Ist die Rebirthing-Therapie sicher und effektiv?
Inhalt
- Was ist Rebirthing?
- Rebirthing-Technik
- Wofür wird Rebirthing verwendet?
- Funktioniert Rebirthing?
- Ist die Wiedergeburt sicher?
- Das wegnehmen
Was ist Rebirthing?
Rebirthing ist eine alternative Therapietechnik zur Behandlung von reaktiven Bindungsstörungen. Diese Therapie verwendet eine bestimmte Art der Atmung (Atemarbeit), die Ihnen helfen soll, Emotionen freizusetzen.
Befürworter der Wiedergeburt behaupten, dass Sie durch die Teilnahme an einer „Wiedergeburt“ als Kind oder Erwachsener negative Erfahrungen von Geburt und Kindheit an lösen können, die Sie möglicherweise daran hindern, gesunde Beziehungen aufzubauen. Einige behaupten sogar, Erinnerungen an ihre Geburt während der Wiedergeburt zu haben.
Mit anderen Worten, Unterstützer behaupten, dass die Technik Ihnen einen Überblick über Ihren Eintritt in die Welt gibt, ohne das Trauma oder die Instabilität, die Sie ursprünglich erlebt haben. Das Ziel ist es, blockierte Emotionen und Energie zu verarbeiten und Ihnen die Freiheit zu geben, vertrauensvolle, gesunde Bindungen zu bilden.
Ein spiritueller Guru des neuen Zeitalters namens Leonard Orr entwickelte in den 1960er Jahren die Rebirthing-Technik. Zu dieser Zeit konzentrierte es sich nur auf Atemarbeit. Seitdem wurde seine Definition um andere Therapiearten erweitert, die die Geburt simulieren.
Die Rebirthing-Therapie ist umstritten, da es kaum Anhaltspunkte dafür gibt. In einigen Fällen hat es sich als gefährlich erwiesen.
Rebirthing-Technik
Rebirthing-Sitzungen können je nach Alter und Behandlungszielen verschiedene Formen annehmen. Die Sitzungen werden normalerweise von ausgebildeten Ausbildern geleitet. Sie arbeiten eins zu eins oder zwei zu eins mit Ihnen, trainieren Ihre Atemarbeit und führen Sie durch die Technik.
Die beim Rebirthing verwendete Atemtechnik wird als bewusste Energieatmung (CEB) bezeichnet.
Unter der Aufsicht Ihres Ausbilders üben Sie das „kreisförmige Atmen“ - schnelle, flache Atemzüge ohne Unterbrechungen zwischen Einatmen und Ausatmen. Sie tun dies ein bis zwei Stunden lang und machen bei Bedarf Pausen.
Während dieser Zeit wird den Teilnehmern gesagt, dass sie eine Freisetzung von Emotionen oder die Auslösung schwieriger Erinnerungen aus der Kindheit erwarten sollen.
Das Ziel dieser Art der Atmung ist es, sowohl Energie als auch Sauerstoff einzuatmen. Praktizierende der Wiedergeburt behaupten, dass Sie durch Einatmen von Energie Ihren Körper heilen.
Ihre Sitzung kann nur aus Atemarbeit bestehen oder andere Techniken umfassen.
Einige Praktizierende simulieren die Geburt, indem sie Sie in eine geschlossene Umgebung bringen, die einem Mutterleib ähneln soll, und Sie coachen, um ihm zu entkommen. Dies kann Decken, Kissen oder andere Materialien betreffen.
Eine andere beliebte Methode zum Rebirthing besteht darin, in eine Badewanne oder einen Whirlpool einzutauchen und ein Atemgerät wie einen Schnorchel zu verwenden, um unter Wasser zu bleiben.
Wofür wird Rebirthing verwendet?
Befürworter der Wiedergeburt preisen ihre psychischen Vorteile an. Es ist besonders beliebt für die Behandlung von reaktiven Bindungsstörungen.
Rebirthing wird auch verwendet, um zu behandeln:
- selbstzerstörerische Tendenzen und Muster
- posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Depression und Angst
- chronischer Schmerz
- mentale Ablenkung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Verhaltensprobleme bei Kindern
- geringe Selbstachtung
- Sucht nach Drogen und Alkohol
Funktioniert Rebirthing?
