Was ist Concierge-Medizin und sollten Sie es versuchen?
Inhalt
- Was ist Concierge-Medizin überhaupt?
- Was sind die Vorteile?
- Gibt es Nachteile?
- So entscheiden Sie, ob es das Richtige für Sie ist
- Bewertung für
Es ist kein Geheimnis, dass viele über das heutige Gesundheitssystem frustriert sind: Die Müttersterblichkeitsrate in den USA steigt, der Zugang zur Geburtenkontrolle ist bedroht und in einigen Bundesstaaten geht es wirklich schlecht.
Geben Sie ein: Concierge-Medizin, ein anderer - und nicht ganz neuer - Ansatz in der Gesundheitsversorgung, der dank der Tatsache, dass der Patient auf dem Fahrersitz sitzt, immer beliebter wird. Aber was ist das und wie können Sie feststellen, ob es das Richtige für Sie ist? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Was ist Concierge-Medizin überhaupt?
"Concierge-Medizin bedeutet, dass Sie eine direkte Beziehung zu Ihrem Arzt haben", sagt James Maskell, ein Experte für funktionelle Medizin und Gründer von KNEW Health, einem gemeindebasierten Gesundheitsplan. "Im Gegensatz zu den meisten medizinischen Systemen, bei denen der Arzt für das Krankenhaussystem und letztendlich die Versicherungsgesellschaft arbeitet, ist ein Concierge-Arzt typischerweise in einer Privatpraxis und arbeitet direkt für den Patienten." Das bedeutet, dass Sie im Allgemeinen mehr Zeit mit Ihrem Dokument haben (und darauf zugreifen können).
Auch die Arbeitsweise ist etwas anders: "Die meisten Concierge-Praxen haben eine Reihe von Inklusivleistungen für die zusätzliche monatliche oder jährliche Gebühr, die direkt an die Praxis gezahlt wird, außerhalb der Versicherung." Während also einige Menschen, die Concierge-Medizin anwenden, für alle Fälle eine zusätzliche Krankenversicherung haben, haben andere dies nicht. Ähnlich wie bei der Wahl eines Plans mit niedrigem oder hohem Selbstbehalt bei einer regulären Krankenversicherung entscheiden sich die Menschen oft dafür, eine zusätzliche Versicherung basierend auf ihrem Gesundheitszustand und der Höhe des verfügbaren Einkommens hinzuzufügen.
Doch viele Menschen möchten lieber auf Nummer sicher gehen: Viele Anwender von Concierge-Medizin entscheiden sich bei einem schweren Unfall oder einer schweren Krankheit für den Abschluss einer Katastrophen- oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese Pläne sind in der Regel günstiger als eine reguläre Krankenversicherung, können sich aber dennoch zu den Kosten der Concierge-Gesundheitsversorgung addieren.
Was sind die Vorteile?
Die größten Vorteile von Concierge-Anbietern? Längere Besuche und mehr persönliche Aufmerksamkeit. Leute mögen das. Und aufgrund dieser Vorteile tauchen immer mehr Versionen der Concierge-Medizin auf. Parsley Health (New York, Los Angeles und San Francisco), One Medical (9 Städte im ganzen Land), Next Health (Los Angeles) und Forward (New York, Los Angeles und San Francisco) sind nur einige der derzeit verfügbaren Optionen.
„Sie alle bieten eine dringend benötigte Abwechslung vom traditionellen medizinischen Modell von 15 Minuten mit dem Arzt und der seltenen Verfügbarkeit von Terminen am selben Tag, die viele Menschen in die Notaufnahme oder die Notaufnahme schicken oder sie tagelang (oder sogar monatelang) mit ihren Symptomen zurücklassen )", sagt Dawn DeSylvia, MD, integrative Ärztin in Los Angeles. (Verwandt: Wenn Sie zweimal überlegen sollten, bevor Sie in die Notaufnahme gehen)
Concierge-Kliniken bieten einen zeitnahen Zugang zu medizinischer Versorgung, drastisch kürzere Wartezeiten in der Praxis und längere Besuchszeiten beim Anbieter, in denen die wahren Gesundheitsbedürfnisse des Patienten besser erfüllt und behandelt werden, sagt Dr. DeSylvia. Das sind ziemlich große Profis. Die Terminvereinbarung erfolgt in der Regel über eine App, online oder direkt über einen Anruf in der Arztpraxis.
Außerdem haben Sie mit Concierge-Medizin möglicherweise mehr Auswahl bei den durchgeführten Behandlungen und Tests, und für einige kann dies langfristig eine bessere Gesundheit bedeuten. „Viele Menschen haben keinen angemessenen Versicherungsschutz oder keinen Zugang zu medizinischen Anbietern und Informationen und verfügen daher möglicherweise nicht über das Wissen, um Gesundheitsprobleme zu erkennen und schwere Krankheiten zu verhindern“, erklärt Joseph Davis, D.O., ein Reproduktionsendokrinologe in New York City. "Die Concierge-Medizin ermöglicht Ärzten und Patienten eine engere Beziehung und einen schnellen Zugang zu Wissen und Erfahrung. Dies kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen, indem sie frühzeitig erkannt und behandelt werden."
