Beckengeburt: Was es ist und mögliche Risiken
Inhalt
- Weil das Baby den Kopf nicht nach unten dreht
- Wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby sitzt
- Wie die externe kephale Version (VCE) hergestellt wird
- Was sind die Risiken einer Beckenentbindung?
- Ist es sicherer, einen Kaiserschnitt oder eine Beckengeburt zu haben?
Die Entbindung des Beckens erfolgt, wenn das Baby in der entgegengesetzten Position als gewöhnlich geboren wird. Dies geschieht, wenn sich das Baby in sitzender Position befindet und am Ende der Schwangerschaft nicht auf den Kopf gestellt wird, was zu erwarten ist.
Wenn alle erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, kann die Entbindung des Beckens sicher durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, einen Kaiserschnitt durchzuführen, z. B. wenn das Baby sehr schwer oder verfrüht ist oder wenn die Gesundheit der Mutter dies nicht zulässt .
Weil das Baby den Kopf nicht nach unten dreht
Das Baby kann sich während der Schwangerschaft in verschiedenen Positionen befinden. Um die 35. Woche muss es jedoch verkehrt herum präsentiert werden, da es ab diesem Stadium der Schwangerschaft bereits eine Größe hat, die es schwierig machen kann, die Position zu ändern. Einige der Ursachen, die verhindern können, dass das Baby in der späten Schwangerschaft auf den Kopf gestellt wird, sind:
- Vorhandensein früherer Schwangerschaften;
- Zwillingsschwangerschaft;
- Übermäßiges oder unzureichendes Fruchtwasser, das dazu führt, dass sich das Baby nicht oder nur sehr leicht bewegen kann;
- Veränderungen in der Morphologie der Gebärmutter;
- Plazenta prev.
Die Placenta previa tritt auf, wenn die Plazenta so positioniert ist, dass sie die innere Öffnung des Gebärmutterhalses bedeckt. Erfahren Sie mehr über die Placenta previa und wie Sie sie identifizieren können.
Wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby sitzt
Um herauszufinden, ob das Baby sitzt oder auf den Kopf gestellt ist, kann der Arzt in der 35. Woche die Form des Bauches beobachten und einen Ultraschall durchführen. Darüber hinaus kann die schwangere Frau möglicherweise auch erkennen, wenn sich das Baby durch einige Anzeichen auf den Kopf stellt, z. B. durch das Fühlen der Beine des Babys in der Brust oder durch einen stärkeren Harndrang, beispielsweise aufgrund einer stärkeren Blasenkompression. Sehen Sie andere Anzeichen dafür, dass das Baby auf den Kopf gestellt wurde.
Wenn das Baby noch nicht auf den Kopf gestellt wurde, kann der Arzt versuchen, es manuell umzudrehen, indem er ein Manöver verwendet, das als externe kephale Version (VCE) bezeichnet wird.Wenn es mit dieser Methode nicht möglich ist, das Baby auf den Kopf zu stellen, sollte der Arzt mit der Mutter über die Entbindung des Beckens sprechen oder einen Kaiserschnitt vorschlagen, der von verschiedenen Gesundheitsfaktoren der Mutter und dem Gewicht des Babys abhängt.
Sehen Sie auch, welche Übungen Sie zu Hause machen können, damit Ihr Baby fit wird.
Wie die externe kephale Version (VCE) hergestellt wird
Die externe kephale Version besteht aus einem Manöver, das der Geburtshelfer zwischen der 36. und 38. Schwangerschaftswoche anwendet, wenn das Baby noch nicht auf den Kopf gestellt wurde. Dieses Manöver wird manuell vom Arzt durchgeführt, der seine Hände auf den Bauch der schwangeren Frau legt und das Baby langsam in die richtige Position bringt. Während dieses Vorgangs wird das Baby überwacht, um Komplikationen zu vermeiden.
Was sind die Risiken einer Beckenentbindung?
Die Entbindung des Beckens birgt mehr Risiken als eine normale Entbindung, da die Möglichkeit besteht, dass das Baby im Vaginalkanal eingeschlossen wird, was zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung durch die Plazenta führen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Schultern und Kopf des Babys in den Knochen des Beckens der Mutter eingeklemmt werden.
Ist es sicherer, einen Kaiserschnitt oder eine Beckengeburt zu haben?
Wie bei der Entbindung des Beckens stellen auch Kaiserschnitte einige Risiken für das Baby und die Mutter dar, wie z. B. Infektionen, Blutungen oder Verletzungen der Organe um die Gebärmutter. Daher ist eine Beurteilung der Situation durch den Geburtshelfer unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Vorlieben der Mutter sowie der Merkmale des Babys sehr wichtig, um die am besten geeignete Methode zu bestimmen.
Die meisten Geburtshelfer empfehlen einen Kaiserschnitt für Babys in einer Beckenposition, insbesondere für Frühgeborene, da sie klein und zerbrechlicher sind und einen relativ größeren Kopf im Verhältnis zu ihrem Körper haben, was es für sie schwierig macht, durchzukommen, wenn das Baby ist im Kopf hoch.