Töpfchen-Must-Haves und Tipps
Inhalt
- Vorbereitung auf das Töpfchentraining
- Benötigen Sie unterschiedliche Ausrüstung für Jungen und Mädchen?
- Ist es wirklich schwieriger, Jungen auf die Toilette zu bringen?
- 7 Must-Haves für das Töpfchentraining
- 1. Töpfchenstuhl
- 2. Toilettensitze
- 3. Tritthocker
- 4. Unterwäsche
- 5. Trainingshose
- 6. Leicht zu entfernende Kleidung
- 7. Wasserhahnverlängerung
- Töpfchen für Jungen
- Toilettenziel
- Übe Urinal
- Spritzschutz
- Töpfchen-Trainingsausrüstung für unterwegs
- Klappbarer Sitzbezug
- Reisetöpfchen
- Ersatzkleidung
- Werkzeuge für das töpfchenresistente Kind
- Fortschrittsdiagramme und Bücher
- Belohnung
- Spezielle Seife
- Für Eltern
- Bücher
- Empfohlene Lektüre
- Spülbare Tücher
- Reinigungsmittel
- Bettwäsche
- Wann können Sie mit dem Töpfchentraining beginnen?
- Wie lange dauert das Töpfchentraining?
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Vorbereitung auf das Töpfchentraining
Einer der wichtigsten Übergänge für Kleinkinder ist der Übergang von Windeln zu Unterwäsche. Wenn Sie die richtigen Vorräte zur Hand haben, können Sie Ihr Kind auf seinem Weg durch die verschiedenen Phasen der Unabhängigkeit von Toiletten führen.
Möglicherweise benötigen Sie nicht alles auf einmal, aber es ist eine gute Idee, die Grundlagen zu erlernen, damit Sie auf das Tempo des Prozesses vorbereitet sind.
Benötigen Sie unterschiedliche Ausrüstung für Jungen und Mädchen?
Während es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gibt, wenn es um die Benutzung einer Toilette geht, ist das Konzept hinter dem Töpfchentraining dasselbe. Es geht darum zu lernen, die Blase und den Darm zu kontrollieren.
Daher benötigen Sie für die Erstausbildung nicht unbedingt unterschiedliche Geräte. Aber es gibt ein paar Dinge, die Jungen beim Übergang vom Sitzen zum Stehen helfen können.
Ist es wirklich schwieriger, Jungen auf die Toilette zu bringen?
Nicht unbedingt. Es läuft auf das Kind und seine Bereitschaft hinaus. Sowohl Jungen als auch Mädchen brauchen viel Ermutigung, Liebe und Lob, um diese wichtige Fähigkeit zu erlernen. Und beide brauchen Verständnis, wenn Fehler oder Unordnung passieren.
Schelten oder Bestrafung während dieser Zeit können dazu führen, dass das Training länger dauert oder sogar zu Regressionen führt.
7 Must-Haves für das Töpfchentraining
Töpfchentraining kann ohne viel Ausrüstung erfolgreich sein, aber Sie benötigen einige Dinge, um den Prozess auf dem Weg zu unterstützen. Für die Eltern hängt die Entscheidung, für welche Produkte sie sich entscheiden, von ihren persönlichen Vorlieben, ihrem Platzangebot und ihrem Budget ab.
1. Töpfchenstuhl
Töpfchen gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Einige spülen und andere müssen geleert werden. Einige haben Deckel, während andere offen sind. Die Liste der Optionen geht weiter.
Töpfchen sind Miniaturversionen der Realität, die es den Kleinen leichter machen, auf die Toilette zu gehen. Die Hauptanforderung an einen guten Stuhl ist, dass die Füße Ihres Kindes flach auf dem Boden stehen können, um sich hinzusetzen und wieder aufzustehen.
Es gibt viele Schnickschnack, aber was Sie wählen, liegt letztendlich bei Ihnen und Ihrem Kind.
Zwei Nachteile von Töpfchen? Sie nehmen Platz ein und müssen von Ihnen gereinigt werden.
