Zungenkrebs: Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
Zungenkrebs ist eine seltene Art von Kopf-Hals-Tumor, der sowohl den oberen als auch den unteren Teil der Zunge betreffen kann und die wahrgenommenen Symptome und die Behandlung beeinflusst, die befolgt werden muss. Das Hauptzeichen von Krebs auf der Zunge ist das Auftreten von roten oder weißlichen Flecken auf der Zunge, die weh tun und sich im Laufe der Zeit nicht bessern.
Obwohl selten, kann diese Art von Krebs bei Erwachsenen häufiger auftreten, insbesondere bei Erwachsenen, die in der Vergangenheit geraucht haben oder keine ausreichende Mundhygiene haben.
Hauptsymptome
In den meisten Fällen werden Anzeichen und Symptome, die auf Krebs auf der Zunge hinweisen können, nicht wahrgenommen und nur dann bemerkt, wenn sich der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, insbesondere wenn diese bösartige Veränderung die Basis der Zunge erreicht, wodurch eine Identifizierung möglich ist schwierigeres Signal.
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome für Zungenkrebs sind:
- Schmerzen in der Zunge, die nicht vergehen;
- Auftreten von roten oder weißen Flecken auf der Zunge und in der Mundhöhle, in einigen Fällen, die auch schmerzhaft sein können;
- Beschwerden beim Schlucken und Kauen;
- Schlechter Atem;
- Blutungen auf der Zunge, die zum Beispiel hauptsächlich beim Beißen oder Kauen bemerkt werden können;
- Taubheitsgefühl im Mund;
- Entstehung eines Klumpens auf der Zunge, der mit der Zeit nicht verschwindet.
Da diese Art von Krebs ungewöhnlich ist und die Symptome normalerweise nur dann bemerkt werden, wenn sich die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kommt die Diagnose zu spät und die Anzeichen werden häufig während eines Zahnarzttermins identifiziert.
Nach der Identifizierung von Anzeichen und Symptomen, die auf Zungenkrebs hindeuten, kann der Allgemeinarzt oder Zahnarzt darauf hinweisen, dass Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden, insbesondere die Biopsie, bei der eine Probe der Läsionen entnommen und zur Analyse der Zelleigenschaften an das Labor geschickt wird der Stelle, so dass der Arzt Zellveränderungen identifizieren kann, die auf Krebs hindeuten.
Ursachen von Zungenkrebs
Die Ursachen von Zungenkrebs sind noch nicht gut bekannt, aber es wird angenommen, dass Menschen, die keine guten Mundhygienegewohnheiten haben, aktiv rauchen, Alkoholiker sind, in der Familienanamnese an Mundkrebs leiden oder bereits andere Arten von Mundkrebs hatten ein höheres Risiko haben, an Zungenkrebs zu erkranken.
Darüber hinaus kann eine Infektion mit humanem Papillomavirus, HPV oder Treponema pallidum, das für die Syphilis verantwortliche Bakterium, kann auch die Entwicklung von Zungenkrebs begünstigen, insbesondere wenn diese Infektion nicht richtig identifiziert und behandelt wird.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Zungenkrebs hängt vom Ort des Tumors und dem Ausmaß der Krankheit ab. In der Regel wird eine Operation durchgeführt, um die bösartigen Zellen zu entfernen. Befindet sich der Krebs auf dem Rücken oder im unteren Bereich der Zunge, kann eine Strahlentherapie zur Beseitigung von Tumorzellen empfohlen werden.
In den fortgeschrittensten Fällen kann der Arzt eine Kombination von Behandlungen empfehlen, dh er kann angeben, dass Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und Operation zusammen durchgeführt werden sollten.