Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Human Chorionic Gonadotropin (hCG) Spiegel und Fehlgeburten: Was Sie wissen müssen - Wellness
Human Chorionic Gonadotropin (hCG) Spiegel und Fehlgeburten: Was Sie wissen müssen - Wellness

Inhalt

Überblick

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das der Körper während der Schwangerschaft produziert. Es unterstützt das Wachstum des Fötus.

Ärzte testen die hCG-Spiegel im Urin und im Blut, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Sie verwenden auch hCG-Bluttests, um festzustellen, ob bei einer Person eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt auftritt.

Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt werden niemals allein anhand eines hCG-Spiegels diagnostiziert. Es ist jedoch hilfreich zu wissen, wie diese Spiegel in solchen Fällen funktionieren.

HCG-Spiegel in der Schwangerschaft

Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, testet ein Arzt das aus einer Vene entnommene Blut, um Ihre hCG-Werte zu überprüfen.

Wenn Sie kein hCG in Ihrem Blut haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie nicht schwanger sind. Möglicherweise sind Sie zu früh in der Schwangerschaft, als dass sich Ihr hCG-Spiegel erhöhen könnte.

HCG-Werte von mehr als 5 Millionen internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU / ml) weisen normalerweise auf eine Schwangerschaft hin. Ihr erstes Testergebnis wird als Basisniveau betrachtet. Dieser Wert kann von sehr kleinen Mengen an hCG (wie 20 mIU / ml oder noch weniger) bis zu größeren Mengen (wie 2.500 mIU / ml) reichen.


Das Basisniveau ist aufgrund eines Konzepts wichtig, das Ärzte als Verdopplungszeit bezeichnen. In den ersten vier Wochen einer lebensfähigen Schwangerschaft verdoppeln sich die hCG-Spiegel normalerweise etwa alle zwei bis drei Tage. Nach sechs Wochen verdoppeln sich die Werte etwa alle 96 Stunden.

Wenn Ihr Ausgangswert also höher als 5 mIU / ml ist, kann Ihr Arzt einige Tage später einen Wiederholungstest anordnen, um festzustellen, ob sich die Anzahl verdoppelt.

Wenn keine bestimmten Risiken bestehen, kann dies (oder eine zusätzliche Stufe) ausreichen, um die Schwangerschaft zu bestimmen. In vielen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen dann empfehlen, im Rahmen der Schwangerschaftspflege im ersten Trimester zwischen 8 und 12 Wochen einen Ultraschall durchzuführen.

HCG-Spiegel bei Fehlgeburten

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft besteht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die hCG-Werte nicht verdoppeln. Sie können sogar abnehmen. Daher kann Ihr Arzt Sie bitten, zwei bis drei Tage nach Ihrer Blutuntersuchung zu ihrem Büro zurückzukehren, um festzustellen, ob sich Ihr Spiegel angemessen verdoppelt hat.

Wenn sich Ihr hCG-Spiegel nach 48 bis 72 Stunden nicht annähernd verdoppelt, hat Ihr Arzt möglicherweise Bedenken, dass die Schwangerschaft gefährdet ist. Medizinisch kann dies als mögliche „nicht lebensfähige Schwangerschaft“ bezeichnet werden.


Wenn Ihre Pegel zu langsam fallen oder steigen, werden Sie wahrscheinlich auch zu anderen Tests geschickt. Dies kann Progesteron-Blutuntersuchungen und einen transvaginalen Ultraschall umfassen, um Ihre Gebärmutter auf einen Schwangerschaftssack zu untersuchen. Andere Symptome wie Blutungen oder Krämpfe werden ebenfalls berücksichtigt.

Im Falle einer Fehlgeburt sinken die hCG-Werte typischerweise gegenüber früheren Messungen. Beispielsweise kann ein Ausgangswert von 120 mIU / ml, der zwei Tage später auf 80 mIU / ml gesunken ist, darauf hinweisen, dass sich der Embryo nicht mehr entwickelt und der Körper keine weiteren Hormone produziert, um sein Wachstum zu unterstützen.