2. Toilettensitze
Ein Toilettensitz wird auch als Sitzreduzierer bezeichnet und befindet sich in Ihrem normalen Toilettensitz. Einige sind mit Schritten ausgestattet, die Kleinkindern helfen, den Sitz zu erreichen, und ihnen einen Platz geben, an dem sie im Sitzen ihre Füße stellen können. Andere sind in den Toilettensitz für Erwachsene selbst integriert.
Sitzreduzierungen sind eine gute Option, wenn Sie wenig Platz haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass weder Urin noch Kot gereinigt werden, da Sie den Abfall direkt in Ihre Toilette spülen können. Natürlich benötigt Ihr Kind mit dieser Option einen sicheren und schnellen Weg, um einen Sitzplatz auf der Toilette zu erreichen.
3. Tritthocker
Ein Tritthocker kann sowohl zum Erreichen eines Toilettensitzes als auch zum Händewaschen nach dem Gebrauch des Töpfchens nützlich sein. Möglicherweise benötigen Sie nur einen, wenn Sie nichts dagegen haben, ihn herumzuschieben. Wenn Sie jedoch Badezimmer auf mehr als einer Ebene haben, sollten Sie ein Paar suchen, damit Sie eines auf beiden Etagen haben.
Die Höhe des Tritthockers hängt von der Verwendung ab. Ein einstufiger Hocker eignet sich möglicherweise gut zum Erreichen der Toilette. Möglicherweise benötigen Sie jedoch einen mehrstufigen Hocker, damit Ihr Kind das Waschbecken erreichen kann.
4. Unterwäsche
Sobald Ihr Kind 10 oder mehr Mal auf dem Töpfchen sitzt und kleine Mengen Urin abgibt, können Sie ihm Unterwäsche kaufen. Machen Sie es Spaß - lassen Sie Ihren Kleinen bei der Auswahl helfen.
Es kann hilfreich sein, Unterwäsche mit Lieblingsfiguren oder -farben auszuwählen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die meisten Vorlieben und Budgets. Der Schlüssel ist, locker sitzende Unterwäsche auszuwählen, die sich leicht ausziehen und wieder hochziehen lässt.
Der Nachteil von Unterwäsche ist, dass Unfälle wahrscheinlich unordentlich werden.
5. Trainingshose
Eine Trainingshose aus Stoff kann hilfreich sein, um kleine Unfälle auf dem Weg zum Töpfchen zu erwischen. Es handelt sich um Unterwäsche mit leichter Polsterung, die in der Mitte eingenäht ist, um kleine Lecks aufzusaugen und Ihrem Kind das Gefühl zu geben, nass zu sein, um beim Training zu helfen.
Sie sind auch wiederverwendbar, daher sind sie eine relativ wirtschaftliche Wahl beim Übergang von Windeln zu Unterwäsche.
Einweg-Trainingshosen sind ebenfalls erhältlich, obwohl sie eine kostspielige Option sind, da Sie sie nach jedem Gebrauch wegwerfen. Einige Kinder stellen möglicherweise auch fest, dass sie sich Windeln zu ähnlich fühlen. Dies kann das Training für Ihr Kind verwirrender machen.
Einige Eltern bevorzugen diese Option jedoch, insbesondere für Nickerchen und während des Nachttrainings, da sie saugfähiger sind.
6. Leicht zu entfernende Kleidung
Lose Kleidung, die leicht entfernt werden kann, ist ein weiteres Muss. Eine restriktivere Kleidung erschwert das Herunterziehen und Zurückziehen der Hosen, was möglicherweise wertvolle Zeit verschwendet und Unfälle verursacht.
Strampler oder Kleidung mit komplizierten Knöpfen oder Reißverschlüssen in der unteren Hälfte sind ebenfalls nicht die beste Wahl. Kleider, Jogginghosen oder lose Shorts sind am besten.
Berücksichtigen Sie auch bei der Auswahl der Kleidung mögliche Unfälle. Keine Erbstück-Outfits! Versuchen Sie stattdessen, sich an leicht zu waschende Baumwolle zu halten.
7. Wasserhahnverlängerung
Das Waschbecken ist für kleine Hände möglicherweise schwer zu erreichen, selbst wenn Sie einen Tritthocker verwenden. Wasserhahnverlängerer rutschen auf Ihren vorhandenen Wasserhahn und bringen ihn einige Zentimeter näher an den Rand des Waschbeckens und Ihres Kindes.
Einige sind bunt oder haben Tierformen, um Spaß zu haben. Sie können erwägen, für jedes Waschbecken, das Ihr Kind regelmäßig benutzt, einen Extender zu bekommen.
Stellen Sie außerdem die Warmwasserbereiter-Temperatur Ihres Hauses auf 49 ° C oder weniger ein, um Verbrühungen zu vermeiden, wenn Ihr Kind lernt, das Waschbecken zu benutzen.
Töpfchen für Jungen
Während das Unterrichten von Mädchen und Jungen im Toilettengang ein ähnlicher Prozess ist, haben Jungen unterschiedliche Überlegungen. Diese Arten von Produkten sind optional, aber sie können Jungen beim Erlernen des Pinkelns im Stehen oder beim Reduzieren des Urinsprays helfen.
Toilettenziel
Einige Eltern trainieren ihre Jungen im Sitzen. Andere stehen sofort auf. Ein Toilettenziel kann ein nützliches Werkzeug sein, um Jungen dabei zu helfen, in die richtige Richtung zu zielen.
Toilettenziele werden als Vinylaufkleber oder schwimmende Ziele geliefert, die in die Toilettenschüssel passen. Möglicherweise müssen Sie die Aufkleber von Zeit zu Zeit ersetzen. Das Anstreben von Toilettenpapier kann genauso effektiv sein, wenn Sie sich entscheiden, dieses weiterzugeben.
Übe Urinal
Neben Töpfchensitzen und -stühlen können Sie auch Übungsurinale kaufen, die die Realität nachahmen, nur kleiner.
Einige Übungsurinale kommen in lustigen Tierformen und haben eingebaute Ziele. Sie finden freistehende Urinale und solche, die Sie ansaugen oder anderweitig an Ihrer Wand installieren müssen. Sie können sogar Urinale finden, die spülen.
Viele Eltern finden diese Methode großartig, andere sagen, dass sie für kleine Lernende ziemlich chaotisch sein kann.
Spritzschutz
Wenn Sie Ihren Sohn im Sitzen trainieren, ist ein Spritzschutz hilfreich, um Sprays zu stoppen. Verschiedene Töpfchen und Toilettensitze sind mit eingebauten Spritzschutzvorrichtungen ausgestattet.
Sie können auch freistehende Schutzvorrichtungen für die Verwendung in einer großen Toilette kaufen. Diese können besonders nützlich sein für ältere Jungen, die sitzen oder Kindern mit besonderen Bedürfnissen helfen, mehr Unabhängigkeit von der Toilette zu erlangen.
Töpfchen-Trainingsausrüstung für unterwegs
Töpfchentrainingsbemühungen hören nicht auf, wenn Sie unterwegs sind. Es gibt einige Punkte, die den Prozess vereinfachen können, wenn Sie sich in öffentlichen Toiletten oder unterwegs befinden.
Klappbarer Sitzbezug
Klappbare Sitzbezüge nisten in Toiletten wie Sitzreduzierern. Der Hauptunterschied ist die Faltaktion, mit der Sie sie unterwegs mitnehmen können.
Eine beliebte Option ist eine waschbare Tragetasche. Es lässt sich vierteln, damit es besonders einfach in eine Wickeltasche geworfen werden kann.
Nicht alle Sitze passen jedoch auf alle Toiletten, insbesondere längliche Schalen. Es ist eine gute Idee, einen Backup-Plan zu haben.
Reisetöpfchen
Sie können sich dafür entscheiden, Reisetöpfchen für lange Autofahrten zu kaufen oder öffentliche Badezimmer ganz zu überspringen. Sie können auch ein Reisetöpfchen für das Heimtraining verwenden, obwohl Sie feststellen, dass es für den täglichen Gebrauch etwas klein ist.
