Erste Hilfe bei Stich
Inhalt
- Was tun, wenn das Messer bereits entfernt wurde?
- Was tun, wenn die Person aufhört zu atmen?
- Wie man die Stichwunde behandelt
Die wichtigste Maßnahme nach einem Stich besteht darin, das Entfernen des Messers oder eines in den Körper eingeführten Gegenstands zu vermeiden, da ein hohes Risiko besteht, dass sich die Blutung verschlimmert oder die inneren Organe stärker geschädigt werden, was das Todesrisiko erhöht.
Wenn also jemand erstochen wird, sollten Sie Folgendes tun:
- Entfernen Sie das Messer nicht oder ein anderes Objekt, das in den Körper eingefügt wird;
- Üben Sie Druck um die Wunde aus mit einem sauberen Tuch versuchen, die Blutung zu stoppen. Wenn möglich, sollten Handschuhe getragen werden, um direkten Kontakt mit Blut zu vermeiden, insbesondere wenn ein Schnitt in der Hand vorliegt.
- Rufen Sie sofort einen Arzt anund ruft 192 an.
Wenn während der Zeit, in der der Krankenwagen nicht ankommt, die Person sehr blass, kalt oder schwindelig wird, sollte man sich hinlegen und versuchen, die Beine über die Höhe des Herzens zu heben, damit das Blut das Gehirn leichter erreichen kann.
Dies kann jedoch auch zu Blutungen aus der Wunde führen. Daher ist es sehr wichtig, den Druck um die Wunde herum aufrechtzuerhalten, zumindest bis zum Eintreffen des medizinischen Teams.
Wenn die Person mehr als einmal erstochen wurde, sollte die blutende Wunde zuerst behandelt werden, um zu versuchen, eine lebensbedrohliche Blutung zu stoppen.
Was tun, wenn das Messer bereits entfernt wurde?
Falls das Messer bereits aus dem Körper entfernt wurde, sollten Sie mit einem sauberen Tuch Druck auf die Wunde ausüben, um die Blutung zu stoppen, bis medizinische Hilfe eintrifft.
Was tun, wenn die Person aufhört zu atmen?
Wenn die erstochene Person nicht mehr atmet, sollte sofort mit der grundlegenden Lebenserhaltung mit Herzkompression begonnen werden, damit das Herz weiter pumpt. So führen Sie Herzkompressionen richtig durch:
Wenn eine andere Person verfügbar ist, sollten Sie darum bitten, den Druck auf die Wunde aufrechtzuerhalten, während Sie sie komprimieren, um zu verhindern, dass Blut aus der Wunde fließt.
Wie man die Stichwunde behandelt
Nach Blutungen und Verletzungen der inneren Organe ist eine Infektion eine Haupttodesursache bei erstochenen Menschen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Wunde zu pflegen, wenn die Blutung nach dem Ausüben von Druck auf die Stelle aufgehört hat. Dazu müssen Sie:
- Entfernen Sie jeglichen Schmutz das ist nah an der Wunde;
- Waschen Sie die Wunde mit Kochsalzlösungüberschüssiges Blut zu entfernen;
- Bedecke die Wunde mit einer sterilen Kompresse.
Bei der Wundversorgung ist es nach Möglichkeit sehr wichtig, Handschuhe zu tragen, um nicht nur die Übertragung von Bakterien auf die Wunde zu vermeiden, sondern sich auch vor dem Kontakt mit Blut zu schützen. So machen Sie einen Verband richtig.
Auch nach Blutungen und Wundauflagen ist es sehr wichtig, auf medizinische Hilfe zu warten oder ins Krankenhaus zu gehen, um festzustellen, ob ein wichtiges Organ betroffen ist und ob beispielsweise die Verwendung eines Antibiotikums erforderlich ist.