Lungentuberkulose
Inhalt
- Was ist Lungentuberkulose?
- Was ist latente TB?
- Was sind die Symptome von Lungen-TB?
- Wie sich Lungen-TB ausbreitet
- Risikofaktoren für Lungen-TB
- Wie wird Lungen-TB diagnostiziert?
- Andere Prüfungen
- Behandlung von latenter TB und Lungen-TB
- Was ist multiresistente TB?
- Ausblick für Lungen-TB
- So verhindern Sie Lungen-TB
- Wie man andere schützt
Was ist Lungentuberkulose?
Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht Tuberkulose (TB), eine ansteckende Infektion in der Luft, die das Körpergewebe zerstört. Lungen-TB tritt auf, wenn M. tuberculosis greift vor allem die Lunge an. Es kann sich jedoch von dort auf andere Organe ausbreiten. Lungen-TB kann durch eine frühzeitige Diagnose und Antibiotikabehandlung geheilt werden.
Lungen-TB, auch als Konsum bekannt, verbreitete sich im 18. und 19. Jahrhundert in Nordamerika und Europa als Epidemie. Nach der Entdeckung von Antibiotika wie Streptomycin und insbesondere Isoniazid sowie einem verbesserten Lebensstandard konnten Ärzte die Ausbreitung von TB besser behandeln und kontrollieren.
Seit dieser Zeit ist TB in den meisten Industrienationen rückläufig. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört TB jedoch nach wie vor zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Schätzungsweise 95 Prozent der TB-Diagnosen sowie TB-bedingte Todesfälle treten in Entwicklungsländern auf.
Trotzdem ist es wichtig, sich vor TB zu schützen. Laut der American Lung Association (ALA) leiden über 9,6 Millionen Menschen an einer aktiven Form der Krankheit. Unbehandelt kann die Krankheit lebensbedrohliche Komplikationen wie bleibende Lungenschäden verursachen.
Was ist latente TB?
Ausgesetzt sein M. tuberculosis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie krank werden. Unter den 2,5 Milliarden Menschen, die den Keim tragen, leiden die meisten an latenter TB.
Menschen mit latenter TB sind nicht ansteckend und haben keine Symptome, weil ihr Immunsystem sie vor Krankheit schützt. Es ist jedoch möglich, dass sich latente TB zu aktiver TB entwickelt. Die meisten Menschen mit dem Keim haben ein lebenslanges Risiko von bis zu 15 Prozent, an TB zu erkranken. Das Risiko kann weitaus höher sein, wenn Sie unter Bedingungen leiden, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie z. B. eine HIV-Infektion. Wenn Sie Symptome zeigen, können Sie ansteckend werden und an Lungen-TB leiden.
Wenn Sie dem Risiko ausgesetzt sind, ausgesetzt zu sein M. tuberculosis (zum Beispiel, weil Sie in einem Land geboren wurden, in dem TB häufig ist)sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie auf eine latente TB-Infektion getestet und behandelt werden, wenn die Testergebnisse positiv sind.
Was sind die Symptome von Lungen-TB?
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Lungen-TB leidet, werden diese häufig:
- Schleim abhusten
- Blut abhusten
- haben ein anhaltendes Fieber, einschließlich leichtem Fieber
- Nachtschweiß haben
- Schmerzen in der Brust haben
- haben unerklärlichen Gewichtsverlust
Es kann auch andere Symptome von Lungen-TB geben, wie z. B. Müdigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen nach Überprüfung aller Symptome mitteilen, ob Sie auf TB getestet werden sollten.
Wie sich Lungen-TB ausbreitet
Sie können keine Lungen-TB bekommen durch:
- Hände schütteln
- Essen oder Trinken teilen
- im selben Bett schlafen
- küssen
TB ist in der Luft, was bedeutet, dass Sie sich mit infizieren können M. tuberculosis nach dem Atmen Luft von jemandem mit Tuberkulose ausgeatmet. Dies kann Luft sein aus:
- Husten
- Niesen
- Lachen
- Singen
Die Keime können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Sie können sie auch dann einatmen, wenn sich die infizierte Person nicht im Raum befindet. Aber normalerweise muss man für einen langen Zeitraum in der Nähe von jemandem mit TB sein, um es zu fangen.