Der Hauptunterschied zwischen einem Reisetöpfchen und einem Töpfchensitz besteht darin, dass ein Reisetöpfchen einen dicht verschlossenen Deckel und einen Griff hat. Auf diese Weise können Sie Urin und Kot von überall zu einer Toilette zur Entsorgung transportieren. Schließen Sie den Deckel nur fest, da einige Eltern unangenehme Lecks melden.
Ersatzkleidung
Vielleicht möchten Sie einen Vorrat an Ersatzkleidungsstücken für Ausflüge in Ihrem Auto oder in Ihrer Wickeltasche aufbewahren. Auf diese Weise können potenzielle Unfälle für Eltern und Kinder gleichermaßen entlastet werden.
Bewahren Sie mindestens ein zusätzliches Kleidungsstück sowie ein paar Unterwäsche oder Trainingshosen in einer kleinen Wickeltasche oder irgendwo in Ihrem Auto auf.
Werkzeuge für das töpfchenresistente Kind
Einige Kinder benötigen möglicherweise zusätzliche Motivation, um das Töpfchen zu benutzen. Wenn Ihr Kind in dieser Gruppe ist, gibt es einige Dinge, die den Toilettentrainingsprozess unterhaltsamer machen können.
Sie müssen auch nicht viel ausgeben. Zum Beispiel ist mündliches Lob kostenlos, aber sehr effektiv, um Ihrem Kind das Vertrauen zu geben, dass es gute Arbeit leistet.
Fortschrittsdiagramme und Bücher
Es kann so einfach sein, Ihrem Kind visuelle Hinweise zu geben, dass es auf dem richtigen Weg ist, wie ein eigenes Fortschrittsdiagramm zu erstellen und es mit Sternen zu markieren.
Sie können auch farbenfrohe Fortschrittsdiagramme mit Lieblingsfiguren erwerben, um Erfolge zu notieren. Einige Kits enthalten Aktivitätsbücher und Belohnungsaufkleber, um das Gehen auf die Toilette noch aufregender zu machen.
Sie finden eine Reihe von Töpfchenbüchern, die Sie den ganzen Tag mit Ihrem Kind lesen können.
Belohnung
Nicht alle Kinder brauchen Belohnungen für die Benutzung der Toilette, aber es kann denjenigen helfen, die zögern oder zusätzliche Ermutigung benötigen. Beginnen Sie klein mit Belohnungen, indem Sie Aufkleber oder Tierkekse verwenden, wenn Ihr Kind auf dem Töpfchen sitzt oder pinkelt.
Größere Belohnungen, wie Spielzeug, werden am besten für Zeiten gespeichert, in denen Ihr Kind selbst darum bittet, das Töpfchen zu benutzen, oder wenn es hinübergeht, um es selbst zu benutzen.
Sie können sogar ein vorgefertigtes Belohnungssystem für das Töpfchentraining erwerben, das 40 unterhaltsame Anreize für Kinder zwischen 1 und 5 Jahren bietet.
Spezielle Seife
Alle Kinder sollten es sich zur Gewohnheit machen, sich nach dem Töpfchen die Hände zu waschen. Kinderspezifische Seifen helfen ihnen, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Was auch immer Sie wählen, es sollte sanft zu den Händen Ihres Kindes sein, da es wahrscheinlich ziemlich oft aufschäumt.
Für Eltern
Es gibt einige Dinge, die Sie möglicherweise auch für sich selbst kaufen möchten. Beim Töpfchentraining geht es genauso um das Training der Eltern wie um das Training Ihres Kindes.
Bücher
Die Auswahl der Bücher hängt von dem Ansatz ab, den Sie wählen möchten. Wenn eine Methode nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einer anderen. Es mag sich wie ein langer Weg anfühlen, aber irgendwann wird Ihr Kind es lernen.
Einige Kinder reagieren gut auf einen Bootcamp-Ansatz und lernen, das Töpfchen in nur wenigen Tagen zu benutzen. Andere Kinder können Wochen oder Monate brauchen, um unfallfrei zu werden. Es gibt auch Bücher, die sich mit den unterschiedlichsten Schritten befassen.
Empfohlene Lektüre
- "Oh Mist! Töpfchentraining “von Jamie Gromacki
- "Töpfchentraining in 3 Tagen" von Brandi Brucks
- "The No-Cry Potty Training Solution" von Elizabeth Pantley
- "Stressfreies Töpfchentraining" von Sara Au
- "Potty Training Boys the Easy Way" von Caroline Fertleman
Spülbare Tücher
Spülbare Tücher können Ihnen und Ihrem Kind die Reinigung nach Stuhlgang erleichtern. Diese Tücher sind den Tüchern, die Sie seit den Windeltagen verwenden, sehr ähnlich, aber sie werden leichter zerfallen. Dies macht sie sicher für Ihre Sanitär.
Wenn Sie eine Klärgrube haben, stellen Sie sicher, dass die Tücher als sicher gekennzeichnet sind.
Reinigungsmittel
Unfälle passieren und das ist in Ordnung! Bewahren Sie einige Verbrauchsmaterialien in Reichweite auf, um die Reinigung zu vereinfachen. Erwägen Sie einen guten Vorrat an Papiertüchern oder Lappen und ein Desinfektionsspray, um Bakterien abzutöten.
Möglicherweise möchten Sie einen tragbaren Caddy mit diesen Verbrauchsmaterialien für Unordnung in verschiedenen Teilen des Hauses aufbewahren.
Bettwäsche
Zusammen mit einem zusätzlichen Satz (oder zwei) Laken zum schnellen Wechseln sollten Sie eine wasserdichte Matratzenauflage unter den Laken aufbewahren, um die Matratze vor Nickerchen oder nächtlichen Unfällen zu schützen.
Einige Matratzenauflagen bestehen aus Vinyl, andere aus Baumwolle. Sie liegen entweder flach auf dem Bett oder passen wie ein Spannbetttuch um die Bettecken.
Sie können auch Einweg-Matratzenauflagen finden, wenn Sie sich nicht mit dem Waschen zur Wiederverwendung befassen möchten. Dies ist jedoch eine kostspieligere Option. Unabhängig davon möchten Sie möglicherweise mindestens zwei zur Hand haben, falls einer verschmutzt ist.
Wann können Sie mit dem Töpfchentraining beginnen?
Die Zeitleiste ist sehr individuell. Es gibt einige Anzeichen von Bereitschaft, nach denen Sie suchen können, normalerweise zwischen 18 Monaten und 2,5 Jahren.
Zu den Zeichen gehört, dass Ihr Kleinkind in der Lage ist, seine Wünsche oder Bedürfnisse mündlich auszudrücken, sowie dass es auf einer Toilette oder einem Töpfchenstuhl sitzen und sich von ihm erheben kann. Es ist auch hilfreich, wenn sie ihre Hose an- und ausziehen können, obwohl dies nicht erforderlich ist.
Wie lange dauert das Töpfchentraining?
Wie lange das Toilettentraining dauert, hängt von jedem Kind und jeder Methode ab, die Sie wählen. Einige Methoden behaupten, in nur drei Tagen zu arbeiten. Andere Methoden können ein Jahr oder länger dauern.
Im Allgemeinen neigen Kinder dazu, den Stuhlgang vor der Blasenkontrolle zu beherrschen, obwohl sie möglicherweise auch nach dem Urinieren in der Toilette weiterhin eine Windel für den Stuhlgang wünschen.
Tag- und Nachttraining sind ebenfalls verschiedene Dinge. Die meisten Kinder können sowohl ihren Urin- als auch ihren Stuhlgang tagsüber zwischen 3 und 4 Jahren kontrollieren. Nachts kann es Monate oder Jahre dauern, bis sie trocken bleiben.
Die Mehrheit der Mädchen und mehr als 75 Prozent der Jungen ist nachts im Alter zwischen 5 und 6 Jahren voll trainiert und trocken, stellt die American Academy of Pediatrics fest.
Das Wichtigste ist, konsequent, geduldig und unterstützend zu sein.