Ebenso können Werte, die sich nicht verdoppeln und nur sehr langsam ansteigen - beispielsweise von 120 mIU / ml auf 130 mIU / ml über einen Zeitraum von zwei Tagen - auf eine nicht lebensfähige Uterusschwangerschaft hinweisen, bei der bald eine Fehlgeburt auftreten kann.

Langsam ansteigende Werte können auch auf eine Schwangerschaft ohne Gebärmutter hinweisen, die auftritt, wenn das befruchtete Ei irgendwo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird (normalerweise die Eileiter). Da eine Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall sein kann, ist es wichtig, dass ein Arzt dies so schnell wie möglich erkennt.


Andererseits ist es auch möglich, dass sich der hCG-Spiegel bei einer Eileiterschwangerschaft verdoppelt. Aus diesem Grund reichen die hCG-Werte allein nicht aus, um mit 100-prozentiger Genauigkeit zu bestimmen, was vor sich geht.

Bedeuten niedrige Werte zwangsläufig eine Fehlgeburt?

Eine niedrige Basislinie ist eigentlich kein Indikator für Probleme an und für sich. Die normalen Bereiche für hCG an verschiedenen Punkten der Schwangerschaft sind sehr breit.

Beispielsweise kann Ihr hCG-Wert nur einen Tag nach Ihrer versäumten Periode nur 10 oder 15 mIU / ml betragen. Oder es kann mehr als 200 mIU / ml sein. Jede Schwangerschaft ist in dieser Hinsicht anders.

Was wirklich zählt, ist die Veränderung im Laufe der Zeit. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ausgangswerte und haben dennoch dauerhafte Schwangerschaften.

Bedeuten sinkende Werte zwangsläufig eine Fehlgeburt?

Wenn Ihre Werte sinken, sind die Aussichten für Ihre Schwangerschaft normalerweise nicht positiv.

Möglicherweise hat ein Labor einen Fehler gemacht. Es kann auch vorkommen, dass eine bereits bestehende Erkrankung wie das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS) nach Fruchtbarkeitsbehandlungen Ihren Hormonspiegel beeinflusst.

Im Allgemeinen ist ein Rückgang des hCG-Spiegels nach einem positiven Schwangerschaftsergebnis jedoch kein gutes Zeichen. Die Chancen stehen gut, dass die Schwangerschaft laut der Zeitschrift Fertility and Sterility nicht lebensfähig ist.

Bedeutet ein sehr langsamer Anstieg zwangsläufig eine Fehlgeburt?

Langsam steigende hCG-Werte bedeuten nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben, obwohl sie normalerweise weitere Tests signalisieren, um festzustellen, ob Sie eine Fehlgeburt haben.

Ärzte verwenden Daten, die auf kleineren Studien bei Patienten basieren, die nach Schwangerschaftsbehandlungen schwanger wurden, so die Zeitschrift Fertility and Sterility. Die hCG-Zahlen können hilfreich sein, um die nächsten Schritte zu steuern, sind jedoch kein absoluter Indikator für eine Fehlgeburt oder eine lebensfähige Schwangerschaft.

Ärzte verwenden hauptsächlich Verdopplungszeiten, um bestätigen eine Schwangerschaft, keine Fehlgeburt diagnostizieren. Laut der Zeitschrift kann ein Anstieg des hCG-Spiegels um 53 Prozent oder mehr nach zwei Tagen eine lebensfähige Schwangerschaft in 99 Prozent der Schwangerschaften bestätigen.

Ein wichtiger Faktor, der bei Verdopplungszeiten berücksichtigt werden muss, ist der Start-hCG-Wert. Zum Beispiel haben diejenigen mit einem Basis-hCG-Spiegel unter 1.500 mIU / ml mehr „Raum“, um ihre hCG-Spiegel zu erhöhen.

Jemand, der möglicherweise weiter entfernt ist als er denkt und bei einem hohen hCG-Wert von 5.000 mIU / ml oder mehr beginnt, weist laut der Regel nicht die gleiche Rate an hCG-Erhöhungen auf.

Das Tragen von Vielfachen (Zwillinge, Drillinge usw.) kann die Geschwindigkeit des hCG-Anstiegs sowie die Entfernung beeinflussen.

Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt können zu niedrigeren hCG-Spiegeln führen. Eine Molarschwangerschaft kann zu höheren Spiegeln führen.