Risikofaktoren für Lungen-TB
Das Risiko, an Lungen-TB zu erkranken, ist bei Menschen am höchsten, die in engem Kontakt mit Menschen mit TB stehen. Dazu gehört, mit Familie oder Freunden mit TB zusammen zu sein oder an Orten wie den folgenden zu arbeiten, an denen häufig Menschen mit TB leben:
- Justizvollzugsanstalten
- Gruppenhäuser
- Altenheime
- Krankenhäuser
- Unterstände
Personen, bei denen auch ein Risiko für die Entwicklung einer Lungen-TB-Erkrankung besteht, sind:
- ältere Erwachsene
- kleine Kinder
- Leute, die rauchen
- Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
- Menschen mit lebenslangen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen
- Menschen, die Drogen injizieren
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem, z. B. Menschen, die mit HIV leben, sich einer Chemotherapie unterziehen oder chronische Steroide einnehmen
Wie wird Lungen-TB diagnostiziert?
Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt:
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Ihre Lunge flüssig ist
- Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte
- Planen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust
- Bestellen Sie einen medizinischen Test, um die Lungen-TB zu bestätigen
Um Lungen-TB spezifisch zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Person bitten, einen starken Husten durchzuführen und bis zu drei verschiedene Male Sputum zu produzieren. Der Arzt wird die Proben an ein Labor senden. Im Labor untersucht ein Techniker das Sputum unter einem Mikroskop, um TB-Bakterien zu identifizieren.
Zusätzlich zu diesem Test kann ein Arzt auch eine Sputumprobe „kultivieren“. Dies bedeutet, dass sie einen Teil der Sputumprobe entnehmen und in ein spezielles Material legen, das TB-Bakterien wachsen lässt. Wenn TB-Bakterien wachsen, ist dies eine positive Kultur.
Ärzte können auch die Durchführung eines Polymerase-Kettenreaktions- (PCR-) Assays anordnen. Dies testet das Sputum auf das Vorhandensein bestimmter Gene aus den Keimen, die TB verursachen.
Andere Prüfungen
Bei diesen Untersuchungen kann auch nach Lungen-TB gesucht werden, die bei Kindern und bei Menschen mit HIV oder multiresistenter TB (MDR-TB) möglicherweise schwer zu diagnostizieren ist.
Prüfung | |
CT-Scan | ein bildgebender Test zur Überprüfung der Lunge auf Anzeichen einer Infektion |
Bronchoskopie | Ein Verfahren, bei dem ein Zielfernrohr durch Mund oder Nase eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihre Lungen und Atemwege sehen kann |
Thorakozentese | Ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und der Wand Ihrer Brust entfernt wird |
Lungenbiopsie | ein Verfahren zum Entfernen einer Probe von Lungengewebe |
Behandlung von latenter TB und Lungen-TB
Es ist wichtig, eine Behandlung für latente TB zu erhalten, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sie können auch in Zukunft eine Lungen-TB-Erkrankung entwickeln. Möglicherweise benötigen Sie nur ein TB-Medikament, wenn Sie an latenter TB leiden.
Wenn Sie an Lungen-TB leiden, kann Ihr Arzt Ihnen mehrere Arzneimittel verschreiben. Sie müssen diese Medikamente sechs Monate oder länger einnehmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Die häufigsten TB-Medikamente sind:
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol (Myambutol)
- Rifampin (Rifadin)
Ihr Arzt wird möglicherweise einen Ansatz empfehlen, der als direkt beobachtete Therapie (DOT) bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Das Absetzen der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann die Lungen-TB resistent gegen Medikamente machen, was zu MDR-TB führt.
Mit DOT trifft sich ein Arzt jeden Tag oder mehrmals pro Woche mit Ihnen, um Ihre Medikamente zu verabreichen, damit Sie nicht daran denken müssen, sie selbst einzunehmen.