In der medizinischen Literatur gibt es keine Forschung, die die Verwendung von Rebirthing bei Symptomen der psychischen Gesundheit unterstützt. Es wird von der American Academy of Pediatrics oder der American Psychiatric Association nicht anerkannt.
Einige Erwachsene, die versucht haben, wiedergeboren zu werden, behaupten, dass dies ihr Leben verändert hat.
Leonard Orr bereist die Welt, schult Anhänger darin, wie man die Wiedergeburt überwacht, und verkauft Bücher, die für seine Vorteile werben. Seine Organisation Rebirthing Breathwork International behauptet, Zehntausende von Menschenleben betroffen zu haben.
Atembasierte Meditation hat einige nachgewiesene gesundheitliche Vorteile. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich eine konsequente atembasierte Meditationspraxis verbessern kann:
- Achtsamkeit
- Fokus
- Ausdauer
- Belastungsniveau
- Gesundheit der Atemwege
Atembasierte Meditation beinhaltet tendenziell tiefes Atmen (nicht das flache kreisförmige Atmen der Wiedergeburt). Es erfordert auch regelmäßiges Üben anstelle einer einzelnen Sitzung, um Ergebnisse zu erzielen.
Ist die Wiedergeburt sicher?
Das Umatmen von Atemarbeit allein ist nicht unbedingt gefährlich. Wenn Sie von einem ausgebildeten Ausbilder beaufsichtigt werden und keine bereits bestehenden Lungen- oder Herzerkrankungen haben, ist dies wahrscheinlich genauso sicher wie andere Arten von Atemarbeit, die in Meditation und Yoga verwendet werden.
Wenn Ihnen schwindelig wird oder Sie aufgrund dieser Art von Atemarbeit andere negative Auswirkungen haben, hören Sie sofort damit auf.
Die kompliziertere Rebirthing-Technik, bei der eine physische Barriere, die den Geburtskanal darstellt, überwunden wird, kann insbesondere für Kinder und Jugendliche gefährlich sein.
Ein tragisches Beispiel für die Gefahr dieser Technik ist der Tod von Candace Newmarker, einem 10-jährigen Mädchen, das während einer über eine Stunde dauernden Rebirthing-Therapiesitzung verstorben ist.
Der Tod von Newmarker vertiefte die Kontroverse um das Rebirthing. Ein zu ihren Ehren genanntes Gesetz machte die Technik in Colorado, wo sie starb, illegal. Es ist auch illegal in North Carolina, wo sie geboren wurde.
In anderen Bundesstaaten, darunter Florida, Kalifornien, Utah und New Jersey, wurden Verbote vorgeschlagen.
Das wegnehmen
Rebirthing ist eine alternative Therapie zur Heilung von Traumata, die aus der Geburt und der frühen Kindheit stammen.
Wenn Sie diese Technik für sich oder Ihr Kind in Betracht ziehen, sollten Sie die Beweise gegen das Risiko abwägen. Während ein paar Stunden beaufsichtigte flache Atmung Sie wahrscheinlich nicht verletzen werden, gibt es kaum Anzeichen dafür, dass dies zu einer endgültigen, kathartischen Erfahrung führen wird.
Die physisch komplexere Simulation der Geburt birgt das Risiko eines Sauerstoffmangels, der zu Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann.
Bedenken Sie, dass diese Therapie von den meisten zugelassenen Psychologen, Psychiatern und Beratern nicht empfohlen wird.
Wenn Ihr Kind Anzeichen von PTBS zeigt oder sich nicht an Sie bindet, gibt es andere empfohlene Behandlungsoptionen. Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.
Wenn Sie versuchen möchten, wiedergeboren zu werden, suchen Sie sich einen Arzt mit einer guten Erfolgsbilanz und einigen medizinischen Qualifikationen. Einige Menschen, die alternative Medizin praktizieren, verfügen über Pflegezertifikate, CPR-Schulungen oder andere Qualifikationen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Rebirthing-Arzt einen Notfall erkennen und gegebenenfalls eine Notfallversorgung bereitstellen kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Symptome, die Sie betreffen, einschließlich chronischer psychischer Symptome.