Pfund vs. Zoll
Inhalt
Ich hatte vor kurzem eine Kundin, die überzeugt war, dass sie etwas falsch machen muss. Jeden Morgen trat sie auf die Waage und fast eine Woche lang hatte sie sich nicht bewegt. Aber aufgrund ihrer Essensjournale wusste ich, dass sie auf der Verliererseite war. Ich ermutigte sie, ein paar Kleidungsstücke auszugraben, die ihr „entwachsen“ waren, vorzugsweise Jeans oder Hosen, und sie anzuprobieren. Ungefähr 15 Minuten später schrieb sie mir eine SMS mit "Auf keinen Fall, immer noch eng, aber sie ZIP UP!"
Ich habe schon einmal über das Geheimnis der Pfunde gebloggt. Kurz gesagt, wenn Sie auf die Waage treten, messen Sie nicht nur Fett. Ihr gesamtes Körpergewicht setzt sich aus sieben verschiedenen Faktoren zusammen: 1) Muskeln 2) Knochen 3) Organen (wie Lunge, Herz und Leber) 4) Flüssigkeiten (einschließlich Blut) 5) Körperfett 6) Abfallstoffen in Ihrem Verdauungstrakt noch nicht ausgeschieden haben und 7) Glykogen (die Form von Kohlehydraten, die Sie als Reservekraftstoff in Ihre Leber und Ihre Muskeln saugen). Kurz gesagt, es ist durchaus möglich, Körperfett verloren zu haben und absolut keinen Unterschied auf der Skala zu sehen, weil eine der anderen sechs Komponenten zugenommen hat (normalerweise Nr. 4, 6 oder 7, manchmal Nr. 1).
Zoll sind eine andere Geschichte. Abgesehen von Veränderungen, die durch Blähungen und/oder Wassereinlagerungen verursacht werden, schwanken die meisten Teile Ihres Körpers nicht stark, es sei denn, a) Ihre Fettzellen schrumpfen oder schwellen an oder b) Ihre Muskelmasse wächst oder schwindet. Veränderungen des tatsächlichen Fett- und Muskelgewebes verlaufen tendenziell langsamer.
Fazit: Je näher Sie Ihrem Gewichtsziel sind, desto langsamer verlieren Sie Körperfett. Aber ein Viertel Pfund Fett entspricht einem Stück Butter. Selbst wenn dieser Verlust nicht auf der Waage registriert wird, kann er einen großen Unterschied in Bezug auf Ihr Aussehen und die Passform Ihrer Kleidung ausmachen!
alle Blogbeiträge ansehen