Gibt es Nachteile?
So erhalten Sie eine individuellere Betreuung, mehr Kontrolle darüber, welche Behandlungen Sie wünschen, und Sie haben weniger Zeit, auf die Verfügbarkeit Ihres Arztes zu warten. Das ist großartig. Aber einer der größten Nachteile der Concierge-Medizin ist der Preis. "Die Hausmeistermedizin ist immer teurer als die Krankenversicherung, da sie Ihrer Versicherung nach Möglichkeit abrechnen, dann aber eine zusätzliche Bargebühr für nicht gedeckte Leistungen erheben", sagt Maskell.
In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass es keine gute finanzielle Option für Personen mit vorbestehenden oder chronischen Erkrankungen ist. „Die Concierge-Betreuung umfasst in der Regel nur Leistungen der Grundversorgung, sodass für schwer chronisch Kranke der Großteil der Leistungen über ihren Gesundheitsplan erbracht wird“, erklärt Maskell. Dinge wie verschreibungspflichtige Medikamente und Tests, die in einer Krankenhausumgebung durchgeführt werden müssen, müssen oft der traditionellen Krankenversicherung in Rechnung gestellt werden.
Und genau wie bei der regulären Krankenversicherung gibt es verschiedene Preisoptionen – von 150 USD pro Monat für Dienste wie Parsley Health (die in Verbindung mit einer regulären Krankenversicherung verwendet werden sollen) bis zu 80.000 USD pro Jahr pro Familie für den exklusivsten persönlichen Concierge Arztpraxen. Natürlich gibt es zwischen diesen Preispunkten viele Optionen.
Das heißt, wenn Sie die Mittel haben, kann es eine gute Idee sein, Concierge-Medizin zusätzlich zu Ihrer regulären Versicherung hinzuzufügen, wenn Sie bereits gesundheitliche Probleme haben. Leland Teng, M.D., der das erste krankenhausbasierte Concierge-Medizinprogramm bei Virginia Mason in Seattle leitet, sagt, dass es besonders vorteilhaft für diejenigen ist, die an komplexen Erkrankungen leiden, häufig reisen oder anderweitig einen vollen Terminkalender haben. Patienten können ihren Arzt jederzeit von überall auf der Welt per Handy erreichen und bei Bedarf Hausbesuche vereinbaren.
So entscheiden Sie, ob es das Richtige für Sie ist
Möchten Sie einen Concierge-Medizinplan ausprobieren? Tun Sie dies zuerst.
Sagen Sie persönlich Hallo. Wenn es möglich ist, besuchen Sie den medizinischen Concierge-Dienstleister, den Sie in Betracht ziehen. "Gehen Sie zu den Ärzten, die es anbieten", schlägt Maskell vor. Hast du ein gutes Verhältnis zu ihnen? Fühlen Sie sich in ihrem Büro wohl? Wie ist es im Vergleich zu den gewohnten Arztpraxen? Wenn Sie wirklich krank würden, würden Sie sich gut fühlen, dorthin zu gehen? Es ist wichtig, die Antworten auf diese Fragen zu berücksichtigen, bevor Sie den Wechsel vornehmen.
Finden Sie heraus, was sie anbieten. Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von Concierge-Medizin. "Einige bieten eine kontinuierliche Grundversorgung mit Ihrem eigenen Arzt an, andere sind eher der Kioskmedizin ähnlich und bieten wissenschaftlich fundierte medizinische Tests und Behandlungen, bei denen Sie buchstäblich hineingehen und ihnen sagen können, welche Tests Sie wünschen und welche Behandlungen Sie wünschen diesen Tag erhalten möchte", sagt Dr. DeSylvia. Basierend auf Ihrem Gesundheitszustand sollten Sie entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist.
Finden Sie heraus, wie viel Sie letztes Jahr für medizinische Versorgung ausgegeben haben. Was hat es Sie letztes Jahr für die medizinische Versorgung gekostet? Maskell empfiehlt, dies zu berücksichtigen, bevor Sie Ihr Budget weiter prüfen. Funktioniert Ihre aktuelle Krankenversicherung für Sie? Haben Sie weniger oder mehr ausgegeben, als Sie für den neuen Concierge-Service bezahlen würden? Für manche ist Geld vielleicht kein so großes Problem, aber wenn Sie versuchen, Geld zu *sparen*, indem Sie zu einer Concierge-Praxis wechseln, ist es wichtig zu verstehen, was Sie in der Vergangenheit für medizinische Versorgung ausgegeben haben.
Legen Sie Ihr Budget fest. Sobald Sie wissen, wo Sie stehen, entscheiden Sie, wie viel Sie ausgeben möchten jetzt. Einige Concierge-Anbieter sind wirklich teuer, andere nicht. Einige verlangen monatliche Zahlungen; andere arbeiten jährlich. Stellen Sie Fragen, bis Sie alle potenziellen Kosten des Anbieters, den Sie in Betracht ziehen, verstanden haben.