Vielversprechende Behandlungen und klinische Studien für schubförmig remittierende MS
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Rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose (RRMS) ist die häufigste Form von MS. Etwa 85 Prozent der Menschen mit MS werden zuerst mit RRMS diagnostiziert.
RRMS ist eine Art von MS, bei der es sich um eine chronische und fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems handelt, die den Informationstransfer zwischen Gehirn und Körper unterbricht. Ihr Immunsystem greift das Myelin oder die Schutzschicht um die Nerven an.
RRMS umfasst Remissionsperioden, in denen keine Symptome oder Progressionen auftreten. Diese treten zwischen Rückfällen neuer oder schlimmerer Symptome auf.
Die Behandlung von RRMS ist wichtig, um das Risiko neuer Symptome zu verringern. Es kann auch dazu beitragen, die Anzahl der MS-Rückfälle und das Risiko zu verringern, dass die Krankheit zu einer sekundär-progressiven MS (SPMS) führt. Bei SPMS verschlechtern sich die Symptome ohne Remissionsperioden.
Die Forscher erforschen weiterhin neue RRMS-Behandlungen.
Hier erfahren Sie, was Sie über diese vielversprechenden Behandlungen sowie über einige klinische Studien wissen sollten, die unser Wissen über diese Krankheit erweitern.
Aktuelle Behandlungen für RRMS
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind die Hauptbehandlung für RRMS. Sie wurden erstmals Anfang der neunziger Jahre eingeführt. Seitdem wurden ständig neue DMTs eingeführt.
DMTs scheinen die Anzahl der MS-Anfälle zwischen 28 und 68 Prozent zu reduzieren, während die Anzahl der Hirn- und Rückenmarksläsionen verringert wird. Es wird auch gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Bis 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) mehr als ein Dutzend DMTs zur Behandlung von MS zugelassen. Dazu gehören injizierbare, intravenöse und orale Medikamente.
DMTs scheinen RRMS auf verschiedene Weise zu verwalten. Einige verhindern, dass Immunzellen Nerven im Gehirn und Rückenmark schädigen. Andere verringern die Entzündung, die bei MS Hirn- und Wirbelsäulenschäden verursacht.
Ein frühzeitiges Eingreifen kann eine dauerhafte Schädigung des Zentralnervensystems verhindern. Ärzte empfehlen, so bald wie möglich nach der Diagnose einer MS eine DMT zu starten.
Sie werden wahrscheinlich eine DMT fortsetzen, es sei denn, sie behandelt die Krankheit nicht richtig oder die dadurch verursachten Nebenwirkungen werden unerträglich. Wenn Sie eine DMT abbrechen müssen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine andere empfehlen.
Nebenwirkungen von DMTs können sein, sind aber nicht beschränkt auf:
- Hautreizung an der Injektionsstelle
- grippeähnliche Symptome
- Übelkeit und Magenverstimmung
- Durchfall
- Veränderungen der Herzfrequenz
- Hautrötung
- verminderte Leberfunktion
- erhöhtes Infektionsrisiko
Keine dieser Behandlungen ist für schwangere oder stillende Frauen zugelassen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden oder stillen möchten.
Kommende RRMS-Behandlungen
Für die Behandlung von RRMS kommen weiterhin neue DMTs heraus. Zwei der neuesten von der FDA zugelassenen DMTs sind die oralen Medikamente Siponimod (Mayzent) und Ozanimod (Zeposia).
Die Forscher suchen weiterhin nach anderen Möglichkeiten, um neue Läsionen und Rückfälle zu reduzieren.
Cannabis (medizinisches Marihuana) und CBD (Cannabidiol) wurden als mögliche Behandlung für Symptome von MS untersucht.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass diese Substanzen dazu beitragen können, Schmerzen, Muskelkrämpfe und Blasenspastik im Zusammenhang mit MS zu lindern.
Cannabis wurde mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, darunter Psychosen bei einigen Menschen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom.
Weitere Nachweise sind erforderlich, bevor Ärzte Menschen mit RRMS eine dieser Substanzen empfehlen können.
Weitere potenzielle Interessengebiete sind:
- Liponsäure. Liponsäure ist ein Antioxidans, das die Funktion der Zellmitochondrien beeinflusst. In einer laufenden klinischen Studie wird untersucht, ob dies bei einer progressiven Hirnatrophie hilfreich sein kann.
- Vitamin-D. Untersuchungen haben ergeben, dass Vitamin D vor MS schützen kann.
- Fäkale mikrobielle Transplantation (FMT). FMT ist ein Bereich von Interesse, da einige Studien darauf hinweisen, dass Menschen mit MS einen anderen Satz von Darmmikroben haben. Laufende Forschung zielt darauf ab herauszufinden, ob FMT das Darmmikrobiom verändern kann.
- Stammzellen Therapie. Vorläufige Untersuchungen haben ergeben, dass die Stammzelltherapie dazu beitragen kann, Rückfälle und das Fortschreiten der Krankheit zu verringern.
Die Rolle klinischer Studien
Klinische Studien sind medizinische Studien am Menschen, in denen untersucht wird, ob eine Behandlung für eine breite Anwendung sicher und wirksam ist.
Jedes neue Medikament oder jede neue Therapie muss eine Reihe klinischer Studien durchlaufen, bevor die FDA sie zur Behandlung eines Gesundheitszustands genehmigt.
Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie können Sie von einer neuen Behandlung profitieren, die wirksamer ist als bestehende Optionen. Möglicherweise sind Sie auch unbekannten Risiken ausgesetzt, da die Behandlung noch nicht weit verbreitet ist.
Einige aktuelle klinische Studien für MS untersuchen:
- Gehen, Krafttraining und andere Geist-Körper-Aktivitäten für das Symptommanagement
- Wie Ernährungsumstellungen und die Verwendung von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln die MS-Symptome verringern können
- die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bestehender DMTs
- ob die Einnahme von Hormonen wie Östriol und Testosteron vor MS schützen oder die MS-Symptome lindern kann
- die Rolle von Genen und Biomarkern bei MS, um bei der früheren Diagnose zu helfen
Weitere Informationen zu aktuellen klinischen Studien für MS finden Sie unter:
- Mayo-Klinik
- Nationales Gesundheitsinstitut
- Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose
Das wegnehmen
DMTs reduzieren die Anzahl der Rückfälle und können das Fortschreiten der MS verlangsamen. Aber es gibt immer noch keine Heilung für MS und es gibt viel zu lernen über diese neurologische Erkrankung.
Forscher untersuchen die Rolle von Genen für neue Richtungen in Diagnose und Behandlung.
Wissenschaftler erforschen und entwickeln auch weiterhin neue Therapien, um das Fortschreiten der MS zu verringern und gleichzeitig Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue und bevorstehende Therapien für MS. Sie können besprechen, wie diese neuen Maßnahmen in Ihren aktuellen Behandlungsplan passen könnten.
Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, besprechen Sie die potenziellen Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt.