Alles, was Sie über Portalhypertonie wissen sollten
Inhalt
- Schnelle Tatsache
- Symptome
- Ursachen
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlung
- Komplikationen
- Ausblick
- Tipps zur Vorbeugung
- Fragen und Antworten: Portale Hypertonie ohne Zirrhose
- F:
- EIN:
Überblick
Die Pfortader transportiert Blut von Ihrem Magen, Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderen Verdauungsorganen zu Ihrer Leber. Es unterscheidet sich von anderen Venen, die alle Blut zu Ihrem Herzen tragen.
Die Leber spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Kreislauf. Es filtert Giftstoffe und andere Abfälle heraus, die die Verdauungsorgane in Ihrem Blutkreislauf abgelagert haben. Wenn der Blutdruck in der Pfortader zu hoch ist, haben Sie portale Hypertonie.
Portale Hypertonie kann sehr schwerwiegend sein, ist jedoch behandelbar, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird. Die Diagnose ist jedoch nicht immer einfach. In der Regel werden Sie auf den Zustand aufmerksam gemacht, wenn Symptome auftreten.
Schnelle Tatsache
Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zu Ihren Organen, Muskeln und anderem Gewebe. Venen transportieren Blut zurück zu Ihrem Herzen, mit Ausnahme der Pfortader, die Blut zu Ihrer Leber transportiert.
Symptome
Gastrointestinale Blutungen sind häufig das erste Anzeichen einer portalen Hypertonie. Schwarzer, teeriger Stuhl kann ein Zeichen für Magen-Darm-Blutungen sein. Möglicherweise sehen Sie auch tatsächlich Blut in Ihrem Stuhl.
Ein weiteres Symptom ist Aszites, bei dem sich Flüssigkeit in Ihrem Bauch ansammelt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Bauch aufgrund von Aszites größer wird. Der Zustand kann auch Krämpfe, Blähungen und Atemnot verursachen.
Vergesslich oder verwirrt zu werden kann auch eine Folge eines Kreislaufproblems sein, das mit Ihrer Leber zusammenhängt.
Ursachen
Die Hauptursache für portale Hypertonie ist Zirrhose. Dies ist eine Narbe der Leber. Es kann aus verschiedenen Zuständen wie Hepatitis (eine entzündliche Erkrankung) oder Alkoholmissbrauch resultieren.
Autoimmunerkrankungen der Leber wie Autoimmunhepatitis, primäre sklerosierende Cholangitis und primäre biliäre Cholangitis sind ebenfalls Ursachen für Zirrhose und portale Hypertonie.
Immer wenn Ihre Leber verletzt ist, versucht sie, sich selbst zu heilen. Dadurch bildet sich Narbengewebe. Zu viele Narben machen es Ihrer Leber schwerer, ihre Arbeit zu erledigen.
Andere Ursachen für Zirrhose sind:
- nicht alkoholische Fettleber
- Eisenansammlung in Ihrem Körper
- Mukoviszidose
- schlecht entwickelte Gallengänge
- Leberinfektionen
- Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Methotrexat
Eine Zirrhose kann dazu führen, dass die normalerweise glatten Innenwände der Pfortader unregelmäßig werden. Dies kann den Widerstand gegen den Blutfluss erhöhen. Infolgedessen steigt der Blutdruck in der Pfortader an.
In der Pfortader kann sich auch ein Blutgerinnsel bilden. Dies kann den Druck des Blutflusses gegen die Wände des Blutgefäßes erhöhen.
Risikofaktoren
Menschen mit einem erhöhten Risiko für Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko für portale Hypertonie. Wenn Sie in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch hatten, besteht ein höheres Risiko für eine Zirrhose. Sie haben ein höheres Hepatitis-Risiko, wenn eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft:
- Sie verwenden Nadeln, um Drogen zu injizieren.
- Sie haben Tätowierungen oder Piercings unter unhygienischen Bedingungen erhalten.
- Sie arbeiten an einem Ort, an dem Sie möglicherweise Kontakt mit infizierten Nadeln oder infiziertem Blut hatten.
- Sie haben vor 1992 eine Bluttransfusion erhalten.
- Deine Mutter hatte Hepatitis.
- Sie haben ungeschützten Sex mit mehreren Partnern.
Diagnose
Eine portale Hypertonie ist schwer zu diagnostizieren, wenn die Symptome nicht offensichtlich sind. Screenings wie ein Doppler-Ultraschall sind hilfreich. Ein Ultraschall kann den Zustand der Pfortader und den Blutfluss anzeigen. Wenn ein Ultraschall nicht eindeutig ist, kann ein CT-Scan hilfreich sein.
