Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Beckenboden & CMD - Wie hängt das zusammen?
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Zosia Mamet hat eine einfache Botschaft für Frauen überall: Unerträgliche Unterleibsschmerzen sind nicht normal. In ihrer Rede auf der MAKERS-Konferenz 2017 sprach die 29-Jährige diese Woche über ihren sechsjährigen Kampf, um die Ursache für das zu finden, was sich ihrer Meinung nach wie die "schlimmste Harnwegsinfektion der Welt" anfühlte. Es stellte sich heraus, dass es etwas ganz anderes war.

Mamet leidet unter "wahnsinniger Häufigkeit des Urinierens" und "unerträglichen" Schmerzen beim Sex und sagt, sie sei zu jedem Arzt und Spezialisten gegangen, den sie finden konnte, um eine Antwort zu finden, aber als Urintests, MRTs und Ultraschall alle wieder normal waren, begannen ihre Ärzte Zweifel an ihren Beschwerden und Schmerzen. Einer diagnostizierte sie mit einer Geschlechtskrankheit und verschrieb ihr ein Antibiotikum; ein anderer schlug vor, sie würde "verrückt werden". (Mamets Co-Star, Mädchen Die Autorin und Produzentin Lena Dunham hat sich auch über ihren gesundheitlichen Kampf mit Endometriose geäußert.)


Nachdem sie alles ausprobiert hatte, von Schmerzmitteln bis Hypnose, ging Mamet zu ihrer ersten Ärztin und fand schließlich eine Antwort – eine Erkrankung, die erschreckend häufig vorkommt: Beckenbodendysfunktion (PFD). Also, was ist eigentlich dein Beckenboden? Der Begriff bezieht sich auf die Gruppe von Muskeln, Bändern, Bindegeweben und Nerven, die die Organe in Ihrem Beckenbereich unterstützen und richtig funktionieren. Bei Frauen beziehen sich die fraglichen Organe auf Blase, Gebärmutter, Vagina und Rektum. Laut der Cleveland Clinic ist eine Beckenbodendysfunktion definiert als die Unfähigkeit, diese Beckenbodenmuskeln zu kontrollieren, um einen Stuhlgang zu haben, oder genauer gesagt, Menschen mit PFD kontrahieren diese Muskeln, anstatt sie zu entspannen.

Während Mamet nach Jahren frustrierender Arztbesuche und Fehldiagnosen endlich ihre Antwort (und die richtige Behandlung) gefunden hat, ist ihr Kampf nicht neu. Trotz des Mangels an Bewusstsein für diese Störung deuten Studien darauf hin, dass jede dritte Frau PFD in ihrem Leben, aber die Welt der Frauengesundheit hält Informationen darüber "unter dem Teppich", sagt Robyn Wilhelm, eine Physiotherapeutin, die ein Beckenboden-Physiotherapiezentrum in Arizona betreibt. Hier erzählt Wilhelm mehr darüber, was PFD eigentlich ist, wie es diagnostiziert wird und was wir dagegen tun können.


Schmerzhafter Sex kann ein Symptom sein.

Die häufigsten Anfangssymptome sind unerklärliche Becken- oder Leistenschmerzen bis hin zu möglichen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Orgasmus“, sagt Wilhelm. Doch Schmerzen sind nicht der einzige Indikator für ein Problem. Aufgrund der Lage der Beckenbodenmuskulatur ist die Erkrankung kann auch dazu führen, dass Ihre Blase und/oder Ihr Darm nicht richtig funktioniert – was zu Harn- und Stuhlinkontinenz oder Verstopfung führt, sagt sie.

Die Ursache ist noch unklar.

Wenn man bedenkt, wie viele Frauen betroffen sind, könnte man meinen, dass Ärzte im Griff haben, was genau PFD verursacht. Denk nochmal. Die Wissenschaftswelt versucht immer noch, eine bestimmte Ursache der Störung festzunageln. Ein großes Missverständnis ist zwar, dass es das Ergebnis einer Schwangerschaft oder Geburt ist, aber beides muss nicht auftreten, damit eine Frau ein Risiko für die Entwicklung von PFD hat, sagt Wilhelm. Andere Gründe, die es entwickeln können, sind traumatische Verletzungen oder sogar eine schlechte Körperhaltung. Außerdem berichten Sportlerinnen oft über Symptome im Zusammenhang mit PFD, wie Harninkontinenz, aber der Grund ist unbekannt, sagt sie. Die Suche nach der Ursache Ihrer PFD kann ein langer und anstrengender Prozess von Untersuchungen und Tests sein, aber Spezialisten wie Becken-Physiotherapeuten oder Ärzte, die sich mit der Beckenregion auskennen, können möglicherweise eine definitivere Antwort geben, sagt Wilhelm . Trotzdem sei in manchen Fällen ein Ursache-Wirkungs-Pfad noch immer schwer zu bestimmen, warnt sie.


Fehldiagnosen sind ein häufiges Problem für Menschen mit PFD.

Leider ist Mamets jahrelanges Herumschlurfen von Arzt zu Arzt ohne Antworten eine weit verbreitete Erzählung - es ist ein Hinweis auf das, was Wilhelm einen "Mangel an Bewusstsein und Wissen" im medizinischen Bereich nennt, sowohl in Bezug auf die Diagnose von PFD als auch darauf, was für Frauen, die leiden, zu tun ist davon. "Im Durchschnitt werden Frauen fünf bis sechs Fachleute aufsuchen, bevor eine genaue Diagnose gestellt wird", sagt sie. "Das Bewusstsein hat sich in den letzten fünf oder so Jahren stetig verbessert, aber wir haben immer noch viele Frauen, die schweigend leiden oder nicht in der Lage sind, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen."

Dort sind Möglichkeiten, es zu behandeln - und Physiotherapie ist eine davon.

Eine PFD-Diagnose zu bekommen bedeutet nicht, sich lebenslangen Schmerzen zu unterwerfen. Während Medikamente (z. B. Muskelrelaxantien) zur Schmerzlinderung eingesetzt werden können, ist Biofeedback durch physikalische Therapie die wirksamste Behandlung. Laut der Cleveland Clinic bietet die nicht-chirurgische Technik eine Verbesserung für mehr als 75 Prozent der Patienten, die sie ausprobieren. „Eine körperliche Therapie durch einen Beckenphysiotherapeuten kann sehr effektiv sein“, sagt Wilhelm. Während die Beckenbodenmuskulatur im Mittelpunkt dieser Behandlung steht, können auch andere Muskeln zu den Schmerzen beitragen. Es geht also um mehr als nur auf einem Tisch zu liegen. Andere Techniken, die Wilhelm bei ihren Patienten anwendet, umfassen externe und interne manuelle Therapie, myofasziale Entspannung, Dehnung und elektrische Stimulation.

Nein, Sie sind nicht verrückt, weil Sie denken, dass es ein Problem gibt.

"Die Menschen werfen Symptome, die bei PFD häufig auftreten, wie Harninkontinenz, fälschlicherweise als "normale" Folgen von Babys und Älterwerden ab", sagt Wilhelm. "Es kann üblich sein, sollte aber niemals als normal angesehen werden." Wenn Sie also denken, dass Sie eine dieser Frauen sind, sparen Sie sich Jahre des stillen Leidens und gehen Sie zu einem Arzt oder Therapeuten, der sich auf PFD-Statistik spezialisiert hat.

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