Pilozytisches Astrozytom
Inhalt
- Überblick
- Symptome
- Ursachen und Risikofaktoren
- Wie wird ein pilozytisches Astrozytom diagnostiziert?
- Behandlung des pilozytischen Astrozytoms
- Operation
- Strahlung
- Chemotherapie
- Pilozytisches Astrozytom bei Jugendlichen und Erwachsenen
- Ausblick
Überblick
Das pilozytische Astrozytom ist eine seltene Art von Hirntumor, der hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen unter 20 Jahren auftritt. Der Tumor tritt selten bei Erwachsenen auf. Bei Kindern kann die Erkrankung als juveniles pilozytisches Astrozytom bezeichnet werden.
Das pilozytische Astrozytom hat seinen Namen, weil der Tumor aus sternförmigen Zellen im Gehirn stammt, die Astrozyten genannt werden. Astrozyten sind Gliazellen, die dazu beitragen, Gehirnzellen, sogenannte Neuronen, zu schützen und zu erhalten. Tumoren, die aus Gliazellen entstehen, werden gemeinsam als Gliome bezeichnet.
Ein pilozytisches Astrozytom tritt am häufigsten in einem Teil des Gehirns auf, der als Kleinhirn bezeichnet wird. Sie können auch in der Nähe des Hirnstamms, im Großhirn, in der Nähe des Sehnervs oder in der hypothalamischen Region des Gehirns auftreten. Der Tumor wächst normalerweise langsam und breitet sich nicht aus. Das heißt, es wird als gutartig angesehen. Aus diesem Grund werden pilozytische Astrozytome typischerweise auf einer Skala von I bis IV als Grad I eingestuft. Grad I ist der am wenigsten aggressive Typ.
Ein pilozytisches Astrozytom ist ein mit Flüssigkeit gefüllter (zystischer) Tumor und keine feste Masse. Es wird oft erfolgreich operiert und hat eine hervorragende Prognose.
Symptome
Die meisten Symptome eines pilozytischen Astrozytoms hängen mit einem erhöhten Druck im Gehirn oder einem erhöhten Hirndruck zusammen. Diese Symptome umfassen:
- Kopfschmerzen, die morgens schlimmer sind
- Übelkeit
- Erbrechen
- Anfälle
- Veränderungen in der Stimmung oder Persönlichkeit
Andere Symptome variieren je nach Lage und Größe des Tumors. Beispielsweise:
- Ein Tumor im Kleinhirn kann Ungeschicklichkeit oder Schwäche verursachen, da das Kleinhirn für die Kontrolle des Gleichgewichts und der Koordination verantwortlich ist.
- Ein Tumor, der auf den Sehnerv drückt, kann Sehstörungen verursachen, wie verschwommenes Sehen oder unwillkürliche schnelle Augenbewegungen oder Nystagmus.
- Ein Tumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse kann das Wachstum, die Statur, das Verhalten und die Hormone eines Kindes beeinflussen und vorzeitige Pubertät, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust verursachen.
Ursachen und Risikofaktoren
Gliome sind eine Folge einer abnormalen Zellteilung im Gehirn, aber die genaue Ursache dieser abnormalen Zellteilung ist nicht bekannt. Es ist selten, dass ein Gehirntumor genetisch vererbt wird, aber bestimmte Arten von pilozytischen Astrozytomen, wie z. B. optische Gliome, wurden mit einer genetischen Störung in Verbindung gebracht, die als Neurofibromatose Typ 1 (NF1) bekannt ist.
Die Inzidenzrate des pilozytischen Astrozytoms ist sehr niedrig. Es wird geschätzt, dass nur 14 von 1 Million Kindern unter 15 Jahren betroffen sind. Der Tumor tritt bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf.
Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, das Risiko eines pilozytischen Astrozytoms bei Ihrem Kind zu verhindern oder zu verringern. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Faktoren zu verstehen, die zu dieser Art von Krebs führen können.
Wie wird ein pilozytisches Astrozytom diagnostiziert?
Ein pilozytisches Astrozytom wird normalerweise diagnostiziert, wenn ein Arzt oder Kinderarzt bestimmte neurologische Symptome bei einem Kind bemerkt. Ein Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und kann das Kind zur weiteren Untersuchung zu einem Neurologen schicken.
