Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Radioaktivität im Alltag - Welt der Wunder
Video: Radioaktivität im Alltag - Welt der Wunder

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Strahlung?

Strahlung ist Energie. Es breitet sich in Form von Energiewellen oder Hochgeschwindigkeitsteilchen aus. Strahlung kann natürlich vorkommen oder vom Menschen verursacht werden. Es gibt zwei Arten:

  • Nichtionisierende Strahlung, Dazu gehören Radiowellen, Mobiltelefone, Mikrowellen, Infrarotstrahlung und sichtbares Licht
  • Ionisierende Strahlung, Dazu gehören ultraviolette Strahlung, Radon, Röntgen- und Gammastrahlen

Was sind die Quellen der Strahlenbelastung?

Hintergrundstrahlung ist ständig um uns herum. Das meiste davon bildet sich auf natürliche Weise aus Mineralien. Diese radioaktiven Mineralien befinden sich im Boden, im Boden, im Wasser und sogar in unserem Körper. Hintergrundstrahlung kann auch aus dem Weltraum und der Sonne kommen. Andere Quellen sind künstliche Quellen, wie Röntgenstrahlen, Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs und Stromleitungen.

Welche gesundheitlichen Auswirkungen hat eine Strahlenbelastung?

Strahlung war während unserer gesamten Evolution um uns herum. Unser Körper ist also darauf ausgelegt, mit den niedrigen Konzentrationen umzugehen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind. Aber zu viel Strahlung kann Gewebe schädigen, indem sie die Zellstruktur verändert und die DNA beschädigt. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, einschließlich Krebs, führen.


Die Höhe des Schadens, den die Strahlenexposition verursachen kann, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter

  • Die Art der Strahlung
  • Die Dosis (Menge) der Strahlung
  • Wie Sie ausgesetzt waren, z. B. durch Hautkontakt, Verschlucken oder Einatmen oder Strahlen durch Ihren Körper
  • Wo sich die Strahlung im Körper konzentriert und wie lange sie dort bleibt
  • Wie empfindlich Ihr Körper gegenüber Strahlung ist. Ein Fötus ist am anfälligsten für die Auswirkungen von Strahlung. Säuglinge, Kinder, ältere Erwachsene, Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind anfälliger für gesundheitliche Auswirkungen als gesunde Erwachsene.

Wenn Sie über einen kurzen Zeitraum viel Strahlung ausgesetzt sind, z. B. bei einem Strahlennotfall, kann dies zu Hautverbrennungen führen. Es kann auch zu einem akuten Strahlensyndrom (ARS oder "Strahlenkrankheit") führen. Die Symptome von ARS sind Kopfschmerzen und Durchfall. Sie beginnen in der Regel innerhalb von Stunden. Diese Symptome werden verschwinden und die Person wird für eine Weile gesund erscheinen. Aber dann werden sie wieder krank. Wie schnell sie wieder krank werden, welche Symptome sie haben und wie krank sie werden, hängt von der Strahlungsmenge ab, die sie erhalten haben. In einigen Fällen führt ARS in den folgenden Tagen oder Wochen zum Tod.


Die Exposition gegenüber geringen Strahlenbelastungen in der Umwelt hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber es kann Ihr Gesamtkrebsrisiko leicht erhöhen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei akuter Strahlenkrankheit?

Bevor sie mit der Behandlung beginnen, müssen medizinische Fachkräfte herausfinden, wie viel Strahlung Ihr Körper absorbiert hat. Sie werden nach Ihren Symptomen fragen, Bluttests durchführen und möglicherweise ein Gerät verwenden, das Strahlung misst. Sie versuchen auch, mehr Informationen über die Exposition zu erhalten, z. B. um welche Art von Strahlung es sich handelte, wie weit Sie von der Strahlungsquelle entfernt waren und wie lange Sie exponiert waren.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung und Behandlung von Infektionen, die Vorbeugung von Austrocknung und die Behandlung von Verletzungen und Verbrennungen. Manche Menschen benötigen möglicherweise Behandlungen, die dem Knochenmark helfen, seine Funktion wiederherzustellen. Wenn Sie bestimmten Arten von Strahlung ausgesetzt waren, kann Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung geben, die die Kontamination in Ihrem Körper begrenzt oder entfernt. Sie können auch Behandlungen für Ihre Symptome erhalten.


Wie kann eine Strahlenbelastung verhindert werden?

Es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um eine Strahlenbelastung zu vermeiden oder zu reduzieren:

  • Wenn Ihr Arzt einen Test mit Strahlung empfiehlt, fragen Sie nach seinen Risiken und Vorteilen. In einigen Fällen können Sie möglicherweise einen anderen Test durchführen, bei dem keine Strahlung verwendet wird. Wenn Sie jedoch einen Test benötigen, der Strahlung verwendet, recherchieren Sie die örtlichen Bildgebungseinrichtungen. Finden Sie eine, die überwacht und Techniken verwendet, um die Dosen, die sie den Patienten geben, zu reduzieren.
  • Reduzieren Sie die elektromagnetische Strahlenbelastung Ihres Mobiltelefons. Derzeit haben wissenschaftliche Beweise keinen Zusammenhang zwischen der Handynutzung und Gesundheitsproblemen beim Menschen gefunden. Um sicher zu gehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Wenn Sie dennoch Bedenken haben, können Sie die Zeit, die Sie mit Ihrem Telefon verbringen, reduzieren. Sie können auch den Lautsprechermodus oder ein Headset verwenden, um mehr Abstand zwischen Ihrem Kopf und dem Mobiltelefon zu schaffen.
  • Wenn Sie in einem Haus wohnen, testen Sie die Radonwerte und besorgen Sie sich bei Bedarf ein Radon-Reduktionssystem.
  • Gehen Sie während eines Strahlungsnotfalls in ein Gebäude, um Schutz zu suchen. Bleiben Sie drinnen, während alle Fenster und Türen geschlossen sind. Bleiben Sie auf dem Laufenden und befolgen Sie die Ratschläge von Rettungskräften und Beamten.

Umweltschutzbehörde

Empfohlen

8 Überraschende gesundheitliche Vorteile von Hagebuttene

8 Überraschende gesundheitliche Vorteile von Hagebuttene

Hagebutten-Tee it ein Kräutertee au den Peudo-Früchten der Roenpflanze.E hat einen zarten, blumigen Gechmack, der leicht üßlich it und einen deutlichen herben Nachgechmack hat.Die ...
Was ist Lobelia und wie wird es verwendet?

Was ist Lobelia und wie wird es verwendet?

Lobelie it eine Gattung von Blütenpflanzen, von denen einige eit Jahrhunderten für pflanzliche Heilmittel geerntet werden.Am häufigten wird verwendet Lobelia inflata, obwohl mehrere Art...