Eine weitere Screening-Methode, die immer häufiger eingesetzt wird, ist die Messung der Elastizität Ihrer Leber und des umgebenden Gewebes. Die Elastographie misst, wie das Gewebe reagiert, wenn es gedrückt oder untersucht wird. Eine schlechte Elastizität deutet auf eine Krankheit hin.
Wenn gastrointestinale Blutungen aufgetreten sind, werden Sie wahrscheinlich einer endoskopischen Untersuchung unterzogen. Dies beinhaltet die Verwendung eines dünnen, flexiblen Geräts mit einer Kamera an einem Ende, mit der Ihr Arzt die inneren Organe sehen kann.
Der Blutdruck in der Pfortader kann bestimmt werden, indem ein mit einem Blutdruckmessgerät ausgestatteter Katheter in eine Vene in Ihrer Leber eingeführt und eine Messung durchgeführt wird.
Behandlung
Änderungen des Lebensstils wie diese können bei der Behandlung von portaler Hypertonie helfen:
- Verbesserung Ihrer Ernährung
- Vermeidung von Alkoholkonsum
- regelmäßig trainieren
- Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
Medikamente wie Betablocker sind ebenfalls wichtig, um Ihren Blutdruck zu senken und Ihre Blutgefäße zu entspannen. Andere Medikamente wie Propranolol und Isosorbid können ebenfalls dazu beitragen, den Druck in der Pfortader zu senken. Sie können auch das Risiko einer stärkeren inneren Blutung verringern.
Wenn Sie an Aszites leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein Diuretikum verschreiben, um den Flüssigkeitsspiegel in Ihrem Körper zu senken. Natrium muss auch stark eingeschränkt werden, um die Flüssigkeitsretention zu verringern.
Eine Behandlung namens Sklerotherapie oder Banding verwendet eine Lösung, die helfen kann, Blutungen in den Blutgefäßen Ihrer Leber zu stoppen. Beim Binden werden Gummibänder angebracht, um den ungesunden Blutfluss zu vergrößerten Venen, die als Varizen oder Krampfadern bezeichnet werden, in Ihrem Verdauungssystem zu blockieren.
Eine weitere zunehmend beliebte Therapie ist der nicht-chirurgische transjuguläre intrahepatische portalsystemische Shunt (TIPSS). Diese Therapie hilft bei der Kontrolle akuter Blutungen. Es schafft neue Wege, über die Blut von der Pfortader in andere Blutgefäße fließen kann.
Komplikationen
Eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie ist die portale hypertensive Gastropathie. Der Zustand betrifft die Schleimhaut Ihres Magens und vergrößert die Blutgefäße.
Die in TIPSS zwischen Blutgefäßen erzeugten Pfade können blockiert werden. Dies kann zu weiteren Blutungen führen. Wenn die Leberprobleme weiterhin bestehen, können weitere kognitive Probleme auftreten.
Ausblick
Sie können Schäden durch Zirrhose nicht rückgängig machen, aber Sie können portale Hypertonie behandeln. Es kann eine Kombination aus gesundem Lebensstil, Medikamenten und Interventionen erforderlich sein. Follow-up-Ultraschall ist erforderlich, um die Gesundheit Ihrer Leber und die Ergebnisse eines TIPSS-Verfahrens zu überwachen.
Es liegt an Ihnen, Alkohol zu vermeiden und ein gesünderes Leben zu führen, wenn Sie an portaler Hypertonie leiden. Sie müssen auch die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Dies gilt für Medikamente und Folgetermine.
Tipps zur Vorbeugung
Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, mäßig. Und ergreifen Sie Maßnahmen, um Hepatitis zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hepatitis-Impfungen und ob Sie diese haben sollten. Möglicherweise möchten Sie auch auf Hepatitis untersucht werden, wenn Sie einer Risikogruppe angehören.
Portale Hypertonie wird durch eine nachlassende Lebergesundheit verursacht, aber Sie können diese herausfordernde Gefäßerkrankung möglicherweise durch eine gesunde Lebensweise vermeiden.
Fragen und Antworten: Portale Hypertonie ohne Zirrhose
F:
Können Sie eine portale Hypertonie ohne Zirrhose entwickeln?
EIN:
Es ist möglich, aber selten. Portale Hypertonie ohne Zirrhose wird als idiopathische nicht-zirrhotische portale Hypertonie (INCPH) bezeichnet. Es gibt fünf große Kategorien von Ursachen für INCPH: immunologische Störungen, chronische Infektionen, Exposition gegenüber Toxinen oder bestimmten Medikamenten, genetische Störungen und prothrombotische Zustände. Viele dieser Kategorien können die normale Gerinnung verändern und zur Bildung winziger Gerinnsel führen, was zu INCPH führt. Menschen mit INCPH haben normalerweise bessere Aussichten, weil sie eine normal funktionierende Leber haben.
Carissa Stephens, Krankenschwester auf der Intensivstation für KinderAntworten vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.