Chemisches Peeling: Was es ist, Nutzen und Pflege nach der Behandlung
Inhalt
Das chemische Peeling ist eine Art ästhetische Behandlung, bei der Säuren auf die Haut aufgetragen werden, um beschädigte Schichten zu entfernen und das Wachstum einer glatten Schicht zu fördern. Dies kann beispielsweise zur Beseitigung von Hautunreinheiten und Expressionslinien erfolgen.
Chemische Peelings kosten in den einfachsten Fällen zwischen R $ 150 und R $ 300,00. Die komplexesten können jedoch je nach Klinik und zu behandelndem Problem bis zu R $ 1500,00 erreichen. Chemische Peelings können nicht in Supermärkten, Apotheken oder Kosmetikgeschäften gekauft werden, da sie von einem Fachmann wie einem Dermatologen oder dermatofunktionellen Physiotherapeuten angewendet werden müssen, um schwerwiegende Komplikationen wie Hautverbrennungen zu vermeiden.
Falten vor dem chemischen Peeling
Falten nach chemischem Peeling
Arten von chemischen Peelings
Chemisches Peeling kann auf der Haut von Gesicht, Händen und Hals durchgeführt werden, um Hautunreinheiten, Akne-Flecken und Narben zu entfernen. Somit kann je nach Region die chemische Peeling-Technik variieren, wobei die Haupttypen sind:
- Oberflächliches chemisches Peeling: Entfernt die äußerste Hautschicht, wodurch Hautunreinheiten aufgehellt und Akne-Flecken oder oberflächliche Falten entfernt werden.
- Durchschnittliches chemisches Peeling: Säuren werden verwendet, um die äußere und mittlere Hautschicht zu entfernen. Sie werden zur Behandlung von Akne und tieferen Falten verwendet.
- Tiefes chemisches Peeling: Entfernt die Hautschichten auf die innere Ebene und wird empfohlen, wenn die Haut durch die Sonne und andere Narben wie Akne oder Unfälle geschädigt wird.
Die Ergebnisse des chemischen Peelings sind aus der zweiten Behandlungssitzung ersichtlich. Während dieser Zeit ist es ratsam, eine gute Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutzmittel zu verwenden, da die Haut sehr empfindlich, rötlich und zum Peeling neigt.
Vorteile des chemischen Peelings
Die Hauptvorteile chemischer Peelings sind:
- Reduzierung von Aknenarben und Unfällen;
- Erneuerung der Hautschichten, Verbesserung des Hautbildes;
- Reduzierung von Altersflecken oder Sonne;
- Beseitigung von Falten und Ausdruckslinien.
Diese Art der Behandlung verringert auch die Fettigkeit der Haut, erhöht die Kollagenproduktion und verhindert das Auftreten von Mitessern und Pickeln. Die Ergebnisse des chemischen Peelings hängen von der Art des oberflächlichen, mittleren oder tiefen Peelings und von den Eigenschaften der Haut ab, wobei das zufriedenstellendste Ergebnis bei helleren Häuten erzielt wird.
Pflege nach dem Peeling
Nach dem chemischen Peeling ist die Haut sehr empfindlich. Daher wird empfohlen, Sonneneinstrahlung zu vermeiden, alle 4 Stunden Sonnenschutzmittel zu verwenden und den behandelten Bereich nicht zu berühren. Darüber hinaus ist es wichtig, Feuchtigkeitscremes zu verwenden, um Ihre Haut gesund zu halten und das Auftreten von Hautunreinheiten und anderen Schäden zu verhindern. Hier erfahren Sie, wie Sie eine hausgemachte Feuchtigkeitscreme für trockene Haut herstellen.
Es ist auch wichtig, die behandelte Haut mit einer neutralen Seife zu waschen, um eine Reizung des Bereichs zu vermeiden, und zusätzlich Thermalwasser auf den behandelten Bereich zu sprühen, um Rötungen und Verbrennungen des Bereichs zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich an den Fachmann zu wenden, der den Eingriff durchgeführt hat, wenn die Reizung zu groß ist, um beispielsweise auf die Verwendung von Creme mit Kortikosteroiden hinweisen zu können.