Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Was ist ein Polyp im Dickdarm? Ursache und Behandlung!
Video: Was ist ein Polyp im Dickdarm? Ursache und Behandlung!

Inhalt

Darmpolypen sind Veränderungen, die im Darm aufgrund der übermäßigen Proliferation von Zellen in der Schleimhaut im Dickdarm auftreten können, was in den meisten Fällen nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen führt, sondern entfernt werden muss, um Komplikationen zu vermeiden.

Darmpolypen sind normalerweise gutartig, aber in einigen Fällen können sie sich zu Darmkrebs entwickeln, der tödlich sein kann, wenn er in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird. Daher sollten Personen über 50 Jahre oder Personen mit Polypen oder Darmkrebs in der Familie in der Vorgeschichte den Gastroenterologen konsultieren und Tests durchführen, mit denen das Vorhandensein der Polypen in der Anfangsphase festgestellt werden kann.

Symptome von Darmpolypen

Die meisten Darmpolypen erzeugen keine Symptome, insbesondere zu Beginn ihrer Bildung, und deshalb ist eine Koloskopie bei entzündlichen Erkrankungen des Darms oder nach dem 50. Lebensjahr ratsam, da sich daraus mehr Polypen bilden häufig. Alter. Wenn der Polyp jedoch bereits weiter entwickelt ist, können einige Symptome auftreten, wie z.


  • Änderung der Darmgewohnheiten, die Durchfall oder Verstopfung sein können;
  • Vorhandensein von Blut im Stuhl, das mit bloßem Auge gesehen oder bei einer im Stuhl versteckten Blutuntersuchung festgestellt werden kann;
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden wie Gas und Darmkrämpfe.

Es ist wichtig, dass die Person den Gastroenterologen konsultiert, wenn sie Symptome aufweist, die auf einen Darmpolypen hinweisen, da in einigen Fällen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie Krebs werden. Durch Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person und des Ergebnisses von Bildgebungsuntersuchungen kann der Arzt den Schweregrad der Polypen überprüfen und die am besten geeignete Behandlung angeben.

Kann Darmpolyp zu Krebs werden?

In den meisten Fällen sind Darmpolypen gutartig und haben eine geringe Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Bei adenomatösen Polypen oder Tubuluszotten besteht jedoch ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken. Darüber hinaus ist das Transformationsrisiko bei sitzenden Polypen größer, die flach sind und einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben.


Darüber hinaus können einige Faktoren das Risiko einer Umwandlung des Polypen in Krebs erhöhen, z. B. das Vorhandensein mehrerer Polypen im Darm, das Alter von 50 Jahren oder mehr und das Vorhandensein entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. zum Beispiel.

Um das Risiko zu verringern, dass Darmpolypen zu Krebs werden, wird empfohlen, alle Polypen über 0,5 cm durch Koloskopie zu entfernen. Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben, eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich zu nehmen, nicht zu rauchen und alkoholische Getränke wie diese zu vermeiden Faktoren erleichtern das Auftreten von Krebs.

Hauptgründe

Darmpolypen können aufgrund von Faktoren auftreten, die mit Ess- und Lebensgewohnheiten zusammenhängen und nach 50 Jahren häufiger auftreten. Einige der Hauptursachen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Darmpolypen sind:


  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Unkontrollierter Typ-2-Diabetes;
  • Fettreiches Essen;
  • Kalzium-, Gemüse- und Obstdiät;
  • Entzündungskrankheiten wie Kolitis;
  • Lynch-Syndrom;
  • Familiäre adenomatöse Polyposis;
  • Gardner-Syndrom;
  • Peutz-Jeghers-Syndrom.

Darüber hinaus entwickeln Menschen, die häufig rauchen oder alkoholische Getränke konsumieren oder in der Familienanamnese Polypen oder Darmkrebs haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit im Laufe ihres Lebens Darmpolypen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Darmpolypen erfolgt durch Entfernung während der Koloskopieuntersuchung, was für Polypen mit einer Länge von mehr als 1 cm angezeigt ist, und das Verfahren zum Entfernen des Polypen wird als Polypektomie bezeichnet. Nach der Entfernung werden diese Polypen zur Analyse und Überprüfung auf Anzeichen von Malignität an das Labor geschickt. Somit kann der Arzt gemäß dem Ergebnis des Labors die Fortsetzung der Behandlung anzeigen.

Nach der Entfernung des Polypen ist es wichtig, dass die Person sorgfältig darauf achtet, Komplikationen und die Bildung neuer Darmpolypen zu vermeiden. Darüber hinaus kann es vom Arzt empfohlen werden, die Untersuchung nach einigen Jahren zu wiederholen, um die Bildung neuer Polypen zu überprüfen. Daher ist eine neue Entfernung angezeigt. Sehen Sie nach dem Entfernen der Polypen, wie vorsichtig es ist.

Bei Polypen, die kleiner als 0,5 cm sind und nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen führen, ist es möglicherweise nicht erforderlich, den Polypen zu entfernen, wobei nur der Arzt die Nachsorge und Wiederholung der Koloskopieuntersuchung empfiehlt.

Wir Empfehlen

Sind Marienkäfer für Menschen oder Haustiere giftig?

Sind Marienkäfer für Menschen oder Haustiere giftig?

Marienkäfer ind kleine, reichlich vorhandene und inektenfreende Käfer, die in warmen Monaten von den Krügen in Ihr Zuhaue eindringen können. Glücklicherweie ind diee oft bunte...
8 Wissenschaftlich fundierte Vorteile von MSM-Ergänzungsmitteln

8 Wissenschaftlich fundierte Vorteile von MSM-Ergänzungsmitteln

Methylulfonylmethan, beer bekannt al MM, it ein beliebte Nahrungergänzungmittel zur Behandlung einer Vielzahl von ymptomen und Zutänden.E it eine chwefelhaltige Verbindung, die natürlic...