Wann man heiße oder kalte Kompressen macht

Inhalt
Wenn Sie Eis und heißes Wasser richtig verwenden, können Sie sich beispielsweise schneller von einem Schlag erholen. Eis kann bis zu 48 Stunden nach einer Injektion und bei Zahnschmerzen, Beulen, Verstauchungen, Knieschmerzen und Stürzen verwendet werden, während heißes Wasser verwendet werden kann, wenn Schmerzen in der Wirbelsäule, violette Flecken auf der Haut, Pickel oder Furunkel auftreten und steife Hälse zum Beispiel.
Das Eis verringert die Durchblutung in der Region, hilft beim Entleeren und hat eine analgetische Wirkung, die nach 5 Minuten beginnt. Heißes Wasser hingegen fördert die Erweiterung der Blutgefäße, verringert die Muskelspannung und fördert die Entspannung.

Wann man eine heiße Kompresse macht
Die warme oder heiße Kompresse fördert eine Erhöhung des lokalen Blutflusses, erhöht die Mobilität und fördert die Entspannung, was in einigen Situationen geschehen kann, wie zum Beispiel:
- Muskelschmerzen;
- Prellungen;
- Furunkel und Stall;
- Torticollis;
- Vor körperlicher Aktivität.
Die heiße oder warme Kompresse kann auf dem Rücken, der Brust oder an einer beliebigen Stelle des Körpers platziert werden, die eine erhöhte Durchblutung erfordert. Es wird jedoch nicht empfohlen, dies zu tun, wenn Sie beispielsweise Fieber haben, da die Körpertemperatur möglicherweise ansteigt .
Die warme Kompresse kann 3 bis 4 Mal täglich für 15 bis 20 Minuten verwendet werden. Sie sollte jedoch immer in eine Stoffwindel oder einen anderen dünnen Stoff eingewickelt werden, damit die Haut nicht verbrannt wird.
Wie man zu Hause eine heiße Kompresse macht
Um zu Hause eine heiße Kompresse zu machen, verwenden Sie einfach einen Kissenbezug und 1 kg trockenes Getreide, wie z. B. Reis oder Bohnen. Sie sollten die Bohnen in den Kissenbezug legen, fest zu einem Bündel zusammenbinden, in der Mikrowelle ca. 3 bis 5 Minuten erhitzen, erwärmen lassen und 15 bis 20 Minuten auf die schmerzende Stelle auftragen.
Wenn der Schmerz selbst bei Verwendung von Eis oder heißem Wasser nicht nachlässt oder sich sogar verstärkt, sollten Sie zum Arzt gehen, um Tests durchzuführen, um festzustellen, ob eine Ursache für den Schmerz vorliegt, beispielsweise eine Fraktur .
Wann Eisbeutel machen
Kalte Kompressen mit Eis fördern eine Abnahme des Blutflusses in der Region, verringern Schwellungen und Entzündungen und sind daher angezeigt:
- Nach Schlägen, Stürzen oder Drehungen;
- Nach einer Injektion oder einem Impfstoff;
- Bei Zahnschmerzen;
- Bei Sehnenentzündung;
- Nach körperlicher Aktivität.
Um zu Hause eine kalte Kompresse zu machen, wickeln Sie einfach einen Beutel mit gefrorenem Gemüse in ein Handtuch oder Tuch und tragen Sie es 15 bis 20 Minuten lang auf die schmerzende Stelle auf. Eine andere Möglichkeit besteht darin, 1 Teil Alkohol mit 2 Teilen Wasser zu mischen und in einen Beutel zu geben ziploc und im Gefrierschrank lassen. Der Inhalt sollte nicht vollständig gefroren sein und kann nach Bedarf geformt werden. Die Art der Verwendung ist die gleiche.
Weitere Fragen zu kalten und heißen Kompressen finden Sie im folgenden Video: