Radicchio: Ernährung, Nutzen und Verwendung
Inhalt
- Herkunft und Ernährung
- Nutzen für die Gesundheit
- Reich an Antioxidantien
- Kann der Herzgesundheit zugute kommen
- Kann antiparasitäre Eigenschaften haben
- Andere potenzielle gesundheitliche Vorteile
- So wählen Sie Radicchio aus, lagern es und fügen es Ihrer Ernährung hinzu
- Das Endergebnis
Radicchio & NoBreak; - auch bekannt als Cichorium intybus und italienischer Chicorée & NoBreak; - ist eine Art von Blatt-Chicorée mit dunkelrotvioletten Blättern und weißen Adern.
Obwohl Radicchio häufig mit Rotkohl oder Salat verwechselt wird, hat er einen deutlich bitteren Geschmack, der gut zu vielen italienischen Gerichten passt. Es ist eine traditionelle Zutat in der Mittelmeerdiät, bei der pflanzliche Vollwertkost im Vordergrund steht (1).
Sie werden sich vielleicht fragen, inwiefern sich Radicchio von anderen gängigen Blattgemüsen wie Kohl und Salat unterscheidet und ob es sich lohnt, Ihre Ernährung zu ergänzen.
Dieser Artikel beschreibt die Ernährung, die gesundheitlichen Vorteile und die Verwendung von Radicchio.
Herkunft und Ernährung
Radicchio gehört zu den Asteraceae Familie neben Löwenzahn und anderem Chicorée-Gemüse wie belgischen Endivien.
Obwohl es Rot- oder Purpurkohl ähnelt, hat Radicchio einen ausgeprägten bitteren oder würzigen Geschmack, der beim Kochen weniger scharf wird.
Es gibt verschiedene Sorten, wobei Chioggia am weitesten verbreitet ist. Andere Sorten sind Treviso, das süßer und länger ist, und Castelfranco, das grün mit roten Flecken ist. Die beiden letzteren sind möglicherweise schwer zu finden (2, 3, 4).
Ein Großteil des weltweit verzehrten Radicchios wird aus dem Mittelmeerraum importiert, aber heute wird er auch in anderen Gebieten wie Kalifornien kommerziell angebaut (5).
Wie die meisten Blattgemüse enthält Radicchio nur wenige Kalorien, enthält jedoch mehrere wichtige Vitamine und Mineralien.
Eine 2-Tassen-Portion (80 Gramm) rohen Radicchio hat die folgende Nährstoffzusammensetzung (6):
- Kalorien: 20
- Protein: 1,2 Gramm
- Fett: 0 Gramm
- Kohlenhydrate: 4 Gramm
- Ballaststoff: 1 Gramm
- Eisen: 3% des Tageswertes (DV)
- Zink: 5% der DV
- Kupfer: 30% der DV
- Phosphor: 3% der DV
- Kalium: 5% der DV
- Vitamin K: 170% der DV
- Vitamin C: 7% der DV
- Vitamin B6: 3% der DV
Radicchio ist eine reichhaltige Quelle an Vitamin K. Im Vergleich zu rohem Rotkohl enthält eine Portion Radicchio geringere Mengen der meisten Mikronährstoffe, enthält jedoch doppelt so viel Zink und Kupfer (6, 7).
ZUSAMMENFASSUNG
Radicchio ist eine bittere Chicorée-Sorte, die häufig in italienischen Gerichten verwendet wird. Radicchio ist kalorienarm und reich an Zink, Kupfer und Vitamin K.
Nutzen für die Gesundheit
Die historischen medizinischen Verwendungen von Cichorium intybus Dazu gehören die Wundheilung sowie die Behandlung von Durchfall, die Aufrechterhaltung der Herzgesundheit und die Kontrolle des Blutzuckers (8).
Untersuchungen belegen heute, dass Radicchio potenzielle gesundheitliche Vorteile bietet, die offenbar größtenteils auf starke Pflanzenstoffe zurückzuführen sind (8).
Reich an Antioxidantien
Antioxidantien sind Verbindungen in pflanzlichen Lebensmitteln, die Ihre Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen. Ein hoher Gehalt an freien Radikalen in Ihrem Körper kann zu oxidativem Stress und damit verbundenen Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Verdauungsstörungen und Alzheimer führen (9).
Die charakteristische Farbe von Radicchio kommt von pigmentierten Antioxidantien, den Anthocyanen. Anthocyane können die Darmgesundheit fördern und durch oxidativen Stress verursachte Zellschäden reparieren (10, 11).
Eine Reagenzglasstudie ergab, dass die Antioxidantien in Radicchio - insbesondere aus biologischen Sorten - besonders wirksam bei der Bekämpfung einer häufigen Leberkrebszelle namens Hep-G2 waren (12).
In einer anderen Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass der Gehalt an Antioxidantien und die Schutzwirkung von Treviso radicchio in Extrakten aus den roten Teilen der Blätter im Vergleich zu Extrakten aus den gesamten Blättern signifikant höher waren (10).
Eine dritte Reagenzglasstudie ergab außerdem, dass Antioxidantien aus rotem Chicorée vor Zellschäden schützen und verhindern, dass menschliche rote Blutkörperchen durch Hämolyse zerstört werden (13).
Kann der Herzgesundheit zugute kommen
Pflanzliche Lebensmittel wie Radicchio enthalten Verbindungen, die das Risiko für Herzerkrankungen senken können.
Eine Studie zeigte, dass der Verzehr von Chicorée Entzündungen und Herzschäden bei Ratten reduziert und gleichzeitig die Bildung von Plaque in den Arterien verhindert, einem bekannten Risikofaktor für Herzerkrankungen (14).