Wie Ärzte eine Fehlgeburt bestätigen

Ärzte werden eine Vielzahl von Tests verwenden, um eine Fehlgeburt zu bestätigen. Diese beinhalten:

  • Durchführung von Blutuntersuchungen, einschließlich hCG und Progesteron
  • unter Berücksichtigung von Symptomen wie Beckenkrämpfen oder Vaginalblutungen
  • Durchführung einer vaginalen Ultraschall- und Beckenuntersuchung
  • Durchführen eines fetalen Herzscans (wenn Ihre Daten darauf hinweisen, dass ein fetaler Herzschlag nachweisbar sein sollte)

Ihr Arzt wird idealerweise mehrere Informationen berücksichtigen, bevor er eine Fehlgeburt diagnostiziert. Wenn die Schwangerschaft sehr früh ist, kann ein sinkender hCG-Spiegel der einzige Weg sein, um festzustellen, dass eine Fehlgeburt wahrscheinlich ist, bis etwas mehr Zeit vergeht.

Es ist wichtig, dass Ärzte eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft so früh wie möglich erkennen. Eine Eileiterschwangerschaft kann zum Bruch eines Eileiters oder zu anderen Verletzungen führen, die Ihre Fruchtbarkeit und Ihr Leben gefährden. Eine Fehlgeburt, die zu zurückgehaltenem Gewebe führt, erhöht das Infektions- und Blutungsrisiko.

Aus diesen Gründen kann Ihr Arzt bei einem Schwangerschaftsverlust die Einnahme von Medikamenten oder bestimmte chirurgische Behandlungen empfehlen, um Komplikationen zu minimieren.

Schwangerschaftsverlust kann auch einen emotionalen Tribut fordern. Eine Diagnose kann zum Abschluss führen und den Beginn der Trauer und des Heilungsprozesses ermöglichen.

Nach einer Fehlgeburt die hCG-Werte wieder auf Null bringen

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben (und auch immer, wenn Sie gebären), produziert Ihr Körper kein hCG mehr. Ihre Werte werden letztendlich auf 0 mIU / ml zurückgehen.

Tatsächlich ist weniger als 5 mIU / ml „negativ“, so dass 1 bis 4 mIU / ml von Ärzten auch als „Null“ angesehen werden.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, hängt die Zeit, die Ihre Levels auf Null gehen, davon ab, wie hoch Ihre Levels zum Zeitpunkt der Fehlgeburt waren. Wenn Sie sehr früh in Ihrer Schwangerschaft eine Fehlgeburt haben und Ihr hCG-Spiegel nicht wesentlich angestiegen ist, werden Ihre Spiegel normalerweise innerhalb weniger Tage auf Null zurückkehren.

Wenn Ihr hCG-Wert bei einer Fehlgeburt bei Tausenden oder Zehntausenden lag, kann es nach Angaben der American Association for Clinical Chemistry mehrere Wochen dauern, bis Ihr Wert wieder Null ist.

Wenn Sie auf Null kommen, haben Sie normalerweise wieder eine Regelblutung und einen Eisprung.

Ärzte empfehlen normalerweise nicht, erneut zu versuchen, schwanger zu werden, bis Sie die erste Periode nach Ihrer Fehlgeburt haben. Dies erleichtert die Berechnung Ihres Fälligkeitsdatums.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Fehlgeburt ein D- und C-Verfahren (Dilatation und Kürettage) durchführen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zwei oder drei Zyklen zu warten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Dies liegt daran, dass ein D und C die Gebärmutterschleimhaut verdünnen können und eine dickere Auskleidung in der Schwangerschaft besser ist. Das Futter wird sich über einige Monate wieder aufbauen.

Das wegnehmen

Eine frühe Fehlgeburt kann eine schmerzhafte emotionale und körperliche Erfahrung sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Tests, einschließlich des hCG-Bluttests, anordnen, um weitere Informationen zu erhalten.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, wissen Sie, dass dies nicht bedeutet, dass Sie keine erfolgreiche Schwangerschaft haben. Tatsächlich tun es die meisten Menschen.

Wissen Sie auch, dass es viele Organisationen gibt, die diejenigen unterstützen, die einen Schwangerschaftsverlust erlebt haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

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