Pedikulose: Was es ist, wie man es identifiziert und behandelt
Inhalt
Pedikulose ist der Fachbegriff für Läusebefall, der am Kopf auftreten kann und häufiger bei Kindern im schulpflichtigen Alter oder im Haar der Schamgegend, bei Wimpern oder Augenbrauen auftritt. Das Vorhandensein von Läusen kann im betroffenen Bereich starken Juckreiz verursachen und infolge des Juckreizes zum Auftreten kleiner Wunden in der Region führen.
Die Laus ist ein Parasit, der nicht fliegt oder springt, sondern durch direkten Kontakt mit den Haaren einer Person mit Läusen oder durch die Verwendung von Bürsten, Kämmen, Hüten, Kissen oder Laken von einer Person zur anderen übergeht. Diese Parasiten ernähren sich nur von Blut, leben durchschnittlich 30 Tage und vermehren sich sehr schnell, da jede Frau zwischen 7 und 10 Nissen pro Tag legt.
Wie man identifiziert
Kopfläuse sind braun oder schwarz, daher sind sie schwieriger zu beobachten, da sie leicht mit Haaren verwechselt werden können. Um Pedikulose zu identifizieren, ist es daher wichtig, dass die Person auf das Auftreten einiger Anzeichen und Symptome an der Stelle achtet, an der ein Befall vorliegt, der bemerkt werden kann:
- Starker Juckreiz an Ort und Stelle;
- Kleine Wunden im Befallsbereich;
- Lokale Rötung;
- Auf der Kopfhaut erscheinen kleine weiße Punkte, die normalerweise mit dem Vorhandensein von Nissen verbunden sind.
- Anzeichen einer Entzündung, wie z. B. ein Anstieg der Temperatur in der Region, aufgrund von Speichel und Kot der Laus.
Daher ist es bei Vorhandensein dieser Anzeichen und Symptome wichtig, die Behandlung zu beginnen, die vom Arzt je nach Ort des Befalls geleitet werden sollte, und beispielsweise die Verwendung spezifischer Shampoos, Sprays oder oraler Antiparasitika kann empfohlen werden.
Wie sollte die Behandlung sein?
Die Behandlung von Pedikulose kann je nach Ort des Befalls variieren. Im Allgemeinen kann der Arzt jedoch empfehlen, spezielle Shampoos gegen Läuse und Nissen zu verwenden, die gemäß den Empfehlungen des Herstellers auf trockenes oder nasses Haar aufgetragen werden sollten.
Verwenden Sie nach dem Auftragen des Shampoos einen feinen Kamm, um die vom Produkt abgetöteten Läuse und Nissen zu entfernen. Es wird auch angezeigt, dass das Shampoo 1 Woche später erneut angewendet wird, da die Zeit für die Entwicklung der Laus etwa 12 Tage beträgt. Daher wird eine neue Anwendung empfohlen, um die Entfernung aller Läuse und Nissen sicherzustellen. Hier erfahren Sie, wie Sie Läuseshampoo verwenden.
Als Ergänzung zur Behandlung können auch einige Hausmittel verwendet werden, die auf Essig, Rue, Maismehl oder ätherischen Ölen basieren können, die auch zur Bekämpfung von Läusen beitragen. Erfahren Sie, wie Sie Hausmittel gegen Kopfläuse vorbereiten.
In einigen Fällen kann anstelle von Shampoos die Verwendung eines Antiparasitikums, Ivermectin, in Tablettenform angezeigt sein, das normalerweise in einer Einzeldosis angezeigt ist.
Behandlung von Schampedikulose
Im Falle einer Schampedikulose wird vom Arzt normalerweise empfohlen, einen feinen Kamm in der Region zu verwenden, um zu versuchen, die Läuse und Nissen zu entfernen, zusätzlich zur Verwendung von Sprays, Lotionen oder Cremes, die für die Genitalregion geeignet sind wirksam bei der Behandlung des Befalls. Weitere Einzelheiten zur Behandlung der Schampedikulose.
Weitere Tipps zur Behandlung des Läusebefalls finden Sie im folgenden Video: