Pannikulektomie
Inhalt
- Wer ist ein guter Kandidat?
- Pannikulektomieverfahren
- Wiederherstellung der Pannikulektomie
- Komplikationen bei der Pannikulektomie
- Ausblick
Was ist eine Pannikulektomie?
Eine Pannikulektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Pannus - überschüssige Haut und Gewebe aus dem Unterbauch. Diese überschüssige Haut wird manchmal als "Schürze" bezeichnet.
Im Gegensatz zu einer Bauchstraffung spannt die Pannikulektomie die Bauchmuskeln nicht an, um ein kosmetischeres Erscheinungsbild zu erzielen, und disqualifiziert sie als kosmetisches Verfahren. Das Entfernen des überschüssigen Fettes kann jedoch dazu führen, dass Ihr Bauchbereich flacher wird. Die Pannikulektomie kann auch neben einer Bauchstraffung oder anderen abdominalen Eingriffen durchgeführt werden.
Die chirurgischen Kosten für dieses Verfahren können zwischen 8.000 und 15.000 US-Dollar liegen, um die Gebühren für Anästhesie, Chirurgen und Einrichtungen zu decken. Da die Pannikulektomie normalerweise nicht als Schönheitsoperation angesehen wird, kann Ihr Versicherer bei der Bezahlung des Eingriffs behilflich sein. Sie müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen, und die Pannikulektomie muss als medizinische Notwendigkeit angesehen werden. Wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, um Ihre Zahlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Wer ist ein guter Kandidat?
Nach dem Abnehmen erheblicher Mengen an Gewicht durch Bewegung oder Operation können Menschen mit überschüssiger Haut und lockerem Gewebe um den Bauch herum zurückbleiben. Die überschüssige Haut kann Hautausschläge und Hautreizungen sowie Feuchtigkeitsgeruch verursachen.
Sie können ein idealer Kandidat für eine Pannikulektomie sein, wenn:
- Übermäßiges Bauchfett verursacht gesundheitliche Probleme wie Rückenschmerzen, Hautausschläge oder Geschwüre
- du rauchst nicht
- Sie sind bei guter Gesundheit
- Ihr Gewicht ist seit mindestens sechs Monaten bis zu einem Jahr stabil
- Sie haben realistische Erwartungen an die Operation
- Sie pflegen eine gesunde Ernährung
- Sie sind körperlich aktiv
Pannikulektomieverfahren
Ein qualifizierter plastischer Chirurg führt eine Pannikulektomie durch. Dieser invasive chirurgische Eingriff kann bis zu fünf Stunden dauern. Während der Operation wird ein Anästhesist eine Vollnarkose durchführen, um Sie einzuschlafen.
Ihr Chirurg wird dann zwei Schnitte machen:
- ein horizontaler Schnitt von einem Hüftknochen zum nächsten
- in einigen Fällen ein vertikaler Schnitt, der sich bis zum Schambein erstreckt
Die Länge der Schnitte hängt davon ab, wie viel Haut entfernt werden muss. Durch die Einschnitte entfernt der Chirurg überschüssiges Fett und Haut. Die verbleibende Haut und das verbleibende Gewebe werden dann zusammengezogen und mit Stichen geschlossen, und die Schnittbereiche werden abgeklebt. Ärzte können während des Verfahrens Abflüsse einführen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
In einigen Fällen kann der Bauchnabel entfernt oder neu positioniert werden.Ihr Arzt wird Sie in einer Konsultation darüber informieren, bevor Sie die Entscheidung für eine Operation treffen.
Realself ist eine Community-gesteuerte Website, auf der Menschen vor und nach Fotos nach Schönheitsoperationen Fotos hochladen und Bewertungen schreiben können. Fotos der Pannikulektomie finden Sie hier.
Wiederherstellung der Pannikulektomie
In den meisten Fällen ist eine Pannikulektomie eine ambulante Operation. Abhängig vom Umfang Ihres Eingriffs müssen Sie möglicherweise über Nacht bleiben, um beobachtet und richtig geheilt zu werden. Im Rahmen Ihrer Vorabberatung wird Ihr Chirurg Ihnen raten, sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren zu lassen und Ihnen in den ersten Tagen zu helfen. Nach dem Eingriff sollte einige Wochen lang kein schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten stattfinden.
Pannikulektomie-Patienten können Schmerzen und Beschwerden durch Schwellungen und Blutergüsse an den Inzisionsstellen erwarten. Ihre Stiche können innerhalb einer Woche entfernt werden, während sich tiefere Nähte von selbst auflösen. Die vollständige Genesung dauert Monate und Sie müssen einen Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.
Die Patienten sind im Allgemeinen mit den Ergebnissen zufrieden und verlieren durch die Operation häufig 5 bis 10 Pfund. Einige Patienten bemerken möglicherweise eine Verbesserung ihrer körperlichen Aktivität und persönlichen Hygiene.
Komplikationen bei der Pannikulektomie
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Pannikulektomie zu Komplikationen und potenziellen Risiken führen. Einige dieser Risiken umfassen:
- Blutungen an Wundstellen
- Schwellung
- Narben
- anhaltende Schmerzen
- Taubheit
- Infektion
- Flüssigkeitsansammlung
- Blutgerinnung
- Nervenschäden
Wenn nach der Operation unregelmäßige Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Ausblick
Die Pannikulektomie wird als medizinisch notwendiges Verfahren angesehen, um überschüssiges Fett aus Ihrem Bauchbereich zu entfernen. Dieses überschüssige Fett oder Pannus kann Geschwüre und Reizungen verursachen und Ihre körperliche Aktivität beeinträchtigen.
Die Pannikulektomie ist kein kosmetischer Eingriff, kann jedoch zusammen mit kosmetischen und korrigierenden Operationen durchgeführt werden, um das Aussehen Ihres Magens zu verbessern. Besprechen Sie Ihre Optionen und Erwartungen mit Ihrem Arzt, um das beste Verfahren für Sie zu ermitteln.