Zusätzliche Tests können Folgendes umfassen:
- MRT-Scan oder CT-Scan zur Erzeugung von Bildern des Gehirns, die entweder mit oder ohne Kontrast durchgeführt werden können. Dies ist ein spezieller Farbstoff, mit dem Ärzte einige Strukturen während des Scans klarer erkennen können
- Röntgen des Schädels
- Biopsie, ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück des Tumors entfernt und zum Testen an ein Labor geschickt wird
Behandlung des pilozytischen Astrozytoms
In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Ein Arzt überwacht den Tumor mit regelmäßigen MRT-Untersuchungen, um sicherzustellen, dass er nicht größer wird.
Wenn das pilozytische Astrozytom Symptome verursacht oder ein Scan zeigt, dass der Tumor wächst, kann ein Arzt die Behandlung empfehlen. Chirurgie ist die Behandlung der Wahl für diese Art von Tumor. Dies liegt daran, dass die vollständige Entfernung (Resektion) des Tumors häufig kurativ ist.
Operation
Ziel der Operation ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen, ohne einen Teil des Gehirns zu schädigen. Die Operation wird wahrscheinlich von einem erfahrenen Neurochirurgen mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Hirntumoren durchgeführt.
Abhängig vom jeweiligen Tumor kann sich der Neurochirurg für eine offene Operation entscheiden, bei der ein Stück des Schädels entfernt wird, um Zugang zum Tumor zu erhalten.
Strahlung
Die Strahlenbehandlung verwendet konzentrierte Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Nach der Operation kann eine Bestrahlung erforderlich sein, wenn der Chirurg nicht den gesamten Tumor entfernen kann. Für Kinder unter 5 Jahren wird eine Bestrahlung jedoch nicht empfohlen, da sie die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine starke Form der chemischen Arzneimitteltherapie, die schnell wachsende Zellen zerstört. Es kann erforderlich sein, um das Wachstum der Hirntumorzellen zu stoppen, oder es kann in Verbindung mit Strahlung durchgeführt werden, um die benötigte Strahlendosis zu senken.
Pilozytisches Astrozytom bei Jugendlichen und Erwachsenen
Über pilozytische Astrozytome bei Erwachsenen ist relativ wenig bekannt. Weniger als 25 Prozent der pilozytischen Astrozytome treten bei Erwachsenen über 20 Jahren auf. Ähnlich wie bei jugendlichen Tumoren umfasst die Behandlung bei Erwachsenen typischerweise eine Operation zur Entfernung des Tumors. Wenn ein pilozytisches Astrozytom bei Erwachsenen auftritt, ist es eher aggressiv und tritt nach der Operation häufiger wieder auf.
Ausblick
Im Allgemeinen ist die Prognose ausgezeichnet. Wenn der Tumor durch eine Operation vollständig entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer „Heilung“ sehr hoch. Das pilozytische Astrozytom hat eine Fünfjahresüberlebensrate von über 96 Prozent bei Kindern und jungen Erwachsenen, was eine der höchsten Überlebensraten aller Hirntumoren darstellt. Pilozytische Astrozytome, die im optischen Weg oder im Hypothalamus auftreten, haben eine etwas ungünstigere Prognose.
Selbst wenn die Operation erfolgreich ist, muss das Kind regelmäßig MRT-Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht zurückkehrt. Die Rezidivraten sind niedrig, wenn der Tumor vollständig entfernt ist. Wenn der Tumor jedoch zurückkommt, ist die Prognose nach einer zweiten Operation immer noch hervorragend. Wenn zur Behandlung des Tumors eine Chemotherapie oder Bestrahlung angewendet wurde, kann es bei einem Kind aufgrund der Behandlung zu Lernschwierigkeiten und Wachstumsstörungen kommen.
Bei Erwachsenen sind die Aussichten ebenfalls relativ gut, aber es wurde gezeigt, dass die Überlebensraten mit dem Alter sinken. Eine Studie ergab, dass die Fünfjahresüberlebensrate bei Erwachsenen über 60 Jahren nur 53 Prozent betrug.