Eine Studie an 47 gesunden Erwachsenen ergab, dass diejenigen, die 4 Wochen lang täglich 1,25 Tassen (300 ml) eines Zichorienwurzelextraktgetränks konsumierten, im Vergleich zu einer Placebogruppe eine signifikante Senkung des systolischen Blutdrucks (die höchste Messzahl) erlebten ( fünfzehn).
Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Radicchio Polyphenolverbindungen wie Luteolin enthält, die eine Thrombozytenaggregationshemmung aufweisen, was bedeutet, dass sie die Durchblutung verbessern und Blutgerinnsel verhindern können (16).
Kann antiparasitäre Eigenschaften haben
Radicchio enthält Verbindungen, die bei der Bekämpfung von durch Parasiten verursachten Infektionen helfen können.
In einer Übersicht über die antiparasitären Eigenschaften von Chicorée schlugen die Forscher vor, dass Radicchio künftige Anwendungen bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen bei Nutztieren anstelle von synthetischen Drogen haben könnte, die ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen (17).
Eine Tierstudie ergab, dass Zichorienextrakt eine signifikante antiparasitäre Wirkung auf eine bei Schweinen häufig vorkommende Art von Spulwurminfektion hat.
Dies wurde auf Sesquiterpenlactone zurückgeführt, die potenziell krankheitsbekämpfende Verbindungen sind, die nur in den USA vorkommen Asteraceae Pflanzenfamilie (18, 19).
Obwohl die Forschung vielversprechend ist, sind weitere Studien am Menschen erforderlich, um festzustellen, wie viel Radicchio in der Ernährung benötigt wird, um diese Effekte zu erzielen, und welche Infektionen davon profitieren könnten.
Andere potenzielle gesundheitliche Vorteile
Die Verbindungen in Radicchio können andere gesundheitliche Vorteile bieten, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um bestimmte Anwendungen und Dosen zu bestimmen:
- Kann starke Knochen fördern. Radicchio enthält eine große Menge an Vitamin K, das die Kalziumansammlung in Ihrem Körper reguliert und fördert und die Knochenstärke unterstützt (20).
- Kann die Blutzuckerkontrolle unterstützen. Erwachsene, die 4 Wochen lang täglich 1,25 Tassen (300 ml) eines Zichorienwurzelextraktgetränks tranken, hatten einen verringerten Hämoglobinspiegel A1c, ein Indikator für den langfristigen Blutzuckerspiegel (15).
- Kann die Verdauungsgesundheit verbessern. In derselben Studie berichteten die Teilnehmer über eine Verbesserung der Darmregelmäßigkeit beim Verzehr von Zichorienwurzelextrakt. Dies könnte an seinem Inulinfasergehalt liegen, der für die Magen-Darm-Gesundheit wichtig ist (15).
Radicchio enthält Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die Parasiten bekämpfen, den Blutzucker regulieren und die Herz- und Verdauungsgesundheit unterstützen können. Dennoch haben die meisten Forschungen Zichorienwurzelextrakt und nicht die gesamte Pflanze verwendet.
So wählen Sie Radicchio aus, lagern es und fügen es Ihrer Ernährung hinzu
Radicchio ist in den meisten Lebensmittelgeschäften neben anderen Blattgemüsen wie Kohl, Endivien und Salat in der Produktabteilung zu finden.
Wählen Sie Radicchio mit kräftiger roter Farbe und markanten weißen Rippen. Vermeiden Sie Pflanzen mit blauen Flecken, Rissen oder Schwachstellen.
Die meisten rohen, ungewaschenen Radicchio können bis zu 2 Wochen in der schärferen Schublade Ihres Kühlschranks aufbewahrt werden.
Um Radicchio zuzubereiten, schneiden oder entfernen Sie die äußeren Blätter und waschen Sie den Kopf vor der Verwendung unter kaltem Wasser.
Radicchio kann gehackt und roh in Salaten gegessen, in Keilen gegrillt oder in warmen Gerichten wie Suppen, Risotto und Nudeln gekocht werden. Es kann auch gewürfelt und auf Pizza gegeben werden. Die Verwendung von Radicchio mit süßen oder sauren Zutaten kann den bitteren Geschmack verringern oder ergänzen.
Wenn Sie kein Radicchio zur Hand haben, bieten Endivien, Chicorée, Escarole und Rucola ähnliche Aromen wie Ihre Gerichte.
ZusammenfassungRadicchio wird wie andere Blattgemüse gelagert und 2 Wochen roh und ungewaschen im Kühlschrank aufbewahrt. Kurz vor der Zubereitung waschen und in Salaten, Risotto, Suppen oder Nudelgerichten verwenden.
Das Endergebnis
Radicchio ist ein Blattgemüse ähnlich wie Rotkohl, aber mit einem bitteren Geschmack.
Es ist eine gute Quelle für Mikronährstoffe wie Zink, Kupfer und Vitamin K und eignet sich gut für italienische Gerichte wie Pasta, Suppe, Pizza und Salate. Sie können Radicchio roh, gekocht oder gegrillt genießen.
Radicchio ist reich an Antioxidantien, sogenannten Anthocyanen, die Ihrem Herzen und Ihrem Verdauungssystem zugute kommen können. Dieses Gemüse kann auch Infektionen bekämpfen und gesunde Knochen und Blutzucker unterstützen.
Beachten Sie jedoch, dass die meisten Forschungsarbeiten konzentrierten Zichorienwurzelextrakt verwenden, was es schwierig macht zu bestimmen, wie viel Radicchio Sie essen müssen, um diese potenziellen Vorteile zu erzielen, und welche spezifischen Anwendungen es möglicherweise hat.