Wenn Sie nicht mit DOT behandelt werden, legen Sie einen Zeitplan für die Einnahme Ihrer Medikamente fest, damit Sie keine Dosis verpassen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, sich daran zu erinnern, Ihre Medikamente einzunehmen:
- Nehmen Sie Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
- Notieren Sie sich jeden Tag in Ihrem Kalender, dass Sie Ihr Arzneimittel eingenommen haben.
- Bitten Sie jemanden, Sie daran zu erinnern, Ihre Medizin jeden Tag einzunehmen.
- Bewahren Sie Ihre Medikamente in einem Pillen-Organizer auf.
Sie müssen nicht ins Krankenhaus, es sei denn, Sie können die Medikamente nicht zu Hause einnehmen oder reagieren schlecht auf die Behandlung.
Was ist multiresistente TB?
Multiresistente TB (MDR-TB) ist TB, die gegen die typischen Antibiotika resistent ist, die zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden, nämlich Isoniazid und Rifampin. Einige der Faktoren, die zu MDR-TB beitragen, sind:
- Gesundheitsdienstleister, die ein falsches Medikament zur Behandlung von TB verschreiben
- Menschen, die die Behandlung vorzeitig abbrechen
- Menschen, die Medikamente von schlechter Qualität einnehmen
Laut WHO ist eine unsachgemäße Verschreibung die häufigste Ursache für MDR-TB. Es ist jedoch möglich, dass eine Person, die noch nie TB-Medikamente eingenommen hat, einen Stamm hat, der medikamentenresistent ist.
Menschen, die MDR-TB entwickeln, haben auch weniger Behandlungsmöglichkeiten. Die Zweitlinienbehandlungen können teuer sein und bis zu zwei Jahre dauern. Es ist auch möglich, dass sich MDR-TB noch weiter zu weitgehend medikamentenresistenter TB (XDR-TB) entwickelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Medikamente zu beenden, auch wenn Sie sich vor Beendigung Ihrer Dosierung besser fühlen.
Ausblick für Lungen-TB
Lungen-TB kann mit der Behandlung geheilt werden. Wenn sie jedoch unbehandelt oder nicht vollständig behandelt wird, verursacht die Krankheit häufig lebensbedrohliche Bedenken. Eine unbehandelte Lungen-TB-Erkrankung kann zu einer langfristigen Schädigung dieser Körperteile führen:
- Lunge
- Gehirn
- Leber
- Herz
- Wirbelsäule
Derzeit werden neue Medikamente und Behandlungen entwickelt, um latente TB und TB zu verhindern, insbesondere wenn MDR-TB wächst. In einigen Ländern handelt es sich um einen Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guérin (BCG). Dieser Impfstoff ist nützlich, um schwere Formen von TB außerhalb der Lunge bei Kindern zu verhindern, verhindert jedoch nicht die Entwicklung von Lungen-TB.
So verhindern Sie Lungen-TB
Es kann schwierig sein, eine Tuberkulose zu vermeiden, wenn Sie in einer von Menschen mit Tuberkulose frequentierten Umgebung arbeiten oder wenn Sie sich um einen Freund oder ein Familienmitglied mit Tuberkulose kümmern.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Minimierung Ihres Risikos für Lungen-TB:
- Bieten Sie Schulungen zur Vorbeugung von TB wie Hustenetikette an.
- Vermeiden Sie längeren engen Kontakt mit jemandem, der an TB leidet.
- Räume regelmäßig entlüften.
- Decken Sie Ihr Gesicht mit einer Maske ab, die zum Schutz vor Tuberkulose zugelassen ist.
Jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, sollte getestet werden, auch wenn er keine Symptome zeigt. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten verfügen über detaillierte Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für Personen, die arbeiten oder eine Einrichtung im Gesundheitswesen besuchen.
Wie man andere schützt
Menschen mit latenter TB sind nicht ansteckend und können ihren Alltag wie gewohnt gestalten.
Wenn Sie jedoch an einer Lungen-TB-Erkrankung leiden, müssen Sie zu Hause bleiben und engen Kontakt mit anderen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wenn Sie nicht mehr ansteckend sind und eine normale Routine wieder aufnehmen können.