zu tun, ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben. Schauen Sie zum Beispiel aus dem Fenster und genießen Sie die Aussicht oder machen Sie einen kurzen Spaziergang nach draußen, um den Kopf freizubekommen, schlägt Dr. Jandial vor. „Dies kann Ihnen helfen, auf verschiedene Ecken Ihres Geistes zuzugreifen“, sagt er. (Nutzen Sie Biohacking, um noch mehr Vorteile für Ihren Geist und Körper zu erzielen.)

Shape Magazine, Ausgabe Oktober 2019

Bewertung für

Werbung

Mehr Details

Sollten Sie Jodsalz verwenden?

Sollten Sie Jodsalz verwenden?

E beteht eine gute Chance, da ie in jeder Küchenzeile eine chachtel Jodalz finden.Während e in vielen Hauhalten ein Grundnahrungmittel it, herrcht große Verwirrung darüber, wa Joda...
Es gibt kein Essen mit Abbruch, wenn Sie eine Glutenallergie haben

Es gibt kein Essen mit Abbruch, wenn Sie eine Glutenallergie haben

Geundheit und Wellne berühren jeden von un ander. Die it die Gechichte einer Peron.Mein Mann und ich gingen vor kurzem in ein griechiche Retaurant für ein fetliche Abendeen. Da ich an Zö...