Fettige Haut, was zu essen?
Inhalt
Um fettige Haut besser kontrollieren zu können, muss die Ernährung reich an Nährstoffen wie Vitamin A, C und E sein, die starke Antioxidantien sind und auch die Talgproduktion der Talgdrüsen ausgleichen.
Diese Nährstoffe sind in Lebensmitteln wie Karotten, Orangen und Papayas enthalten. Es ist jedoch auch erforderlich, hautschädigende Lebensmittel wie Schokolade und Weißmehl aus dem Menü zu streichen.
Was zu essen
Vitamin A.
Vitamin A ist ein essentieller Nährstoff für die Erhaltung der Gesundheit von Haut, Nägeln und Haaren und der Hauptnährstoff zur Vorbeugung von Akne. Es ist in orangefarbenen und gelben Lebensmitteln wie Karotten, Papayas, Mangos, Tomaten, Leber und Eigelb enthalten. Siehe die vollständige Liste der Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind.
Zink
Eine zinkarme Ernährung stimuliert das Auftreten von Akne, insbesondere von Akne mit Eiter und vielen Entzündungen, und es ist notwendig, den Verzehr von Lebensmitteln wie Kürbiskernen, Fleisch, Erdnüssen und Mandeln zu erhöhen.
Vitamine C und E.
Sie sind starke Antioxidantien, die die Hautalterung verlangsamen und die Heilung beschleunigen. Sie sind in Lebensmitteln wie Orange, Ananas, Mandarine, Zitrone, Avocado, Nüssen und Ei enthalten.
Vollkorn
Aufgrund ihres niedrigen glykämischen Index tragen Vollkornprodukte wie brauner Reis, Schwarzbrot und ganze Nudeln zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei, was eine geringere Produktion von Hormonen begünstigt, die die Produktion von Öl in der Haut stimulieren.
Omega 3
Omega-3 ist ein entzündungshemmendes Fett, das in Lebensmitteln wie Chia, Leinsamen, Sardinen, Thunfisch, Lachs, Nüssen, Olivenöl und Avocado enthalten ist. Es hilft, Akne zu heilen und das Auftreten neuer Entzündungen auf der Haut zu verhindern.
Was nicht zu essen
Lebensmittel, die vermieden werden sollten, sind hauptsächlich solche, die reich an Zucker, Weißmehl und schlechten Fetten sind, wie:
- Zucker: Süßigkeiten im Allgemeinen, alkoholfreie Getränke, Industriesäfte, Schokoladenpulverpulver;
- Weißes Mehl: Weißbrot, Kuchen, Kekse, Backwaren;
- Raffinierte Pflanzenölewie Sojaöl, Mais und Sonnenblumen;
- Milch und Milchprodukte, insbesondere überfliegen, da sie die Zunahme und Verschlechterung von Akne stimulieren;
- Jodreiche Lebensmittelwie Meeresfrüchte, Fisch und Bier.
Lebensmittel, die reich an Mehl und Zucker sind, sollten vermieden werden, da es sich normalerweise um Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index handelt, der die Produktion von Hormonen wie Insulin und IGF-1 stimuliert, die die Hautöligkeit erhöhen und die Gewichtszunahme stimulieren. Siehe eine vollständige Tabelle mit dem glykämischen Index von Lebensmitteln.
Um eine schöne Haut zu haben, benötigen viele auch kosmetische Eingriffe und die Verwendung von Hautpflegeprodukten. Finden Sie also heraus, welche Behandlungen für jede Art von Akne geeignet sind.